+++ Warnung! Dieses Wiki ist voller Spoiler. Lesen nur auf eigene Gefahr! +++

Mattie Devore

Aus KingWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

In Stephen Kings Roman Sara ist Mary Mattie Devore die erst 20 Jahre junge, äußerst attraktive Mutter der dreijährigen Kyra und Schwiegertochter des fiesen Milliardärs Max Devore.

Mike Noonan lernt sie (in Kapitel 7) kennen, als ihr ihre Tochter entwischt, die daraufhin völlig ungeschützt mitten auf der Straße herumläuft, bis Mike sie in Sicherheit bringt. Es stellt sich bald heraus, dass die in einem Wohnwagen hausende Mattie bereits Witwe ist (ihr Mann Lance fiel von einer Leiter und brach sich das Genick, nachdem in seiner direkten Nähe ein Blitz einschlug) und derzeit gegen ihren Schwiegervater einen Kampf um das Sorgerecht für Kyra führt, da dieser ihr beweisen will, dass sie mit der Erziehung seiner Enkelin überfordert ist. Somit reagiert Mattie panisch und fleht Mike an, nichts davon verlauten zu lassen, dass sie ihr Kind aus den Augen verloren hatte. Ihr böser Schwiegervater sucht seit langem nach Gründen, ihr das Sorgerecht für Kyra zu entziehen.

Mattie ist Fan von Mikes Büchern; deswegen und weil Mike Kyra in Sicherheit brachte und diskret bleibt, freunden sich die beiden schnell an. Mehr noch: Mike verliebt sich trotz des Altersunterschiedes in sie. Durch Mike bekommt Mattie einen Anwalt, John Storrow, und sieht wieder etwas Licht am Ende des Tunnels. Ihre Probleme scheinen endgültig gelöst, als Max Devore sich völlig überraschend das Leben nimmt, bevor es in die Endphase des Sorgerechtstreits gehen kann.

Es stellt sich heraus, dass auch Mattie in Mike verliebt ist - doch zu einer Beziehung wird es nie kommen, denn der Alptraum beginnt erst: Rogette Whitmore, Max Devores Tochter, rächt sich für den Selbstmord ihres Vaters und setzt Killer auf Mattie an, die sie vor Mikes Augen erschießen.

Noch an jenem Abend erscheint Mike und Kyra ihr Geist - ihr Auftauchen führt zum Sieg Mikes gegen Rogette Whitmore, die versucht hatte, Kyra zu entführen. Bevor sie endgültig verschwindet, teilt Mattie ihrer Tochter mit, dass es ihr letzter Wunsch ist, dass Mike sich von nun an um sie kümmere.


V E Artikel über Sara
RomanInhaltsangabe (Teil I, Teil II) • TV-SerieUS-HörbuchRezensionen (Roman, TV-Serie, Original-Hörbuch) • Klappentexte • Coverpage
Charaktere: Jared Devores BandeKyra DevoreMattie DevoreMax DevoreJohanna NoonanMike NoonanSara TidwellRogette Whitmore
Schauplätze: Dark Score LakeDerryDerry Home HospitalSara LachtTR 90
Sonstiges: Fiktive WerkeGeisterhausKühlschränkeSara Tidwells Fluch19941998