+++ Warnung! Dieses Wiki ist voller Spoiler. Lesen nur auf eigene Gefahr! +++

Lord Malshun

Aus KingWiki
(Weitergeleitet von Mr. Monday)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Lord Malshun (/ 'mæl∫ən /) ist ein fiktiver Charakter aus Stephen Kings und Peter Straubs Roman Das Schwarze Haus (orig. The Black House). Er gehört zu Kings Außenseitern.

Ähnlich wie Randall Flagg ist Lord Malshun ein Diener des Scharlachroten Königs. Seine Aufgabe besteht darin, Menschen (vorrangig Kinder), welche die Fähigkeit des Brechens besitzen, zu finden und zu entführen. Durch diese, die entweder in Algul Siento oder in der Großen Kombination arbeiten müssen, sollen die sechs Balken gebrochen werden, welche den Dunklen Turm stützen. Nach der Zerstörung der Balken kann der König aus seinem Gefängnis in der Spitze des Turmes entkommen und eine neue Welt des Chaos erschaffen. Genauso wie Flagg ist Lord Malshun ein Gestaltwandler und taucht in drei (dem Leser bekannten) Emanationen auf.

Persönlichkeiten

Lord Malshun

Die Darstellung des Dämonen ist äußerst absurd, sodass dieser mehr an ein surreales Kunstwerk erinnert als an ein Lebewesen. Er kann in der Welt in der Jack Sawyer und die anderen Charaktere des Romans leben, nicht lange existieren. Nur im Black House ist es ihm möglich, eine physische Gestalt aufrecht zu erhalten - ansonsten tritt er nur als Alter Egos von seinen Dienern auf, welche ihn als eine Stimme in ihrem Kopf hören, die sie dazu zwingt, Dinge für ihn zu erledigen.

Doch selbst im Schwarzen Haus, welches ihm als eine Art Ankerpunkt dient, ist seine Physis keine Konstante: Die Gestalt in der Größe eines Schulkindes hat einen langgezogenen löffelähnlichen Kopf, in dem manchmal ein Auge zu sehen ist und manchmal zwei. Auch sein Haifischgrinsen wandelt sich ständig.

In einem recht kurzen Kampf wird er allerdings von der Sawyer-Gang besiegt, als dieser versucht, sein mächtigstes Opfer, den Jungen Tyler Marshall, zu seinem König zu bringen. Jack und seine Gefährten lassen sich nicht aufhalten, als der Dämon den Jungen als Geisel missbraucht und droht, ihm den Kopf abzubeißen. Beezer schleudert durch die Kraft von D'yamba einen Lichtblitz aus seinem Collegering, der ihn direkt ins Haifischmaul trifft, kurz bevor dieser zubeißen konnte. Jack nutzt die Gelegenheit, um ihn mit Tylers Baseballschläger den Schädel zu zerschlagen.

Mr. Munshun

Mr. Munshun ist die Emanation, welche Charles Burnside in seinem Kopf spürt. Durch seine Kraft erlangt der 85-Jährige besondere Fähigkeiten und kann sich so teleportieren oder Gedanken lesen. Diese Gaben erhält Burnside im Austausch dafür, dass er jene Kinder, welche als Brecher geeignet sind, nicht tötet, sondern im Black House einsperrt, damit diese in der Großen Kombination arbeiten können oder - sollten sie sehr geeignet sein - sogar in das Brecherlager Algul Siento kommen "dürfen" (siehe auch Opfer des Fisherman).

Der Name Munshun ist Burnsides Versuch "Malshun" auszusprechen - ein Name, der mit der menschlichen Zunge scheinbar unmöglich geformt werden kann.

Mr. Monday

Ähnlich wie Burnside erging es auch seinem Vorgänger Albert Fish - auch dieser konnte den wahren Namen nur ungefähr wiedergeben und machte kurzerhand aus "Malshun" "Monday" (engl. Montag). Fish ist, im Gegensatz zu Burnside, ein realer Mörder aus der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts. King und Straub dichten ihm im Roman durch den Dämon in seinem Kopf ein Motiv für seine Verbrechen an (siehe auch Grace Budd).

Da Fish und Burnside den gleichen "Herren" haben, begehen sie ihre Taten auch auf sehr ähnliche Weise, sodass Burnside als Nachahmer von Fish gilt und daher den Beinamen Fisherman erhielt.

V E Die Fisherman Gang
Charles Burnside (alias Carl Bierstone, alias der Fisherman): Opfer des FishermanGorgHöllenhund
Lord Malshun (alias Mr. Munshun, alias Mr. Monday) • der Scharlachrote König
V E Artikel über Das Schwarze Haus
RomanInhaltsangabe (Teil I und Teil II) • ErzählstrukturVerknüpfungenRezensionen • Coverpage
Charaktere: Charles BurnsideLily CavanaughDale GilbertsonGorgWendell GreenHöllenhundArnold HrabowskiHenry LeydenFamilie Marshall (Fred, Judy, Tyler) • Speedy ParkerJack SawyerSophieThunder Five (Beezer, Doc, Mouse, Kaiser Bill, Sonny) • Wunderkinder aus dem Nichts

Orte: Black HouseFrench Landing, Wisconsin, French CountyGroße KombinationTerritorien
Sonstiges: A Chat with Peter StraubAugeBalkenCan-tah Abbalahda fanD'yambaFishermanNachrichten aus aller WeltOpfer des FishermanPnungSawyer-GangDer TalismanVerwerfungen