+++ Warnung! Dieses Wiki ist voller Spoiler. Lesen nur auf eigene Gefahr! +++

The Annie Wilkes Edition

Aus KingWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

The Annie Wilkes Edition (wörtlich: "Die Annie Wilkes Ausgabe") ist je nach Sichtweise entweder der Arbeitstitel von Stephen Kings Roman Sie (im Original Misery) oder der Titel einer nie geschriebenen Novelle.

Wie King in seinem autobiographischen Sachbuch Das Leben und das Schreiben erläutert, wollte er aus der Grundidee eines in Gefangenschaft geratenen Schriftstellers eine etwa 30.000 Wörter lange Novelle machen – die aber immer mehr aus dem Ruder lief und zu einem Roman wurde, denn der Protagonist, Paul Sheldon, "erwies sich als weitaus einfallsreicher, als ich [King] anfangs gedacht hatte" (Kapitel "Über das Schreiben" / 5).

Folgende Handlung war für die Novelle vorgesehen:

  • Die Grundidee: Eine vor Einsamkeit verrückt gewordene Frau nimmt ihren Lieblingsschriftsteller gefangen, den sie dazu zwingt, ein Buch nur für sie zu schreiben.
  • Wie auch im fertigen Roman ist Annie Wilkes Fan von Misery Chastain und hat ihr Hausschwein nach ihr benannt.
  • Dieses Hausschwein will Annie opfern, um in dessen Haut das einzige Exemplar von "Miserys Rückkehr" (siehe auch hier) zu binden.
  • Acht Monate nachdem Annie Paul dazu zwingt, kehren wir in ihr abgeschiedenes Haus zurück und finden das Buch – doch es ist nicht in Schweinsleder, sondern in Paul Sheldons Haut gebunden.


V E Artikel über Sie
RomanFilmInhaltsangabe (Teil I, Teil II) • Original-HörbuchRezensionen (Roman, Film, Original-Hörbuch) • Penguin-AusgabeKlappentexte • Coverpage
Charaktere: Misery ChastainDuane KushnerPaul SheldonAnnie Wilkes
Schauplätze: Sidewinder
Sonstiges: Das Annie-Wilkes-LexikonThe Annie Wilkes EditionFiktive WerkeMiserys RückkehrOpfer von Annie WilkesPaul Sheldons LeidenswegIsolation