+++ Warnung! Dieses Wiki ist voller Spoiler. Lesen nur auf eigene Gefahr! +++

Donald Callahan: Unterschied zwischen den Versionen

Aus KingWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
[unmarkierte Version][unmarkierte Version]
K
(Ergänzung aus Brennen muss Salem)
Zeile 1: Zeile 1:
'''Father Donald Frank Callahan''' war der Pfarrer der Kirche St. Andrews in [[Jerusalem's Lot]]. Als er dem Vampir [[Kurt Barlow]] gegenübertritt, fällt er vom Glauben ab und trinkt das Blut Barlows. Aus Scham darüber verlässt Callahan Jerusalem´s Lot mit einem Greyhound-Bus und landet in [[Donnerschlag]].
+
'''Father Donald Frank Callahan''' war der Pfarrer der Kirche St. Andrews in [[Jerusalem's Lot]]. Seine Geschichte wird in vier Büchern erzählt: Außer in ''[[Brennen muss Salem]]'' tritt Callahan auch in der [[Dunkler Turm Zyklus|Turm-Saga]] auf (siehe ''[[Wolfsmond]]'',''[[Susannah]]'' und ''[[Der Turm]]'').
 +
 
 +
==Donald Callahan in ''Brennen muss Salem''==
 +
Erstmals erwähnt wird Callahan in einem Zeitungsartikel als einer der Verschwundenen in der Kleinstadt Jerusalem's Lot. Chronologisch gesehen aber ist erstmals von ihm die Rede, als er die Predigt am Grab des Jungen Danny Glick halten muss. <br>
 +
Viele schätzen den groß gewachsenen, 53-jährigen Priester mit den stechend blauen Augen und der sonoren Stimme, der sich kurz fast und stets die richtigen Worte zu finden scheint. Es ist kein Geheimnis, dass Callahan dem Alkohol zugetan ist: Seine Gesichtsfarbe spricht Bände. <br>
 +
So ist er auch an dem Abend nach Danny Glicks Beerdigung randvoll und beklagt sein Leid in einer Beichte an Gott selbst, wohl wissend, was für ein schlechter Pater er ist. Das Beichtgeheimnis macht ihm zu schaffen, seit die junge Sandy McDougall ihm eröffnet hat, dass sie ihr kleines Baby wiederholt schlug, wenn sie sich nicht mehr mit dem Schreien zu helfen wusste. <br>
 +
Das, was Callahan in die Alkoholabhängigkeit trieb ist jedoch seine Desillusionierung mit dem Beruf des Paters. Er giert nach echten Herausforderungen, wahren Schlachten gegen das Böse, er will ein Märtyrer sein wie sein großes Vorbild, der heilige Stephanus, der für seinen Glauben gesteinigt worden war und im Moment des Todes Christus selbst von Angesicht zu Angesicht sah. Doch Callahan sieht keine Möglichkeit für solch einen Kampf, wüsste nicht, an welcher Front er in diesen modernen Zeiten kämpfen sollte. Er kann nicht umgehen mit dem unangreifbaren Übel, dem er immer wieder im Beichtstuhl begegnet. <br>
 +
Er bekommt seine Chance, als [[Matthew Burke]] ihn von seinem Krankenbett aus in die Geschehnisse in Jerusalem's Lot einweiht und ihn bittet, mit der Kraft der Kirche beim Kampf gegen die Vampire zu helfen. <br>
 +
Im Marstenhaus selbst ist Callahan standhaft – doch seine Prüfung kommt im Haus von [[Mark Petrie]], wo er dem Obervampir [[Kurt Barlow]] gegenübertritt. Anfangs kann er ihn noch mit einem Kruzifix abwehren, plötzlich aber überkommen ihn Zweifel und Barlow gewinnt die Oberhand. Er nimmt dem Priester das Kruzifix ab und zwingt ihn, sich selbst zu verunreinigen: Er presst Callahans Gesicht an seinen aufgerissenen Nacken und lässt ihn sein Vampirblut trinken. Von nun an ist er ein aus der Kirche Ausgestoßener und irrt durch die Gegend, bis er schließlich mit einem Bus ziellos aus Jerusalem's Lot flieht.
  
Neben ''[[Brennen muss Salem]]'' tritt Callahan auch in der [[Dunkler Turm Zyklus|Turm-Saga]] auf (siehe ''[[Wolfsmond]]'',''[[Susannah]]'' und ''[[Der Turm]]'')
 
 
{{DT-Charakter}}
 
{{DT-Charakter}}
 
[[Kategorie:Charakter|Callahan]][[Kategorie:Dunkler-Turm-Zyklus|Callahan]][[Kategorie:Charakter aus dem DT-Zyklus|Callahan]][[Kategorie:Charakter aus unserer Welt|Callahan]][[kategorie:Charakter aus Maine|Callahan]]
 
[[Kategorie:Charakter|Callahan]][[Kategorie:Dunkler-Turm-Zyklus|Callahan]][[Kategorie:Charakter aus dem DT-Zyklus|Callahan]][[Kategorie:Charakter aus unserer Welt|Callahan]][[kategorie:Charakter aus Maine|Callahan]]

Version vom 28. September 2007, 13:34 Uhr

Father Donald Frank Callahan war der Pfarrer der Kirche St. Andrews in Jerusalem's Lot. Seine Geschichte wird in vier Büchern erzählt: Außer in Brennen muss Salem tritt Callahan auch in der Turm-Saga auf (siehe Wolfsmond,Susannah und Der Turm).

Donald Callahan in Brennen muss Salem

Erstmals erwähnt wird Callahan in einem Zeitungsartikel als einer der Verschwundenen in der Kleinstadt Jerusalem's Lot. Chronologisch gesehen aber ist erstmals von ihm die Rede, als er die Predigt am Grab des Jungen Danny Glick halten muss.
Viele schätzen den groß gewachsenen, 53-jährigen Priester mit den stechend blauen Augen und der sonoren Stimme, der sich kurz fast und stets die richtigen Worte zu finden scheint. Es ist kein Geheimnis, dass Callahan dem Alkohol zugetan ist: Seine Gesichtsfarbe spricht Bände.
So ist er auch an dem Abend nach Danny Glicks Beerdigung randvoll und beklagt sein Leid in einer Beichte an Gott selbst, wohl wissend, was für ein schlechter Pater er ist. Das Beichtgeheimnis macht ihm zu schaffen, seit die junge Sandy McDougall ihm eröffnet hat, dass sie ihr kleines Baby wiederholt schlug, wenn sie sich nicht mehr mit dem Schreien zu helfen wusste.
Das, was Callahan in die Alkoholabhängigkeit trieb ist jedoch seine Desillusionierung mit dem Beruf des Paters. Er giert nach echten Herausforderungen, wahren Schlachten gegen das Böse, er will ein Märtyrer sein wie sein großes Vorbild, der heilige Stephanus, der für seinen Glauben gesteinigt worden war und im Moment des Todes Christus selbst von Angesicht zu Angesicht sah. Doch Callahan sieht keine Möglichkeit für solch einen Kampf, wüsste nicht, an welcher Front er in diesen modernen Zeiten kämpfen sollte. Er kann nicht umgehen mit dem unangreifbaren Übel, dem er immer wieder im Beichtstuhl begegnet.
Er bekommt seine Chance, als Matthew Burke ihn von seinem Krankenbett aus in die Geschehnisse in Jerusalem's Lot einweiht und ihn bittet, mit der Kraft der Kirche beim Kampf gegen die Vampire zu helfen.
Im Marstenhaus selbst ist Callahan standhaft – doch seine Prüfung kommt im Haus von Mark Petrie, wo er dem Obervampir Kurt Barlow gegenübertritt. Anfangs kann er ihn noch mit einem Kruzifix abwehren, plötzlich aber überkommen ihn Zweifel und Barlow gewinnt die Oberhand. Er nimmt dem Priester das Kruzifix ab und zwingt ihn, sich selbst zu verunreinigen: Er presst Callahans Gesicht an seinen aufgerissenen Nacken und lässt ihn sein Vampirblut trinken. Von nun an ist er ein aus der Kirche Ausgestoßener und irrt durch die Gegend, bis er schließlich mit einem Bus ziellos aus Jerusalem's Lot flieht.

Vorlage:DT-Charakter