+++ Warnung! Dieses Wiki ist voller Spoiler. Lesen nur auf eigene Gefahr! +++

Ram Abbalah

Aus KingWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Ram Abbalah ist der wahre Name des Scharlachroten Königs (im Original: Crimson King)

Der Revolvermann Parkus erklärt das Wesen des Abbalah in Das Schwarze Haus wie folgt:

   
Ram Abbalah
Es gibt einen Turm, der [die Welten] an ihrem Platz hält. [...] Und es gibt ein Wesen, das diesen Turm zum Einsturz bringen will. Ram Abbalah. [...] Sein körperliches Wesen ist in einer Zelle oben im Turm eingesperrt, aber er existiert in einer anderen Manifestation, die ebenso real ist und im Can-tah Abbalah -- dem Hof des Scharlachroten Königs - lebt.
   
Ram Abbalah

—Heyne TB, Kapitel 21, Seite 592

Verknüpfungen

  • Die Sprache der Phonies in Puls scheint sich einiger Elemente der Sprache der Toten zu bedienen; in den scheinbar sinnlosen Sätzen, welche diese von sich geben, verstecken sich Anspielungen auf den Dunkler-Turm-Zyklus. So zum Beispiel:
   
Ram Abbalah
"Eyelab!" schrie er. "Eeelah-eyelah-a-babbalah naz! A-babbalah why? A-bunnaloo coy? Kazzalah! Kazzalah-CAN! Fie! SHY-fie!"
   
Ram Abbalah

—Puls, Teil I Der Puls, Kapitel 3

   
Ram Abbalah
"Ich weiß, wie ich ihn kriege. Ich habe den Stein ins Rollen gebracht, gelobt sei Abbalah. Gelobt sei die Grüne Demeter [die griechische Göttin der Fruchtbarkeit; schließlich wird er sich mit einer Pflanze rächen]. Ich kriege sie alle."
   
Ram Abbalah


V E Artikel über Das Schwarze Haus
RomanInhaltsangabe (Teil I und Teil II) • ErzählstrukturVerknüpfungenRezensionen • Coverpage
Charaktere: Charles BurnsideLily CavanaughDale GilbertsonGorgWendell GreenHöllenhundArnold HrabowskiHenry LeydenFamilie Marshall (Fred, Judy, Tyler) • Speedy ParkerJack SawyerSophieThunder Five (Beezer, Doc, Mouse, Kaiser Bill, Sonny) • Wunderkinder aus dem Nichts

Orte: Black HouseFrench Landing, Wisconsin, French CountyGroße KombinationTerritorien
Sonstiges: A Chat with Peter StraubAugeBalkenCan-tah Abbalahda fanD'yambaFishermanNachrichten aus aller WeltOpfer des FishermanPnungSawyer-GangDer TalismanVerwerfungen