+++ Warnung! Dieses Wiki ist voller Spoiler. Lesen nur auf eigene Gefahr! +++

Keith Szarabajka

Aus KingWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Keith Szarabajka
Keith Szarabajka
Keith Szarabajka
Biografie
Geboren 3. Dezember 1952 in Oak Park, Illinois
Beruf / Tätigkeit Schauspieler
Werke

Golden Years

Keith Szarabajka ist ein amerikanischer Schauspieler. Er wurde hauptsächlich durch Haupt- und Nebenrollen in bekannten Serien bekannt, kann sich mittlerweile aber auch in Spielfilmen behaupten.

Leben und Werk

Szarabajka wurde in Illionois geboren. Seine Eltern sind die Lehrerin Anne und der Darlehensberater Edward Szarabajka. Er besuchte die University of Chicago und studierte die Schauspielerei an dem Organic Theater in Chicago in den Jahren 1972-1978. Sein Nachname ist polnisch und bedeutet übersetzt Gray Fairytale, wörtlich übersetzt in etwa Graues Märchen. Die meisten seiner Rollen spielte Szarabajka in Serien, darunter auch Akte X und 24. 1991 spielte er als Harlan Williams die Hauptrolle in der Serie Golden Years, welche zum Teil von Stephen King stammt. Er beschäftigt sich desweiteren auch als Sprecher von Hörbüchern. Er vertonte schon Werke von berühmten Autoren wie Dean Koontz und Michael Crichton. Mittlerweile hat er zwei Söhne: Caleb und Jack.

Filmografie (Auswahl)

  • 1985 - Der Equalizer (Serie)
  • 1990 - Law & Order (Serie)
  • 1991 - Golden Years (Serie)
  • 1993 - Babylon 5 (Serie)
  • 1993 - Akte X (Serie)
  • 1995 - Star Trek: Voyager (Serie)
  • 1996 - Profit (Serie)
  • 1999 - Angel - Jäger der Finsternis (Serie)
  • 2001 - 24 (Serie)
  • 2005 - The Insider (Serie)
  • 2008 - The Dark Knight (als Detective Stephens)