+++ Warnung! Dieses Wiki ist voller Spoiler. Lesen nur auf eigene Gefahr! +++

KingWiki:Verbesserungsvorschläge: Unterschied zwischen den Versionen

Aus KingWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
K (Filmtitel)
(Weiterfühung: Liste)
 
(20 dazwischenliegende Versionen von 5 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
{{Geplante Projekte}}{{KW-Info|KW:V}}{{KingWiki:Verbesserungsvorschläge/Intro}}
+
{{Geplante Projekte}}{{KW-Info|KW:VV}}{{KingWiki:Verbesserungsvorschläge/Intro}}
<!--
+
Hier ist Platz für eure Vorschläge
+
-->
+
  
==Weg mit den Bindestrichen!==
 
===Filme===
 
Wo wir nun schon soweit sind mit unserer Arbeit an den Doppelnamen, sollten wir das ganze ausweiten auf die Filme! Wahnsinnstitel wie [[Needful Things - In einer kleinen Stadt (Film)]] machen einen beim Verlinken fertig; bei anderen ist der Zusatz (Film) unnötig, da es unter diesem Titel ohnehin nur den Film gibt (z.B. bei [[Dead Zone (Film)]] - das Buch heißt ja nun nur noch [[Das Attentat]]). Außerdem finde ich beim Verlinken diese Untertitel à la [[Carrie 2 - Die Rache]] lästig! -[[Benutzer:Croaton|Croaton]] 13:50, 30. Jul. 2007 (CEST)
 
:::Hier einige der betroffenen Titel:
 
::::Needful Things - In einer kleinen Stadt (Film) --> In einer kleinen Stadt (Film)
 
::::Dead Zone (Film) --> Dead Zone
 
::::Carrie 2 - Die Rache --> Carrie 2
 
::::Thinner - Der Fluch (Film) --> Der Fluch (Film)
 
::::Stark - The Dark Half (Film) --> Stark (Film)
 
::::Katzenauge (Film) --> Katzenauge
 
::::Rhea M. - Es begann ohne Warnung (Film) --> Rhea M. [funktioniert schon durch Weiterleitung]
 
::::Die Verurteilten (Film) --> Die Verurteilten [ebenso]
 
::::Misery (Film) --> Misery [dabei müsste die Weiterleitung zu ''Sie'' überschrieben werden]
 
::::Tommyknockers - Das Monstrum (Film) --> Das Monstrum (Film)
 
::::The Stand - Das letzte Gefecht (Film) --> Das letzte Gefecht (Film)
 
::::Trucks - Out of Control --> Trucks (Film)
 
::::Rose Red - Haus der Verdammnis --> Rose Red
 
::::
 
:Wenn du dir die Arbeit machen könntest, und alle Filme auflistest, die wir verschieben sollten, nur zu :) Werd mich dann dransetzen und die Titel ändern. Viele Grüße, [[Benutzer:Tiberius|Tiberius]] <span style="font-size:7pt;">[[Benutzer Diskussion:Tiberius|spiel mit mir]]</span> 16:05, 30. Jul. 2007 (CEST)
 
::Okay, oben sind alle Filme, die betroffen sind. Ich bin ja eine Pflaume diesbezüglich, daher die bescheidene Frage: Könnte man so etwas wie eine Klammerschreibung einrichten, wenn Filme gemeint sind, also dass beispielsweise <nowiki>{{Das Monstrum}}</nowiki> auf den Film verlinkt? -[[Benutzer:Croaton|Croaton]] 17:31, 30. Jul. 2007 (CEST)
 
:::So, endlich komme ich auch mal hierzu: Also, eine Klammerschreibung wie von dir vorgeschlagen würde ich auf keinen Fall empfehlen, da diese Syntax eine Vorlage mit dem Titel 'Das Monstrum' einbindet. Werd mir das mit den Filmtitel mal überlegen. Einige finde ich ganz ok, aber gerade bei 'Dead Zone' wäre ich vorsichtig, da man auch nach dem Romantitel mit diesem Begriff suchen könnte. --[[Benutzer:Tiberius|Tiberius]] <span style="font-size:7pt;">[[Benutzer Diskussion:Tiberius|spiel mit mir]]</span> 22:43, 22. Aug. 2007 (CEST)
 
====Das Monstrum====
 
:Nach einem Jahr Bedenkzeit: Tib, hast du eine Lösung für uns? :-D
 
:Ich will die Diskussion nochmal anregen! Bei den meisten ist es mir relativ egal, wie sie heißen. Mir geht es im Moment nur um [[Tommyknockers – Das Monstrum (Film)]] - warum muss der Link aus drei Teilen bestehen, wenn das Ganze schon durch zwei eindeutig bestimmbar wäre? Leider ist das hier ein schwieriger Fall! Ich wäre für [Das Monstrum (Film)], weil es beim Suchen das logischte wäre: "Ich suche den FILM zu DAS MONSTRUM - ah 1 Treffer im Artikelnamen!" Allerdings wäre der Titel [Tommyknockers (Film)] geläufiger (bei eBay gibts 53 Angebote dazu, Das Monstrum wird nur 33 mal angezeigt). In der Wikipedia heißt es "Tommyknockers - Das Monstrum", was allerdings ungeschickt ist, da sowohl "DM" als auch "T" zum den Roman-Artikel führen...
 
:Wäre es doof,
 
#[Das Monstrum (Film)] als WL anzulegen? oder
 
#eine subst-Vorlage {Mon+} anzulegen (wie {SKU}), damit man den irrsigen Link leichter setzen kann!?
 
:Gruß [[Benutzer:Wörterschmied|Wörterschmied]] 12:42, 1. Okt. 2008 (CEST)
 
  
==Personenbox==
+
==Navigationsleiste==
===Teil I===
+
Mein Vorschlag für eine Überarbeitung:
{{Personendaten
+
|NAME=Ruth McCausland
+
|GEBURTSDATUM={{SKU|1938}}
+
|GEBURTSORT=[[Haven]]
+
|BERUF=Juristin...
+
|STERBEDATUM=[[24. Juli]] {{SKU|1988}} ([[Selbstmord]])
+
|Familie=<ul><li>John Merrill (Vater)</li><li>Holly Merrill (Mutter)</li><li>Robert (Ehemann) + (Oktober {{SKU|1972}})</li><li>keine Kinder</li></ul>
+
|Auftritt=<ul><li>''[[Das Monstrum]]''</li></ul>}}
+
Melde mich mal kurz aus meinem "Urlaub": Ich hätte da schon wieder eine Idee. Und zwar wäre es doch sinnvoll, für jede Person so eine Art Lebenslauf anzulegen, oder? So würde ich mir das ungefähr vorstellen:
+
  
'''Lebenslauf Ruth McCausland'''
+
;Navigation
 +
*Hauptseite
 +
*Aktuelle Ereignisse
 +
*Letzte Änderungen
 +
*Zufällige Seite
 +
*Hilfe (Verbesserungsbedarf!!!)
 +
*Spenden (Verbesserungsbedarf!!!)
 +
*Verwandte Seiten
 +
:*King-Forum
 +
:*King-Fanpage
  
* Geboren: 1938
+
;Portale
* In: Haven
+
*Stephen King: [[Portal:Stephen King]] (Verbesserungsbedarf!!!)
* Eltern: John Merrill, Holly Merrill
+
*Werke
* Ehemann: Robert McCausland † Oktober 1972
+
:*Bibliographie: [[Bibliographie]] (aktuell)
* Kinder: keine
+
:*Der Dunkle Turm [[Portal:Der Dunkle Turm]]
* Wohnort/e: Derry, Haven
+
:*Kurzgeschichten und Novellen
* Beruf: Juristin, Notarin, Stadtpolizistin von Haven
+
:*Comics
* Hobbies: Puppensammlung, ehrenamtliche Bibliothekarin
+
*Inhalte
* Gestorben: 24. Juli 1988 (Selbstmord)
+
:*Inhaltsangaben: [[Portal:Inhaltsangaben]]
 +
:*Charaktere
 +
:*Schauplätze
 +
*Film und Fernsehen: [[Portal:Film und Fernsehen]] (Verbesserungsbedarf!!!)
 +
*Rezensionen: [[Portal:Rezensionen]]
  
Die Daten und weitere Personen, die einen Artikel haben, selbstverständlich verlinkt. So könnte man ganz einfach sehen, wer wessen Kind ist, wer welchen Beruf ausübt(e) und so weiter. Ich wüsste jetzt allerdings nicht, wie wir das umsetzen könnten. Zwei Vorschläge: 1) wieder eine Vorlage oder 2) einen neuen Artikel mit ''Lebenslauf Ruth McCausland'' und die Kategorie Lebenslauf. (Ich seh schon, die Abwesenheit hier tut mir nicht gut; ich komm auf lauter "dumme Gedanken" *gg*) Meinungen?! Viele liebe Grüße an Euch alle! --[[Benutzer:Realbaby|Realbaby]] 11:35, 30. Aug. 2007 (CEST)
 
:Hallo und herzlich willkommen zurück aus dem Urlaub :) Gute Idee, aber wie wäre es mit dem hier und ein bischen erweitert? --[[Benutzer:Tiberius|Tiberius]] <span style="font-size:7pt;">[[Benutzer Diskussion:Tiberius|spiel mit mir]]</span> 11:41, 30. Aug. 2007 (CEST)
 
::Spitze!!! Das sieht ja sehr gut aus! Bin noch nicht ganz zurück, aber ich kann einfach nimmer ohne Euch... grins. Bin ab Mittwoch wieder voll und ganz da, und werde mich dann gleich an die Arbeit machen. --[[Benutzer:Realbaby|Realbaby]] 11:44, 30. Aug. 2007 (CEST)
 
:::Find ich auch ne super Idee - und die Tabelle passt genau! Wenn alle mit anpacken, ist das bestimmt eine Bereicherung der Personenartikel! -[[Benutzer:Croaton|Croaton]] 11:49, 30. Aug. 2007 (CEST)
 
::::Kann mal jemand [[Alan Pangborn|hier]] vorbeischauen und mir erklären, warum im Lebenslauf meine Ergänzungen VORGÄNGER, NACHFOLGER und 'Familienstand' nicht in der Box auftauchen? SCH... Computer, ich hasse es!!!!! -[[Benutzer:Croaton|Croaton]] 12:10, 30. Aug. 2007 (CEST)
 
:::::Naa, nicht gleich den Computer verwünschen, wenn man die Schuld auf mich schieben kann :-D Die [[Vorlage:Personendaten|Vorlage]] bindet nur dann Sachen ein, wenn sie die Stichwörter auch kennt. Aus dem Grund werden Sachen wie Familienstand, Vorgänger, Nachfolger, Wohnort, Hobbies, etc. noch nicht erstellt. --[[Benutzer:Tiberius|Tiberius]] <span style="font-size:7pt;">[[Benutzer Diskussion:Tiberius|spiel mit mir]]</span> 12:16, 30. Aug. 2007 (CEST)
 
So, hallo zurück! ;-) Tiberius, Du schreibst, dass die Sachen wie Wohnort und so '''noch''' nicht in der Vorlage mit drin sind. Woher weiß ich eigentlich, was bereits drin ist?! Und wie kann man das ändern, bzw. wann wird es geändert? Oder wurde es bereits geändert? Viele Grüße --[[Benutzer:Realbaby|Realbaby]] 10:51, 6. Sep. 2007 (CEST)
 
:::::Schau dir mal den Quelltext in der Vorlage an. Jedes <nowiki>{{#ifeq:{{{BILD|}}}|||</nowiki> beinhaltet ein Stichwort. Hab ja sonst kaum was zu tun und werd mal die wichtigsten Wörter nachtragen. Gruß, [[Benutzer:Tiberius|Tiberius]] <span style="font-size:7pt;">[[Benutzer Diskussion:Tiberius|spiel mit mir]]</span> 11:32, 11. Sep. 2007 (CEST)
 
  
===Teil II: Wiederaufnahme===
+
komplett raus: Für Fans, Gemeinschaftsportal
Ich hab da mal eine Idee und werde sie dir mal vorschlagen! ;-)
+
Ich würde es schön finden wenn es für die Personen, wie bei den Büchern, Info-Box Vorlagen geben würde. Wenn keiner die Vorlage erstellen möchte, sie jedoch von allen Seiten gewünscht ist, würde ich sie mit den entsprechenden Daten (kann man ja noch drüber diskutieren) auch selber erstellen. Gruß--[[Benutzer:Pennywise 75|Pennywise 75]] 19:40, 25. Apr. 2008 (CEST)
+
:Du meinst wie bei [[Ruth McCausland]]? Das war mal im Gespräch, hat sich allerdinx nie wirklich durchgesetz, da man nur bei zu wenigen Personen die vollständigen Datensätze hätte... Gruß [[Benutzer:Wörterschmied|Wörterschmied]] 21:55, 25. Apr. 2008 (CEST)
+
:@Tib: ab morgen bin ich wieder arbeitsbereit! [[Benutzer:Wörterschmied|Wörterschmied]] 21:55, 25. Apr. 2008 (CEST)
+
::@Pennywise: Ich finde die Idee immer noch gut! Eventuell wäre es etwas für ein kleines [[KingWiki:Geplante Projekte|Projekt]]? Ein, zwei Vorschläge dazu, damit wir es auch wirklich ins Rollen bekommen, und du dir vielleicht einen guten Überblick über möglichst viele Artikel machen kannst.
+
::* Was soll alles in eine solche Infobox?
+
::** Bild des Charakters
+
::** Name, eventuelle Neben- oder Spitznamen (verheiratete, geschiedene, verwitwete Frauen, etc.)
+
::** Geburtsdatum so genau wie möglich
+
::** Geburtsort
+
::** Beruf, Tätigkeit
+
::** Werke (bei Schriftstellern sicherlich ganz hilfreich)
+
::** Familie (Geschwister, Eltern, Kinder, Frauen, Männer, etc.)
+
::** Vorkommen in Romanen (zwecks Querverbindungen)
+
::** ?
+
:: Ich denke, wir sollten [[KingWiki:Verbesserungsvorschl%C3%A4ge#Lebenslauf_f.C3.BCr_die_fiktiven_Personen hier]] mal wieder aktiv werden. Dann kann ich auch die Vorlage erweitern. Für den wichtigeren (und arbeitsintensiveren) Part, hätte ich einen Vorschlag für dich: Wenn du Zeit und Lust hast, würde ich dich gern bitten, diese Vorlage bei den Charakteren einzubinden und zu füllen. So lernst du mit Sicherheit sehr, sehr schnell, wie groß unser Wiki inzwischen ist :) Natürlich kann sich auch jeder andere daran beteiligen, denn so ganz einzeln muss ja keiner kämpfen :-D
+
::@WS: Welcome Back! freu mich, dass du wieder Zeit hast :) --[[Benutzer:Tiberius|Tiberius]] 23:47, 25. Apr. 2008 (CEST)
+
:::Finde die Idee zwar gut, aber denke, dass kann man nur bei knapp 20% der Charakteren ernsthaft durchziehen, besonders das Bild kann problematisch werden!^^
+
:::Ansonsten: Verschiebung nach ''Verbesserungsvorschläge'' und Diskussion öffentlich machen! :-) [[Benutzer:Wörterschmied|Wörterschmied]] 10:21, 26. Apr. 2008 (CEST)
+
::::Damals bei Ruth McCausland war die Infobox wirklich in Ordnung. Es ist in der Tat so, dass die Informationen für diese Box spärlich gesät sind, deshalb habe ich diese Idee, die ich anfangs sooo toll fand, eher ganz hinten angestellt. Grüße und welcome back WS ;) -[[Benutzer:Realbaby|Realbaby]] 11:47, 26. Apr. 2008 (CEST)
+
:::::Bilder gibt es ja leider nicht so viele, nech. Aber man könnte sich halt durch eine Info-Box schnell einen überblick über die Daten der Personen machen. Man könnte dann zB. auch Haarfarbe, Augenfarbe, Merkmale und Geschlecht mit hinein nehmen. So kann man auch eventuell eine für Schriftsteller usw machen. Kommt halt nur auf die Häufigkeit der Schriftsteller an. Gruß--[[Benutzer:Pennywise 75|Pennywise 75]] 12:40, 26. Apr. 2008 (CEST)
+
So, ich weiß wieder, warum ich Abstand von den Boxen genommen habe: Der eigentliche Text rutscht, wenn man die Box einfügt, ein ganzes Stück nach unten. Das sieht nicht schön aus; lässt vermuten, dass irgendwas in dem Artikel fehlt. Kann man da was machen?? -[[Benutzer:Realbaby|Realbaby]] 14:05, 30. Apr. 2008 (CEST)
+
:Hmm ... stimmt, da wollte ich doch eigentlich dir auch noch antworten. Also: Wie meinst du das mit dem verrutschen? Bei mir sitzt die Box ganz normal auf der rechten Seite und der Text fließt links darumherum. Kannst du mir vielleicht einen Screenshot schicken? Dankeschön :) --[[Benutzer:Tiberius|Tiberius]] 18:34, 16. Mai 2008 (CEST)
+
::Klar, mach ich gleich morgen früh!! -[[Benutzer:Realbaby|Realbaby]] 20:43, 16. Mai 2008 (CEST)
+
:::Habs bekommen, Dankeschön :) Meine schlimmsten Befürchtungen haben sich zum Glück nicht bewahrheitet. Genauso sieht es jeder und ich habe bisher keine Ahnung, wieso das so ist und wie ich das ändern könnte :( Ich versuch mich mal an etwas. --[[Benutzer:Tiberius|Tiberius]] 09:45, 19. Mai 2008 (CEST)
+
::::Ganz plötzlich kam mir da eine Idee!!! ;) Kannst Du Dir mal den Unterschied ansehen, was ich bei [[Hubie Marsten]] gerade verbrochen habe? So klappt das nämlich mit dem Portalhinweis '''und''' der Box. Was hältst Du davon? Kann ich das so auch bei den anderen Artikeln handhaben? Viele Grüße -[[Benutzer:Realbaby|Realbaby]] 11:07, 3. Jun. 2008 (CEST)
+
::::::Fühl dich virtuell geknutscht, meine Liebe! :-D Das sieht sehr genial aus! --[[Benutzer:Tiberius|Tiberius]] 13:03, 3. Jun. 2008 (CEST)
+
Dankeschön! *rotwerd* Ist jetzt vermutlich zwar nicht so einfach für Neueinsteiger sich im Quelltext zurechtzufinden (oh, wie ich diese neue Rechtschreibung verfluche!), aber optisch ist das gleich viel, viel besser! -[[Benutzer:Realbaby|Realbaby]] 14:17, 3. Jun. 2008 (CEST)
+
  
 +
[[Benutzer:Wörterschmied|Wörterschmied]] 13:34, 13. Jan. 2011 (CET)
  
==Verwirrung bei Weiterleitungen==
 
Mittlerweile bin ich etwas verwirrt bei den Weiterleitungen bei Romanartikeln. Bei ''[[Das Mädchen]]'' gibt es dafür eine '''Kategorie''', bei ''[[Das Spiel]]'' eine '''Weiterführung''', bei ''[[ES]]'' ein '''Portal''' - wie einigen wir uns denn?? [[Benutzer:Croaton|Croaton]] 19:12, 12. Nov. 2007 (CET)
 
:Ist doch gar nicht soo schwer :)
 
:#<nowiki>{{weiterführend Roman}}</nowiki> Wie gehabt für alle Artikel, die zu einem gewissen Werk passen, und gern auch zu den Schauspielern der entsprechenden Filme! Mit der jeweiligen Kategorie das Gleiche.
 
:#Portale gibt es Stück für Stück. Gibt es zu einem Roman ein entsprechendes Portal, so werden die Weiterführend-Vorlagen in Portalhinweise abgeändert (aus diesem Grund auch die Schauspieler nicht vergessen). So meine Idee, die zu den Roman/Titelportalen gehört, da das Einbinden von drei, vier weiterführenden Boxen sehr, sehr viel Platz verbrauchen wird (und nicht geklärt ist, wie viele Artikel in eine solche Vorlage gehören). Gruß, [[Benutzer:Tiberius|Tiberius]] <span style="font-size:7pt;">[[Benutzer Diskussion:Tiberius|spiel mit uns]]</span> 00:15, 13. Nov. 2007 (CET)
 
::::Croaton hatte es in der Zeit, als Tiberius sich ein paar Tage abgemeldet hat, schon mal [[Benutzer Diskussion: Wörterschmied#Portale|hier]] angesprochen. Sehe ich das jetzt richtig, dass wir - vor allem bei den Kurzgeschichten! - trotz des Portals (Blut, Nachtschicht etc.) noch eine weiterführende Vorlage machen? Ich finde das sehr sinnvoll; Croaton hat absolut Recht, wenn er meint, dass er nur ungern zur Portalseite zurück gehen will, um sich dort anzuschauen, welche Artikel es zu einer Geschichte noch gibt. Meinungen diesbezüglich? Grüße --[[Benutzer:Realbaby|Realbaby]] 09:02, 8. Jan. 2008 (CET)
 
*Bei '''KGs''' können die Weiterführungen von mir aus drin bleiben, machen sich sicherlich sehr sinnvoll!
 
*Bei den '''Romanen''' würde ich diese nur auf den wichtigen Seiten reinsetzen (Buch, Film, Hauptfiguren), bei Randfiguren würde ich das lassen. '''Oder:''' bei den Nebenfiguren einfach auf Chraktere/Roman verweisen, anstatt alle aufzuzählen - das wäre bei DLG jetzt schon irrsinnig und es fehlen immer noch 300 Leutz... [[Benutzer:Wörterschmied|Wörterschmied]] 09:34, 8. Jan. 2008 (CET)
 
  
==Charakterliste==
+
== YT-Link ==
===Charakterliste I===
+
Hi! Ich verzweifel grad an den Charakterlisten, da die immer länger werden, wenn man die gewissenhaft bearbeitet :-(
+
  
Hab mal ein Alternativkonzept entwickelt und würde gerne einige Meinungen dazu hören, bevor ich vergebens Zeit darin investiere.
+
Ich bin eigentlich grundsätzlich gegen Youtube-Links im Wiki, da
 +
*diese selten beständig sind und die Adressen nach einiger Zeit meistens ins Leere laufen (wir schaffen es ja nicht mal die "Bilder des Monats" aktuell zu halten);
 +
*wir somit auch Inhalte fördern, die vllt nicht einmal von YT gerne gesehen werden;
 +
*es immer zu Urheber-Problemen kommen kann. Mahnungen sind dann noch großzügige Entgegenkommen - aber das kann schnell gefährlich werden.
  
Zum Vergleich: [[Das Schwarze Haus/Charaktere]] und [[Benutzer:Wörterschmied/Portal-Übung|Alternative]].
+
Genauso sind Links auf audible.de oder amazon.de grenzwertig. Der Leser freut sich sicherlich, diese Links hier zu finden, wenn er sich sowieso schon über den Roman (o.ä.) informiert - aber irgendwo läuft auch eine Grenze zwischen Information und (Schleich)Werbung und da sollten wir vorsichtig sein. Es reicht ja schon, wenn wir Heyne in jedem 3. Artikel verbal auf die Finger klopfen. Einzelne Verlage oder Webseiten sollten daher nur innerhalb von Rezensionen gelobt/kritisiert werden (bei [[Absurde Übersetzungen]] ist dies extra gekennzeichnet), denn Hinweise für Verbraucher gehören nicht zum "Informationsauftrag" den ein Wiki erfüllen will/soll.  
  
Bitte um eure Meinungen! Gruß [[Benutzer:Wörterschmied|Wörterschmied]] 11:19, 12. Mai 2008 (CEST)
+
Was meint ihr? Lg [[Benutzer:Wörterschmied|Mülleimerschmied]] 08:29, 27. Jan. 2011 (CET)
:Finde das ganz toll und ambitioniert - aber für jeden Roman kann man das sicherlich nicht derart aufwändig machen, oder?! Ich denke: Weiter so, aber hoffe nicht auf allzu viele Nachahmer!^^ [[Benutzer:Croaton|Croaton]] 12:55, 12. Mai 2008 (CEST)
+
:Ich bin kein Rechtsexperte, halte es aber mit dem Motto "Wo kein Kläger, da kein Richter". Dass amazon oder audible sich beschweren, ist unwahrscheinlich; dass man etwas rausnimmt, immer sehr schnell möglich. Wenn audible sich um die Hörbücher kümmert, ist es nur richtig, das hier zu erwähnen. Und wenn wir einen ins Leere gehenden youtube-Link finden, löschen oder aktualisieren wir ihn. Mit anderen Worten, ich sehe das nicht so eng. Andere Wikis sind reine Werbebanner, wie steht es mit denen? Sind die rechtlich anders eingeordnet? [[Benutzer:Croaton|Croaton]] 16:43, 27. Jan. 2011 (CET)
::Naja, Charakterlisten sind meine Spezialbereiche (siehe Duma Key oder DLG^^). Ist zwar extrem aufwändig aber es schafft bei jedem Roman nochmal bis zu 300 Artikel und vor allem ne interessante Übersicht! :-) Fazit: 2xJA! [[Benutzer:Wörterschmied|Wörterschmied]] 17:11, 12. Mai 2008 (CEST)
+
::Welche denn zum Beispiel?
:::Sehr gute Idee. Klar, das dürfte so das maximale an Arbeit kosten, aber wenn es funktioniert, wieso auch nicht und das Ergebnis ist um so beeindruckender. Ein paar Anmerkungen
+
::Ein Wiki ist nach dem Sinn des Erfinders nicht kommerziell (gehört sogar zu den 1% Seiten, die deine persönlichen Daten nicht weiterverkaufen.) Ich habe kürzlich einen Artikel darüber gelesen, was Internetseiten alles über dich rausfinden und weitergeben ohne dass du es merkst (Spiegel 02/11), daher bin ich jetzt vorsichtiger mit "kommerziellen Inhalten" wie die Empfehlung audible.de zu besuchen.
:::* Adaptierte Figuren klingt etwas merkwürdig, zumal King und Straub ja keine Adaptionen der Figuren vornehmen, sondern diese selbst zum Vergleichsobjekt werden lassen.
+
::Mir ist wichtig, dass wir hier keine "Kaufentscheidungen" geben, was an einigen Stellen schon grenzwertig ist. Z.B. deine Kritik mit dem Kommentar-Löschen (gerechtfertigt oder nicht) darf außerhalb einer Rezension nicht auftauchen - und darauf sollten wir aktiv(er) achten, daher mein Kommentar (nicht als Kritik an sich sondern) als erhobener Zeigefinger :-) [[Benutzer:Wörterschmied|Mülleimerschmied]] 16:55, 27. Jan. 2011 (CET)
:::* Ich würde es eventuell ohne die Portalboxen aufziehen, da sonst der Eindruck entsteht, du erstellst ein solches.
+
:::Also mal ehrlich: Dieses Wiki, dieses Stephen-King-Wiki ist ja schon Werbung vom Feinsten! Nicht nur, dass wir Werbung für ihn und seine Bücher machen (auch negative Kritik ist Werbung), wir stellen auch seine Familienmitglieder mitsamt deren Büchern vor. Von daher sehe ich keinerlei Probleme. Dann stelle ich mir auch die Frage, was diese Leute ''für uns'' tun: Heyne gibt uns nicht nur die Zustimmung, die Cover zu verwenden, nein, bei Heyne selbst sind wir auf der Homepage verlinkt! Auch audible hat mir die Erlaubnis für die Hörbuch-Cover gegeben; warum sollte ich sie dann nicht verlinken dürfen? Zudem möchte ich noch auf die zahlreichen und hoch besetzten Gewinnspiele aufmerksam machen, die Klaus immer wieder auf der Homepage hat. Und wenn ich schon jetzt schon wieder hören muss, dass das ja die Hauptseite und nicht das Wiki betrifft, so soll eines gesagt sein: Ohne Klaus hätten wir dieses Wiki hier nicht. Er hat die Arbeit, den Stress, den Server und muss das Ganze auch selbst finanzieren. -[[Benutzer:Realbaby|Realbaby]] 11:28, 29. Jan. 2011 (CET)
:::* Erstellst du auch Links auf Reale und apaptierte Figuren? --[[Benutzer:Tiberius|Tiberius]] 20:22, 12. Mai 2008 (CEST)
+
:Vorweg: Ich hab mich erstmal auf das Layout konzentriert, daher sind die Formulierungen und Ausdrücke auch erst zweitrangig betrachtet worden.
+
#Wie wärs mit "Charaktere aus anderen Werken"?
+
#Ich finde es durch eine solche scharfe Teilung besser und übersichtlicher. Vorschlag: Ich behalte dieses Boxenlayout erst einmal bei und am Ende kann ich den Inhalt der Boxen ja immer noch wieder in einen "normalen Artikel" mit ner unsichtbaren zweispaltigen Tabelle ziehen, ok? Man kann es ja als eine Art "Sub-Portal" betrachtet - die Vorlage mit Bild bleibt ja gleich und hat dann auch Wiedererkennungswert mit dem Portal. ;-)
+
#Vorrangig sollen erst einmal die fiktiven Charaktere aus DSH beschrieben werden. Adaptierte und reale Personen würde ich erst behandeln, wenn sie mind. in zwei verschiedenen Werken erwähnt werden (z.B. [[Sherwood Anderson]]). Bis dahin sollten die kurzen Infos genügen, hoffe ich. Die realen Personen machen leider auch 3mal so viel Arbeit wie die fiktiven, aufgrund von Nachforschungen (z.B. mit Henry Acheson und Dean Kissinger - bei denen die Vornamen vertauscht wurden - hab ich ne halbe Stunde nach suchen müssen bevor ich den "Schmerz" verstanden hab :-D).
+
:Fazit: Ich geh der Sache weiter nach und nach Beendigung kann man den Inhalt immer noch in ein neues Layout ziehen. Zum Arbeiten ist es auf jeden Fall leichter, finde ich. Danke für die Rückmeldungen. Gruß [[Benutzer:Wörterschmied|Wörterschmied]] 07:25, 13. Mai 2008 (CEST)
+
::Finde die Idee auch gut – nun ja, eigentlich sehr gut! Aber: Wie Croaton schon festgestellt hat, solltest Du nicht auf Nachahmer hoffen. Ich für meinen Teil möchte mir diesen Stress nicht wirklich geben. Bin der Meinung, dass eine Liste ausreichend ist. Aber wie war das mit Schulnoten?! *grins* Eine kleine Anmerkung hätte ich da aber noch: Wäre es nicht besser, die fiktiven Charaktere auf die linke Seite zu setzen? Auf diese Seite schau ich zuerst, und die Charaktereseite soll mir doch als Erstes die fiktiven aufzeigen, oder? Viele Grüße und sehr schön gemacht, WS! ;) -[[Benutzer:Realbaby|Realbaby]] 19:01, 14. Mai 2008 (CEST)
+
  
===Charakterliste II===
+
==Weiterfühung: Liste==
Hallo Croaton! Bevor du dir die ganze Mühe machst, würde ich gerne nochmal eine Sache klären: Wie sollen die Charaktere jetzt aufgelistet werden:
+
Da sich [[Vorlage:Liste King-Universum|diese Listenbox]] nicht wirklich in das Seitenlayout einfügt, würde ich folgende Alternative vorschlagen:  
#[Heinrich Faust] oder
+
{{W-Banner
#[Heinrich Faust|Faust, Heinrich]?
+
|name=Weiterführend_Liste
Ich denke man sieht, dass die zweite Methode mehr als doppelt so viel Platz und Anstrengungen verursacht wie die erste. Außerdem finde ich es beim Suchen sehr umständlich, wenn mir immer erst der Nachname entgegenkommt. Wenn sie alphabetisch nach Nachname geordnet sind, finde ich es praktischer, wenn man dennoch zuerst den Vornamen liest, denn der ist in den meisten Fällen der Einprägsame (Vornamen wiederholen sich daher in 1 Roman seltener als Nachnamen) und man wird schneller fündig, wenn man nur auf den ersten Buchstaben der Zeile gucken muss, ob es die gesuchte Person ist oder nicht. Außerdem wäre ich für Unterteilungen: ==Real== / ==Fiktiv==: ===A===, ===B===, ...
+
|header=Listen
 +
|color=#000000
 +
|content=
 +
[[Berufe|'''Berufe:''']] [[Apotheker]] • [[Zahnarzt]]<br>
 +
[[Tiere|'''Tiere:''']] [[Hunde und Katzen]] • [[Ratten und Mäuse]]<br>
 +
'''Orte:''' [[Geisterhaus|Geisterhäuser]] • [[Krankenhaus|Krankenhäuser]]<br>
 +
'''Medizin und Krankheiten:''' [[Amputation]]en • [[Herzleiden]]<br>
 +
'''Fortbewegungsmittel:''' [[Autos]] • [[Flugzeuge]]<br>
 +
'''undsoweiterundsofort'''
 +
}}<noinclude>[[Kategorie:Vorlage]][[Kategorie:Weiterführend]]</noinclude>
 +
Da für diese Listen eine Geschichten-Weiterführung meistens keinen Sinn macht, wäre der Platz auch frei für so eine Weiterführung. Über den genauen Inhalt müssten wir uns dann noch einig werden. Alternativ können wir die Rubriken auch in der ersten Zeile zentrieren und als Links zu eigenen Listenweiterführungen anlegen. Das würde praktisch, wenn die Boxen mit Inhalt ausufern würden.<br>
 +
Was findet ihr besser? [[Benutzer:Wörterschmied|WS]] 12:50, 19. Feb. 2011 (CET)
 +
:Die Idee mit der neuen Box statt der rechts angebrachten Liste finde ich gut. Zum Ausufern dürfen wir's einfach nicht kommen lassen!^^ [[Benutzer:Croaton|Croaton]] 13:24, 19. Feb. 2011 (CET)
 +
::Ok, dann werde ich morgen mal eine ausführlichere Box vorbereiten. [[Benutzer:Wörterschmied|WS]] 13:40, 19. Feb. 2011 (CET)
 +
:::Verzeihung, wenn ich hier eine Diskussion ausgrabe, die eigentlich schon zwei Fuß unter der Erde liegt. Aber ich mag das Layout der Liste an der rechten Seite mehr als die W-Banner-Vorlage am unteren Rand. Gerade bei weniger umfassenden Überbegriffen würde man bei der waagerechten Bannerliste sehr viel Platz verbrauchen und es so aussehen lassen wie die Dunkler-Turm-Zyklus-Roboter-Liste. Wäre es vielleicht hilfreich erstmal aufzulisten, welche potentiellen Listen es geben könnte? Ich entdecke beinahe täglich neue Berufslisten, deren Inhalt eher übersichtlich intensiv gepflegt wurde. Bekommen wir zusammen, was in eine Listenbox überhaupt reingehört? [[Benutzer:Tussauds|Tussauds]] 14:19, 18. Aug. 2013 (CEST)
  
Ich wäre dir sehr verbunden, wenn wir diese lang aufgeschobene Sache klären könnten, bevor du mit deiner Invasion beginnst, denn ich werde circa am 15. mit der Großoffensive für die Charalisten DLG, DSH und DM anfangen und würde mich dann gerne nach einem einheitlichen Schema richten. Könnten wir daher erst (mehrheitlich abgestimmt) ein Konzept aufstellen, wie wir diese speziellen Listen-Artikel gestalten? Gruß [[Benutzer:Wörterschmied|Wörterschmied]] 12:52, 9. Aug. 2008 (CEST)
+
== der, die, das ==
:Du hast recht; mein Vorstoß mit ''In einer kleinen Stadt'' war auch eher experimentell gedacht. Also, hier mein Senf dazu: Ich sage gleich, dass ich die Auflistung nach dem Schema [Heinrich Faust|Faust, Heinrich] trotz der Zusatzarbeit tatsächlich besser finde und das aus folgenden Gründen:
+
:#Es ist, soweit ich das überblicke, bei bislang allen bereits angelegten Chara-Listen so üblich gewesen; für eine Vereinheitlichung müsste man also die alten überarbeiten.
+
:#Ich verfahre in der Regel so, dass ich die Charaktere in der Reihenfolge, in der sie kommen, in eine Word-Tabelle eintrage und das Programm diese Namen dann mit einem Click sortieren lasse. Schreibe ich "Heinrich Faust", würde Word mir das unter H einordnen - demnach müsste ich die Namen einzeln selbst ordnen; das ist bei einem Roman wie IekS zuviel des Guten.
+
:#Auch bei anderen Listen, wie etwa [[Selbstmord]], sind wir bereits so verfahren.
+
:#Die Reihenfolge Nachname-Vorname ist in Lexika eingebürgert - und wir betrachten uns doch als ein solches, oder?
+
:Ein schwierigerer Punkt ist meiner Meinung nach die Sache mit den realen Personen. Bei den Chara-Listen, die ich bislang angelegt habe, habe ich immer extra dazugesagt, dass es sich um die ''fiktiven'' Charas handelt und habe die realen ignoriert. Ich finde es in der Tat sinnfrei oder zumindest '''in keiner Relation zum Arbeitsaufwand stehend''', meist nebenbei erwähnte reale Personen aufzulisten, die etwa für Vergleiche herangezogen oder en passant erwähnt werden, aber rein gar nichts zur Handlung beitragen. [[Tom Gordon]] mag eine Ausnahme sein, aber selbst der hat ja fiktive Züge. Ansonsten bin ich bei den Neuanlagen dafür: '''Weg mit den realen Personen'''! Wer sich für eine spezielle interessiert, kann den Namen ja in die Suchmaske eingeben und schauen, ob sich (wie bei [[Edgar Allan Poe]] oder [[Kathy Bates]]) schon ein eigener Artikel gelohnt hat und da haben wir ja schon einige erfasst, etwa [[:Kategorie:Person mit Einfluss auf King|hier]]. Wir ersparen uns viel Arbeit, wenn wir diesen Brocken gleich beiseite schieben. King-Fans interessieren sich für Kingsche Kreationen - für reale Personen schauen sie bei Wikipedia nach! [[Benutzer:Croaton|Croaton]] 14:37, 9. Aug. 2008 (CEST)
+
::Ok, ich kann deine Argumente nachvollziehen (obgleich ich "das haben wir früher auch 'falsch' gemacht, also machen wir es jetzt immer so" nicht als Argument werten möchte :-P), scheint also alles seine Vor- und Nachteile zu haben und letztendlich von persönlichen Vorlieben und Vorgehensweisen abzuhängen. Ich dachte immer, diese Namensreihenfolge stamme daher, weil sie auf Kings Seite, die wir meistens als Quelle nehmen, so gehandhabt wird und es so den geringsten Aufwand beim Kopieren macht. Ist das also doch bewusst gemacht?
+
::Allerdings sind die realen und adaptierten Charaktere für mich genauso wichtig wie die fiktiven. Gerade bei [[Fred Astaire]] sieht man auch wie konsequent King manche Leute zu erwähnen versucht und dass einige einen hohen Stellenwert für ihn haben. Da wir allerdings nicht sagen sollten: "Das ist relevant und das nicht... glaub ich" wäre ich in jedem Falle wenigstens dafür sie zu ''erwähnen'', ob da noch ne Erklärung zu steht, ist dann erstmal optional. Klar ist es ein Mehraufwand aber dafür sind auch etwa 40% der erwähnten Figuren reale Personen und die sollten man nicht einfach wegstreichen. Ich hab sie bei [[Das Ende des ganzen Schlamassels/Charaktere|meinen neueren]] Listen eigentlich immer drin und würde die Beschreibungen dann auch selbst ergänzen, wenn die Personen wenigstens in der Liste aufgeführt werden. Wie schon [[Vorlage:WS/WS-geplant|angekündigt]], sollen Charalisten mein Schwerpunkt werden wie bei dir die IAs und da wollte ich sowieso nochmal ALLE durchgehen und vereintlichen (daher auch die Diskussion!^^)
+
::Fazit:
+
::#mit der Namensreihenfolge kann ich leben, solange die anderen auch dafür sind und der Grund nicht "das war schon so" lautet ;-)
+
::#Zu den realen und adaptierten Personen würde ich auf jeden Fall gerne noch die Meinung der anderen hören.
+
::Gruß [[Benutzer:Wörterschmied|Wörterschmied]] 15:03, 9. Aug. 2008 (CEST)
+
:::Ja, da brauchen wir wohl wirklich mehr Meinungen! Möchte auch rechtzeitig wissen, wie ich weitermachen soll. Denn ich bin diesbezüglich, weil ich das mit den realen Personen (wie oben erklärt) ganz anders sehe, leider stur. Wenn die Vorgabe lautet: Entweder ''mit'' realen Personen oder gar nicht, würde ich mich da dann nämlich ganz raushalten! :-P [[Benutzer:Croaton|Croaton]] 15:09, 9. Aug. 2008 (CEST)
+
::::Artikel kannst du ja bereits schreiben, es geht ja hier eher um die Gestaltung der Listenseite. Wollen wir es mal zu [[KW:V]] verschieben? Real und Tib sind ja jetzt noch einige Tage im Urlaub. [[Benutzer:Wörterschmied|Wörterschmied]] 15:13, 9. Aug. 2008 (CEST)
+
:::::Klar! Ich schreibe mir die Namen auf jeden Fall für mich zusammen, denn ich will jetzt einen Überblick gewinnen - mit dem Schreiben der einzelnen Charas-Artikel warte ich, bis ich das Hörbuch (Freude!!!) habe und damit (so ab Ende September) parallel zum Buch arbeiten kann! So, sind wir zwei also jetzt Einzelkämpfer, wie? Naja, wir schuften ja mindestens für 10, oder?^^ [[Benutzer:Croaton|Croaton]] 15:16, 9. Aug. 2008 (CEST)
+
:Eigentlich schuften wir zur Zeit jeder für 165 (siehe auch [[KingWiki Diskussion:Statistiken‎|hier]])^^ '''*Diskussion vorübergehend auf Eis leg*''' [[Benutzer:Wörterschmied|Wörterschmied]] 15:31, 9. Aug. 2008 (CEST)
+
::Sehe gerade doch tatsächlich, dass Tiberius zumindest [[Omi/Charaktere|hier]] und [[Die Meerenge/Charaktere|hier]] nach dem Prinzip Vorname-Nachname geordnet hat! Es gibt echt Diskussionsbedarf, wenn unsere zwei Mitstreiter wieder da sind!^^ [[Benutzer:Croaton|Croaton]] 09:50, 11. Aug. 2008 (CEST)
+
:::So, dann kommt hier mal meine Meinung: Ich habe mich bei meiner Charaliste zu BMS tatsächlich an Kings Seite orientiert; deshalb steht dort erst der Nachname und dann der Vorname. Auf die Listen kann man sich aber leider nicht verlassen, da sie nicht zu 100% vollständig sind. Von daher hätte ich gegen "Vorname Nachname" in Zukunft nichts einzuwenden, obwohl ich mich schon an die erste Variante gewöhnt habe. (Bei einigen Listen habe ich erst den Vornamen, bei anderen wieder den Nachnamen. Viel gedacht habe ich scheinbar damals bei der Sache auch nicht.)
+
:::Zu den realen Personen: Hier habe ich meist das Problem, dass ich nicht recht weiß, was nun real oder fiktiv ist. Nur ein Beispiel: Ich habe bei BMS die fiktive Familie Griffen. In einem Nebensatz kommt ein Baseball-Spieler mit dem Namen Doug Griffen vor. Ist der nun real oder fiktiv???
+
:::Da Tiberius ja die ganzen Präsidenten am Anlegen ist, denke ich eigentlich schon, dass er auch die realen Personen gern dabei hätte. Und die Seite von Fred Astaire gefällt mir auch ganz gut, sodass ich auch einen Sinn darin sehe. Grüße -[[Benutzer:Realbaby|Realbaby]] 10:45, 14. Aug. 2008 (CEST)
+
::::Ich muss auch sagen: Wenn eine Liste mit der Reihenfolge Vorname-Nachname da ist, eine andere wieder umgekehrt ... Sooo schlimm ist das auch nicht. Die Variante Nachname-Vorname ist für mich halt wie gesagt technisch weniger aufwendig. Was die realen Leute angeht: Weiterhin finde ich Artikel wie Fred Astaire oder die Präsidenten gut - mir geht es nur darum, dass ich es sinnfrei finde, reale Leute '''aufzulisten''', weil da genügend auftauchen, die wirklich nicht von Bedeutung sind für die Geschichte oder das Kingsche Universum. Und wenn sie doch von Bedeutung sind - dann haben wir ja eben diese eigenen Artikel! [[Benutzer:Croaton|Croaton]] 13:57, 14. Aug. 2008 (CEST)
+
:Wenn, dann würde ich ''alle'' Charalisten gleich sortieren! Wir haben ja keinen Zeitdruck, der uns zwingt, alles innerhalb von zwei Wochen fertig zu kriegen. Es reicht ja, wenn man das wie mit dem {SKU}-Subsen zwischendurch und Schritt für Schritt macht.
+
:Außerdem verstehe ich nicht ganz, warum es ein Mehraufwand ist: Wenn du die Liste kopierst, musst du doch sowieso den Link mit [Vorname Nachname] anlegen. Ich mache aus:
+
:#'''Rathbun, George'''
+
:#-> George '''Rathbun, George''' (den Vornamen davor)
+
:#-> [George '''Rathbun'''] (dann den zusätzlichen Vornamen weg und Klammer drum)
+
:*Bei deiner Methode, kommt doch das selbe raus: [George Rathbun|'''Rathbun, George'''] - da legst du den normalen Linkd UND die Neusortierung an!?
+
:Nochwas: Ich hatte [[Benutzer:Wörterschmied/Portal-Übung|hier]] mal was Neues angefangen und wegen fehlenen Richtlinien auf Eis gelegt. Wäre es schlimm, wenn es für die längeren Romane (DLG, DSH, ES...) so etwas "Portalähnliches" gibt? Noch kann ich ohne großen Aufwand das klassische Layout wiederherstellen, wenn euch das besser gefällt. Auch wenn ich meine Idee nach wie vor gut finde, ist es mir wichtiger, dass alles einheitlicher ist, daher bin ich etwas ratlos, was ich damit weiter machen soll!? (Man kann aus einer klassichen Liste auch schnell so etwas machen, also könnte man es für vorhandene Listen auch nachträglich noch relativ schnell anfertigen.) Gruß [[Benutzer:Wörterschmied|Wörterschmied]] 14:35, 14. Aug. 2008 (CEST)
+
::Deine portalähnliche Idee finde ich gut - aber das ist ja eine Monsterarbeit, ob sich da noch jemand rantraut außer dir?^^ Leider bin ich wieder einmal begriffstutzig. Wenn ich in meine Tabelle George '''Rathbun, George''' eingebe und dann sortiere, sortiert er mir den Eintrag logischerweise nach G. Aber selbst bei der Reihenfolge Vorname-Nachname wollen wir ihn doch nach R, oder? [[Benutzer:Croaton|Croaton]] 17:15, 14. Aug. 2008 (CEST)
+
:::WARUM willst du sie sortieren? Sie sind doch schon nach Nachnamen sortiert, wenn du sie aus der Liste kopierst ([http://www.horrorking.com/needful.html Beispiel]), die du dann einfach übernehmen kannst. Ich kopier mir immer diese Listen nach Word oder auf eine Übungsseite, übersetze die Kommentare ins Deutsche (das ist die einzige wirkliche Arbeit dabei), passe die Namen an und fertig bin ich. Weiß nicht, was man da nochmal sortieren will?!
+
:::Wie gesagt: Die Portalähnlichen sind leichter gemacht als sie aussehen, tatsächlich kann man ganz normale Chara-Listen nehmen und kann sie fast 1zu1 in eine solche umwandeln. Notfalls kann ''ich'' es dann auch formatieren, das ist kein Problem, macht mir sogar Spaß. [[Benutzer:Wörterschmied|Wörterschmied]] 19:19, 14. Aug. 2008 (CEST)
+
:So, jetzt muss ich endgültig zugeben, dass ich komplett doof und rückständig bin - denn ich '''wusste nicht, dass es diese Sch...Listen schon dort gibt!!!''' Wenn ich über die Arbeit nachdenke, die ich mir deswegen seit Monaten mache, wird's mir schlecht. Wenigstens erübrigt sich meine Arbeit an den Charas von ''Creepshow'' nicht, denn dort haben die "nur" die vom Comic, die weichen ab. [[Benutzer:Croaton|Croaton]] 19:26, 14. Aug. 2008 (CEST)
+
::Du hattest alle Charaktere immer aus dem Roman abgeschrieben? :-D (Das musste ich bis jetzt nur bei Duma Key, weil es dazu noch keine Liste gibt^^)
+
::In diesen Listen sind eben auch die realen Personen aufgelistet, weshalb ich sie auch gerne drin haben wollte. Sollen wir die Diskussion nochmal neu starten?^^ [[Benutzer:Wörterschmied|Wörterschmied]] 19:43, 14. Aug. 2008 (CEST)
+
:::Ja, hab ich (grrrrrrr!)!! Ein Neustart der Diskussion bringt nicht viel, ich bin wohl 1:3 überstimmt, wie ich das sehe. Und jetzt, da ich weiß, dass es die Listen eh schon gibt, frage ich mich, warum wir überhaupt darüber diskutiert haben!?! Es wäre ja echt blödsinnig, schon vorhandene Charaktere dann wieder ''raus'' zu nehmen. Also gebe ich mich geschlagen, und da es für mich keine Zusatzarbeit bedeutet, macht's ja auch nichts. Dann aber die nächste Frage: Wenn es so leicht ist mit den vorhandenen Listen, warum fehlen hier dann noch so viele? [[In einer kleinen Stadt/Charaktere]] wäre ja dann nur noch ein Handgriff oder übersehe ich einen Haken? [[Benutzer:Croaton|Croaton]] 19:52, 14. Aug. 2008 (CEST)
+
::::Wie ich bereits erwähnt habe, sind die Charalisten von besagter Seite nicht immer zuverlässig. Bei BMS fehlten ein paar. Und ehrlich gesagt, habe ich auch bewusst ein paar reale Personen weggelassen, da sie für mich überhaupt keinen Sinn ergaben. Ich für meinen Teil verlasse mich ungern auf irgendwelche anderen Quellen. Ich orientiere mich zwar danach, aber in den Büchern selbst recherieren sollten wir schon. -[[Benutzer:Realbaby|Realbaby]] 20:14, 14. Aug. 2008 (CEST)
+
:::::Tib und ich nutzen die Listen schon ewig und Real glaube ich auch, daher hab ich angenommen, du würdest sie auch kennen, da wir auch manchmal wie selbstverständlich drüber reden^^ Daher konnte ich auch deine Abneigung gegen die realen Personen nicht ganz nachvollziehen. Wir sollten in jedem Falle noch auf Tibs Meinung warten (wir haben ihn ja schon teilweise zitiert, aber er sollte immerhin noch die Chance haben, selbst etwas anmerken zu dürfen!), bis wir die Sache ad acta legen können.
+
:::::Zu deiner Frage: In vielen Fällen ([[Das Bild/Charaktere|1]], [[Der Sturm des Jahrhunderts/Charaktere|2]], [[Blind Willie/Charaktere|3]], etc.) wurde das auch schon praktiziert, aber da kaum mehr als die Hauptfiguren einen Artikel haben, war es auch unnötig, die Listen reinzukopieren. Vor allem bei Beispiel 3 sieht es dann wie die Verheerten Lande aus. Anstatt die Listen als Massenware einfach zu kopieren, würde ich lieber nach und nach vervollständigen, wenn man auch ''wirklich'' dabei ist, die aufgelisteten Figuren auch zu beschreiben (wie bei meinem Versuch mit den Portalboxen). [[Benutzer:Wörterschmied|Wörterschmied]] 20:20, 14. Aug. 2008 (CEST)
+
:Na toll, jetzt haben wir diese Listen und trotzdem findet man noch Lücken?! Also, da ich sowieso einen Großanschlag auf ''In einer kleinen Stadt'' und eine ''[[Benutzer:Croaton/Experimentierseite2|chronologische Ordnung]]'' vorhabe, bleibe ich doch mal am Original dran! [[Benutzer:Croaton|Croaton]] 21:30, 14. Aug. 2008 (CEST)
+
::Naja gut, so viel Material braucht ihr ja gar nicht mehr von mir, kann das sein ?:) Ein paar Cents dennoch von mir, nachdem ich mir eure Diskussion und die Beispiele durchgelesen habe.
+
::* Positionen, die wir auflisten bitte nach dem Schema <nowiki>[[Vorname Nachname|Nachname, Vorname]]</nowiki>. Ich denke, die bisherigen Beispiele von horrorking.com und das Argument der Enzyklopädie sind hier überwältigend. In dem Sinne, entschuldigt auch meine Schluderigkeit der Vergangenheit. Ich hätte mit gutem Beispiel vorangehen sollen. Macht euch keinen Kopf wegen dem Platz. Wenn IAs von über 70KB gespeichert werden, haben wir mit den Listen - hoffentlich - kein Problem.
+
::* Wer oder was gehört alles in so eine Liste:
+
::** Eigentlich habe ich den Wunsch die Listen der bereits genannten Quelle hier auch im KingWiki zu haben, nur sollen alle erwähnenswerten Charaktere und Personen auch einen Artikel erhalten. Zu den realen Personen will ich keinen Lexikonartikel. Wie oben Croaton schon geschrieben hat, kann man sich dafür andersweitig umschauen. Mir geht es nur um einen möglichst kurzen Abriss der Biographie und des Schaffens der Personen (was macht ihn also eventuell für King erst interessant) und dann die Erwähnung(en) in den Werken. Ich würde allerdings die realen Personen in jedem Fall unter die Charaktere stellen. Damit die Leser dennoch merken, dass es durchaus mehr gibt als nur die Charaktere, zwingt bitte die Software nach eurer Einleitung mit <nowiki>__TOC__</nowiki> ein Inhaltsverzeichnis anzulegen. Natürlich nur, wenn di gesamte Liste über eine Seite hinausgeht :)
+
::**Wörterschmied setzt momentan eine Kurzbeschreibung hinter die Charaktere. Ich würde das jedem von uns frei setzen, ob es gemacht werden muss. Es hat einen umheimlichen Wert, aber ich halte es - momentan und mit der umfangreichen Liste im Netz - für noch nicht zwingend erforderlich.
+
::* Zu Wörterschmieds Portalen: Eigentlich eine gute Idee. Ich denke allerdings, dass diese Charalisten Listen bleiben sollten. Diese sind von Natur aus lang und werden länger. Vielleicht kann man mit dem einen oder anderen Bild das Ganze auflockern.
+
::Soweit meine Position. Ich hoffe, ich habe keine offenen Punkte vergessen (Wenn, immer her damit :-D) Cheers! --[[Benutzer:Tiberius|Tiberius]] 14:15, 17. Aug. 2008 (CEST)
+
==Fremdkorrekturen==
+
Hallo! Hin und wieder (aktuell bei den Beiträgen von [[Benutzer:Bleeding|Bleeding]]; siehe [[Schwarz: Rezension]] oder [[tot: Rezension]]) frage ich mich, ob wir nicht auch Rezensionen anderer korrigieren sollten, um die sprachliche Qualität unseres Wikis zu halten. Ich finde es einfach unschön, eine Rezension zu lesen, bei der die Deutschfehler vom Inhalt ablenken - und das kommt ja doch hin und wieder vor ... [[Benutzer:Croaton|Croaton]] 17:48, 25. Okt. 2008 (CEST)
+
:Ich kann da jetzt natürlich nur von mir sprechen, aber ich habe nichts dagegen, wenn meine Rezensionen hier verbessert werden! Sollten wir den Benutzer Bleeding vielleicht in die Diskussion hier miteinbeziehen (ihn (den Benutzer) einladen?) -[[Benutzer:Realbaby|Realbaby]] 17:54, 25. Okt. 2008 (CEST)
+
::Das ist so eine Sache: Manche fühlen sich - obwohl man ja nur objektive Kritik übt - bestimmt gleich auf den Schlips getreten und stellen Beiträge gleich ganz ein oder verbinden mit dem Wiki dann einen Beigeschmack des Snobbistischen. Es ist nicht einfach: Es geht hier ja nicht um ein Komma hier oder da ... vielmehr stehen da Tippfehler, Grammatikverstöße und Syntaxbrüche; andererseits ist gerade die Rezensionsseite der Platz für sehr ''persönliche'' Beiträge. Mein Votum: Korrektur und ein entsprechender (freundlicher) Vermerk auf der Benutzerseite. [[Benutzer:Croaton|Croaton]] 18:10, 25. Okt. 2008 (CEST)
+
:::Ich weiß schon, was Du meinst. Ich tendiere auch eher dazu, die Korrekturen vorzunehmen und in einer Begrüßung darauf aufmerksam zu machen. Weiß grad leider nicht, wo Tib steckt, und WS hat momentan glaub auch wenig Zeit ... Sollen wir mal bis morgen Abend warten? -[[Benutzer:Realbaby|Realbaby]] 18:27, 25. Okt. 2008 (CEST)
+
::::Welch taktvolle Art ein Thema anzusprechen...
+
::::Änder es doch einfach! Solange es nur orthografische Änderungen sind, wird sich der Urverfasser kaum beschweren ("Natürlich soll es ''Dsa letzt e Gflecht'' heißen, was denkt ihr denn?"). Ich verbessere auch hin und wieder Links und Kommas bei Rezensionen. Da muss auch nicht unbedingt ein Hinweis erfolgen.
+
::::PS: Ich spiele im Moment Sternchen - ich bin nicht immer zu sehen, aber dennoch da! ;-) Lg [[Benutzer:Wörterschmied|Wörterschmied]] 19:25, 25. Okt. 2008 (CEST)
+
:::::Also, ich geh mal schnell über die beiden besagten Rezis, Bleeding wird sich schon rühren, wenn ihm das nicht passt! ;) [[Benutzer:Croaton|Croaton]] 16:36, 26. Okt. 2008 (CET)
+
==Cover der Roman-Artikel==
+
Hallo, ich hatte das schon mal vor ner ganzen Weile angesprochen, möchte aber nochmal drauf zu sprechen kommen: Warum sind bei vielen Romanen, [[Sara|englische]] oder gar [[In einer kleinen Stadt|ja]]-[[Das letzte Gefecht|pa]]-[[Langoliers|nische]]-[[Stark|(!!!)]] Cover als Aufmacher? Bei den meisten Beispielen gibt es viel schönere dt. Bilder. Vor allem, wenn der dt. Name abweicht ([[Sara]],
+
[[Duddits]], [[Das Monstrum]]), kommt man sich als Laie sicherlich so vor, als wäre man auf der falschen Seite gelandet. Außerdem finde ich diese NEL-Cover ([[Regulator]]) nicht unbedingt attraktiv mit diesen grellen und blassen Farben. Können wir nicht die klassischen dt. Cover oder welche von der [[Weltbild-Edition]] nehmen? [[Benutzer:Wörterschmied|Wörterschmied]] 11:37, 13. Dez. 2008 (CET)
+
:Bin ich sehr dafür, finde das auch teils störend. Und gerade die Weltbild-Ausgaben machen ja was her! Magst du dich drum kümmern?^^ [[Benutzer:Croaton|Croaton]] 11:43, 13. Dez. 2008 (CET)
+
::Sobald Realbaby ihre Zustimmung gibt ;-)
+
::Ich fertige dann mal eine Liste an, welche Cover ich für welchen Roman gut fände und stell sie dann zur Diskussion. [[Benutzer:Wörterschmied|Wörterschmied]] 11:49, 13. Dez. 2008 (CET)
+
:::Zustimmung erteilt ;). Wir hatten das Thema ja in der Tat schon, und ich war damals auch dafür, deutsche Cover zu nehmen. Nur: Ich bin bisher noch nicht dazu gekommen. Wie zu vielen anderen Dingen. Bin grad echt froh, wenn ich meine eigenen Artikel schreiben kann und die Comics auf dem neuesten Stand halte. Für alles andere hab ich wohl in diesem Jahr keinen Kopf mehr. Ach ja: Die Cover wie bei ''Regulator'' finde ich persönlich wunderschön! Aber ich bin ja auch eine Frau ... ^^ -[[Benutzer:Realbaby|Realbaby]] 12:04, 13. Dez. 2008 (CET)
+
::::Puh! Ich hätte eine schwierige Diskussion erwartet! :-D
+
::::Ich mach dann im Laufe der nexten Woche eine Liste mit möglichen Covern fertig. Danke fürs Feedback!
+
::::Die Wb-E nimmt in den meisten Fällen die Cover der "new english library" auf, aber macht die viel besser als sie original waren^^ Naja, ist ja jetzt auch nicht Thema der Diskussion^^ [[Benutzer:Wörterschmied|Wörterschmied]] 12:47, 13. Dez. 2008 (CET)
+
:"''Warum sind bei vielen Romanen, englische [...] Cover als Aufmacher?''" Das könnte damit zu tun haben, dass King ein englischsprachiger Autor ist. "''[...] oder gar ja-pa-nische-(!!!) [...]''" Zumindest im Falls von Langoliers die Sache klar: Das Covermotiv passt perfekt zur Handlung. Kennst Du ein anderes Cover, das ebenso gut passt? "''Vor allem, wenn der dt. Name abweicht [...], kommt man sich als Laie sicherlich so vor, als wäre man auf der falschen Seite gelandet.''" Ich denke, Du unterschätzt die typischen King-Leser. "''Können wir nicht die klassischen dt. Cover oder welche von der Weltbild-Edition nehmen?''" Die meisten klassischen deutschen Cover sind meiner Meinung nach potthässlich, aber das ist natürlich Geschmackssache. Lasst Euch von mir nicht abhalten. –[[Benutzer:Darkday|Darkday]] 19:55, 13. Dez. 2008 (CET)
+
[[Bild:Langoliers Heyne.jpg|right|200px]]
+
::Englischsprachich hin oder her, sollten doch die deutschen Bücher als Aushängeschild verwendet werden - die hübschen englischen, französischen oder japanischen können ja bei den Coverpages gezeigt werden. Genauso nervig finde ich es mit "Dunkler-Turm-Zyklus" und "Dark-Tower-Zyklus", was etwa gleich oft hier verwendet wird... man sollte sich schon auf 1 Variante einigen!
+
::Ich finde die dt. Variante von Langoliers genau so ansprechend! ;-) [[Benutzer:Wörterschmied|Wörterschmied]] 20:11, 13. Dez. 2008 (CET)
+
==Chronologie==
+
Wie wäre es, wenn wir unter jeden (oder zumindest irgendwo bei jedem) Hauptartikel eines Romans / Kurzgeschichtenbandes etc. eine Chronologie basteln, die bequem zum vorigen bzw. folgenden Werk verlinkt? Wenn man also etwa den Artikel ''[[Cujo]]'' liest, findet man eine Box mit dem Hinweis "Voriges Werk" ''[[Feuerkind]]'' - "Folgendes Werk" ''[[Danse Macabre]]''. Im Wikipedia ist sowas z.B. bei Musik-Alben üblich (siehe etwa [http://de.wikipedia.org/wiki/The_Songs_of_Distant_Earth hier] (in der Infobox)). [[Benutzer:Croaton|Croaton]] 22:41, 22. Dez. 2008 (CET)
+
:Interessant! Aber wie macht man es mit KG-Sammlungen? Kommen die extra? Und Bachmans? Oder die netten KGS, die es im Englischen gar nicht gibt? Wo sollte der Hinweis im Artikel stehen? [[Benutzer:Wörterschmied|Wörterschmied]] 23:04, 22. Dez. 2008 (CET)
+
::Ich würde so eine Mischung vorschlagen. Schau doch mal (auch wenn du Potter nicht so magst!) [http://www.harrypotterwiki.de/index.php/Quirinus_Quirrell hier] vorbei. Das ist eine Seite aus dem PotterWiki und unten sieht man verschiedene solcher Boxen. Bei KG-Sammlungen z.B. könnte man eine Reihe für diese und eine weitere Reihe für Werke allgemein aufmachen. Ich denke, es wäre genug, die Sammlungen und Romane herzunehmen; einzelne KGs da mit aufzunehmen, wäre sicherlich zuviel des Guten. [[Benutzer:Croaton|Croaton]] 23:10, 22. Dez. 2008 (CET)
+
:::Meinst du denn, das kriegen wir technisch hin? (wir=ich?)^^ [[Benutzer:Wörterschmied|Wörterschmied]] 23:17, 22. Dez. 2008 (CET)
+
::::Ich sicherlich nicht! Aber wenn alle Stricke reißen, kann man's ja wie eine Vorlage machen, ähnlich wie [[Penguin Readers|hier unten]], oder wäre das zu einfach? ;) Müsste dann halt als Vorlagenüberschrift sowas drinstehen wie "Chronologie" oder so ... [[Benutzer:Croaton|Croaton]] 23:22, 22. Dez. 2008 (CET)
+
{| border="0" cellspacing="0" cellpadding="0" height="30" width="100%" |
+
{{Tab2|Werk|[[Carrie|''Carrie'']] (1974)}}
+
{{Tab2|Werk|<<< [[Brennen muss Salem|'''''Brennen muss Salem''''']] (1975) >>>}}
+
{{Tab2|Werk|[[Shining|''Shining'']] (1977)}}
+
|-
+
|&nbsp;
+
|}
+
{| border="0" cellspacing="0" cellpadding="0" height="30" width="100%" |
+
  
{{Tab2|Werk|[[Brennen muss Salem|''Brennen muss Salem'']] (1975)}}
+
So sieht es aus, wenn es konsequent alphabetisch geordnet ist, also auch Artikel als Teil des Titels gezählt werden. Im nächsten Schritt müssten die Titel noch ''kursiv'' unterlegt werden, zunächst wollte ich aber allg. Einverständnis für die neue Sortierung einfragen. [[Benutzer:Wörterschmied|WS]] 12:11, 17. Mär. 2012 (CET)
{{Tab2|Werk|<<< [[Shining|'''''Shining''''']] (1977) >>>}}
+
:Finde ich gut so. Ist ja schon lange ein Thema und wird leider auch noch auf verschiedenen Seiten unterschiedlich gehandhabt (auch die [[Hörbücher]] wollte ich diesbezüglich lange schon mal überarbeiten ...) Nach und nach sollte das konsequent überall so gemacht werden, auch wenn sich dann eben Ballungen bei den Artikeln ergeben. [[Benutzer:Croaton|Croaton]] 09:56, 18. Mär. 2012 (CET)
{{Tab2|Werk|[[Das letzte Gefecht|''Ab hier wird's nicht mehr besser'']] (1978)}}
+
::Baustellen wären noch:
|-
+
:*[[Portal:Rezensionen]] (fertig [[Benutzer:Wörterschmied|WS]] 10:57, 21. Mär. 2012 (CET))
|&nbsp;
+
:*[[Portal:Inhaltsangaben]] (fertig [[Benutzer:Wörterschmied|WS]] 10:12, 23. Mär. 2012 (CET))
|}
+
:*[[Hörbücher]]
:Wie wärs so? [[Benutzer:Wörterschmied|Wörterschmied]] 11:20, 23. Dez. 2008 (CET)
+
:*[[Fehler]]
::Grundsätzlich nicht schlecht, aber arg protzig, oder? Vor allen Dingen, wenn man bei einem Werk mehr als eine Zeile braucht. Was mich (wie bei allen Tabs) stört ist, dass die Schrift nicht über die ganze Breite einer Spalte geht und "Brennen muss Salem (1975)" so gleich auf vier ganze Zeilen gestreckt wird. Deshalb wäre eine Vorlage vll. doch praktischer? [[Benutzer:Croaton|Croaton]] 11:34, 23. Dez. 2008 (CET)
+
:*[[Sprachbarrieren]]
:::Wieso geht BMS über vier Zeilen???
+
:*[[Absurde Übersetzungen]]
:::Sonst wäre noch die Möglichkeit wie beim Kalender, aber da sind die Boxen auch recht protzig. [[Benutzer:Wörterschmied|Wörterschmied]] 13:36, 23. Dez. 2008 (CET)
+
:*[[Unglückliche deutsche Filmtitel]]
::::Doch, bei mir steht jedes Wort von "Brennen muss Salem (1975)" in einer eigenen Zeile untereinander (deine Anmerkung zu DLG geht über 5 Zeilen!). Hast du gesehen, wie die das beim PotterWiki machen? Der Befehl heißt dort <nowiki>{{KastenAuf}} / {{KastenZu}}</nowiki>. Kannst du damit was anfangen? [[Benutzer:Croaton|Croaton]] 14:23, 23. Dez. 2008 (CET)
+
:*[[Verwirrung bei deutschen Titeln]]
Wäre das hier eine Idee? Bei ''Brennen muss Salem'' stünde dann einfach:
+
::Der Rest sollte chronologisch geordnet sein oder kennst du noch Seiten? Ich kann die beiden Portale im Laufe der nächsten Woche machen, wenn du die Hörbücher nimmst? :) [[Benutzer:Wörterschmied|WS]] 22:08, 18. Mär. 2012 (CET)
<center>
+
{|aligne=center border="1"
+
|-
+
!voriges Werk
+
!Chronologie
+
!nächstes Werk
+
|-
+
|align="center"|''[[Carrie]]''
+
|align="center"|'''Brennen muss Salem'''
+
|''[[Shining]]''
+
|}</center>
+
Am Ende einer Kurzgeschichtensammlung, hier ''Im Kabinett des Todes'', etwas erweitert:
+
<center>
+
{|aligne=center border="1"
+
|-
+
!voriges Werk
+
!Chronologie
+
!nächstes Werk
+
|-
+
|align="center"|''[[Das Schwarze Haus]]''
+
|align="center"|(Werk)
+
|''[[Der Buick]]''
+
|-
+
|align="center"|''[[Alpträume]]''
+
|align="center"|(Kurzgeschichtenband)
+
|''[[Sunset]]''
+
|}</center>
+
Was meint ihr? [[Benutzer:Croaton|Croaton]] 15:08, 23. Dez. 2008 (CET)
+
:Dann hast du aber eine extrem große Schrift eingestellt oder die Auflösung extrem klein! Kannst du mal bitte in die erste Zeile dieses Abschnitts gehen und die Wörter zählen? Bei mir gehts von "Wie wäre es" bis "zum vorigen bzw."
+
:Die grundlegende Frage ist für mich zunächst: WO hin damit? Über den Artikel? Über der WF? Neben PH? Da unsere Roman-Artikel recht lang sind, würde es sich vllt nicht lohnen, das nach ganz unten zu setzen. Daher wäre ich für die Idee mit den Tabs.
+
:Wir können es auch ganz anders machen: Ab in die Infobox damit (zwei Zeilen mehr stören da nicht)!^^
+
:BTW: Was hat das HarryPupser-Wiki bloß für ein dummes Layout?^^ Wenn ich meinen schwarzen Bildschirm nachts fotografiere, hab ich mehr Farben und Strukturen als dort!!! Die Kastenauf-Funktion haben wir bei uns nicht - ich könnte einfach den Quellcode klau... äh kopieren und ''weiterentwickeln'', dann hätten wir die auch - aber ich wäre dafür, es einheitlich zu machen. Alle unsere Vorlage haben Tibs Handschrift und da ist etwas Fremdes eher ausdemrahmenfallend :-( [[Benutzer:Wörterschmied|Wörterschmied]] 17:08, 23. Dez. 2008 (CET)
+
::Bei mir geht's bis "eine Chronologie", weil dann rechts das Bild reinkommt. In der ersten Zeile deiner letzten Antwort geht's bei mir bis "... Wörter zählen? Bei". Weder kommt mir meine Schrift groß, noch meine Auflösung klein vor ...
+
::Das Layout vom HP-Wiki ist echt gewöhnungsbedürftig - wenn man wieder hierher wechselt, braucht man eine Sonnenbrille, aber die haben teils echt ganz gute Ideen. Die übertrumpfen noch unsere IAs, weil die sowas für ''jedes einzelne Kapitel'' haben. Aber gut, die müssen auch nur zehn Bücher abdecken (7x HP plus die drei kleinen Büchlein, die JKR sonst noch dazu rausgebracht hat).
+
::Die Idee mit der Infobox ist natürlich eh die beste (so wird's ja auch - siehe Link oben - beim Wiki gemacht), nur dachte ich, das wäre technisch am kniffligsten? [[Benutzer:Croaton|Croaton]] 17:17, 23. Dez. 2008 (CET)
+
:::Dann ist die Schrift fast genau wie bei mir - aber dann macht es keinen Sinn, dass die Tabs bei dir über 4-5 Zeilen gehen!?
+
:::Die Sache mit der Infobox wäre mit Abstand die einfachste Methode!^^ [[Benutzer:Wörterschmied|Wörterschmied]] 18:06, 23. Dez. 2008 (CET)
+
::::Ich versteh's auch nicht, aber die untere Tabs-Reihe ist an meinem Bildschirm exakt 2,5 cm hoch und wirkt damit echt monströs!
+
::::Wenn das mit der Infobox klappt, wäre das prima! Bin dafür, dass wir der Einfachheit halber auf Unterscheidungen von Bachman-Büchern oder Kurzgeschichtenbänden verzichten und einfach das nächste "Werk" aufführen, oder? [[Benutzer:Croaton|Croaton]] 18:33, 23. Dez. 2008 (CET)
+
:Und bei der ersten Tabs-Zeile ist das nicht so? Ja, wäre auch dafür. Brauchen nur noch Reals Meinung dazu. [[Benutzer:Wörterschmied|Wörterschmied]] 18:35, 23. Dez. 2008 (CET)
+
::Doch, sorry, beide sind gleich groß! Was heißt nur noch, weißt du wohl schon, wie man das in die Box bringt? Ja, warte auch noch auf Realbabys Meinung zu dem Hörbuch-Portal! Sie ist wahrscheinlich im [[Amok|Weihnachtsstress]] mit ihren [[Kinder von Gatlin|Kindern]]!^^ [[Benutzer:Croaton|Croaton]] 18:40, 23. Dez. 2008 (CET)
+
:::[[Selbstmord|Wahrscheinlich]]!^^ [[Benutzer:Wörterschmied|Wörterschmied]] 20:21, 23. Dez. 2008 (CET)
+
Die Tab-Leiste scheint wirklich Schwierigkeiten zu machen. Im IE sieht das ganz anders aus, wie mit Firefox. Ich schick Euch beiden gleich mal ne Mail mit den Screenshots. Schon aus diesem Grund wäre ich lieber für eine weiterführende Box, in der alle Romane aufgelistet werden. So, wie bei den Novellen- und Kurzgeschichtensammlungen. Dann hätte das Ganze auch etwas Einheitliches. -[[Benutzer:Realbaby|Realbaby]] 10:38, 28. Dez. 2008 (CET)
+
==Die Sache mit den Vornamen==
+
Wie wäre es mit einer Umgestaltung mancher Seiten, die nach dem Prinzip [[Sam]] vs. [[Sam (In einer kleinen Stadt)]] benannt sind? Wäre es nicht geschickter, wenn der Link [Sam] auf eine Seite führen würde, die alle möglichen gemeinten Seite auflistet, so wie das etwa bei den Links [[Trucks]] oder [[Dead Zone]] passiert? Würde zwar einige Verschiebungen bedeuten (hier etwa von einfach [[Sam]] zu [[Sam (Die Höllenkatze)]]), würde sich aber m.E. lohnen. Warum sollte etwa die Höllenkatze das "Vorrecht" des Artikelnamens haben, nur weil dieser Artikel zuerst angelegt wurde? Ein Beispiel, wie das für [Sam] aussehen würde, habe ich mal [[Benutzer:Croaton/Experimentierseite2|hier]] angelegt. [[Benutzer:Croaton|Croaton]] 17:42, 30. Dez. 2008 (CET)
+
:Also ich wäre dafür! Allerdings würde ich dazu tendieren, nicht zu schreiben "Vorname xyz kommt ohne Nachname" vor, sondern eher ohne weitere Namen. Bei [[Bradley]], [[Tanner]] (bei dem es glaub noch keinen zweiten gib), [[Franklin]] weiß ich nicht, ob es sich um Vor- oder Nachnamen handelt. Deshalb wäre mir "ohne weitere Namen" lieber.
+
:Bleibt dann noch die Frage, wie es mit [[Kategorie Diskussion:Vorname|dieser Diskussion]] weitergeht ... -[[Benutzer:Realbaby|Realbaby]] 19:01, 30. Dez. 2008 (CET)
+
::Bei der von dir genannten Diskussion ging es ja hauptsächlich darum, dass Tib Seiten erstellen wollte, die Vornamen an sich gewidmet sein sollten, also nicht nur z.B. eine Weiterleitung auf alle Sam-Artikel, sondern eine Seite, wo sämtliche Charas stehen, deren Vorname Sam ist (also auch, wenn der Nachname bekannt ist). Das ist ja doch nochmal was anderes. Mein Vorschlag betrifft ja nur diejenigen reinen Vornamen-Artikel, die mehrfach vorkommen (deswegen wären [[Bradley]] etc. auch gar nicht betroffen). So könnte auch die unbeliebte Alternativ-Einleitung über diesen Artikeln rausfallen. [[Benutzer:Croaton|Croaton]] 10:31, 31. Dez. 2008 (CET)
+
::Hab grad [[Tony (Name)|hier]] was gefunden, was schon für den Vornamen Tony angelegt wurde. Finde ich aber wegen des Zusatzes (Name) in Klammern ungeschickt. Das sollte zu [Tony] verschoben werden, [[Tony]] selbst dann zu [[Tony (Shining)]] usw. Insgesamt wären übrigens meiner Zählung nach 19 (!) Namen betroffen, recht überschaubar also, und ich würde mich gern nach und nach um alle kümmern (hab schon einmal [[Benutzer:Croaton/Experimentierseite2|hier]] was zwischengelagert!^^). [[Benutzer:Croaton|Croaton]] 10:56, 31. Dez. 2008 (CET)
+
:::Also von mir würde es ein Ja für die Aktion geben. Auch nach langem Nachdenken (^^) fällt mir kein Grund ein, warum wir es nicht so machen sollten, wie von Dir auf Deiner Experimentierseite vorgeschlagen! -[[Benutzer:Realbaby|Realbaby]] 14:23, 3. Jan. 2009 (CET)
+
::::Gebongt, dann kümmere ich mich demnächst darum! [[Benutzer:Croaton|Croaton]] 16:09, 3. Jan. 2009 (CET)
+
 
+
==Filmtitel==
+
Habe mich einmal der Diskussion vom Juli 2007 (!) angenommen und Links wie diese nach den gemachten Vorschlägen überarbeitet:
+
::::Stark - The Dark Half (Film) --> Stark (Film)
+
::::The Stand - Das letzte Gefecht (Film) --> Das letzte Gefecht (Film)
+
Eine Übersicht der somit löschbaren Links findet sich momentan noch [[KingWiki:Löschanträge#Filme|hier]]! Ich hoffe, ich habe in jedermanns Interesse gearbeitet, denn es war ein ganz schöner Akt! ;) <br>
+
Dieselbe Prozedur möchte ich auch für verschiedene Fortsetzungen vorschlagen, die ja echte Monstertitel haben:
+
::::A Return to Salem's Lot --> Salems Lot 2 (Schreibt sich das in der Tat ohne Apostroph?)
+
::::Kinder des Zorns 2 - Tödliche Ernte --> Kinder des Zorns 2
+
::::Friedhof der Kuscheltiere 2 - Die Untoten kehren zurück --> Friedhof der Kuscheltiere 2
+
::::Firestarter 2 - Die Rückkehr --> Feuerteufel 2 (Wie ist da der "richtige" deutsche Titel?) <br>
+
Die Frage ist: Wollen wir einfach Weiterleitungen à la [[Friedhof der Kuscheltiere 2]] anlegen oder die Seitennamen und alle Links entsprechend ändern?
+
:::::[[Benutzer:Croaton|Croaton]] 13:13, 3. Jan. 2009 (CET)
+
:Hier scheint ja meine Meinung zur Verschiebung nicht mehr wirklich gefragt - das Meiste hat sich bereits erledigt. Wobei ich noch immer recht skeptisch mit der Verschieberei bin. Muss aber dazu sagen, dass ich mich im Bereich der Filme nicht wirklich auskenne. Nur: Die Artikel sollten schon so heißen, wie der Film. Ich werde die alten Links mal noch nicht löschen. WS hatte ja hier oben auf der Seite bei "Das Monstrum" schon vermekrt, dass es "geläufige" Titel gibt. The Stand ist m. E. auch so ein Fall. Wenn jemand den Film sucht, dann macht er das vermutlich mit ''The Stand'' und nicht mit ''Das letzte Gefecht''. Dass die Filmtitel ein schwieriges Kapitel sind, haben wir ja schon mehrfach in den Diskussionen hier gesehen ... -[[Benutzer:Realbaby|Realbaby]] 14:33, 3. Jan. 2009 (CET)
+
::Vielleicht wäre es bei manchen Titeln (''Tommyknockers'' oder ''The Stand'') auch ratsam, eine solche Weiterleitungsseite zu gestalten, wie bei den Vornamen oben vorgeschlagen. Wenn jemand "The Stand" eingibt, was sucht er dann? Den Roman, den Film oder - wie er momentan (meiner Ansicht nach übrigens unsinnigerweise) geleitet wird - die Comicversion? Ein Klick mehr stört bestimmt niemanden; ich glaube z.B., dass jemand, der "The Stand" eingibt und zum Comic gelangt, erst einmal verwirrt ist ... Wie bei den Vornamen habe ich [[Benutzer:Croaton/Experimentierseite2|hier]] einmal einen Versuch gemacht, wie ich mir das für ''The Stand'' und ''Tommyknockers'' vorstellen könnte; zwei Verschiebungen wären natürlich wieder vonnöten. [[Benutzer:Croaton|Croaton]] 19:14, 4. Jan. 2009 (CET)
+

Aktuelle Version vom 18. August 2013, 13:19 Uhr

Einzelprojekte Gemeinschaftsprojekte Verbesserungsvorschläge Überarbeitungsliste Löschanträge
 
Ihr habt Verbesserungsvorschläge für das KingWiki? Ihr habt Ideen, die das größte Wiki über Stephen King noch weiter verbessern? Dann nichts wie her damit!

Schreibt auf dieser Seite eure Ideen, Vorschläge, Anregungen und Hinweise.

Bitte jeden Vorschlag unter einer neuen Überschrift (==Überschrift==) vielleicht kann man ja auch mehrere Themen in einer Rubrik zusammenfassen und dort feiner gliedern.

Außerdem schaut doch mal im Archiv, ob es nicht euren Vorschlag schonmal gegeben hat. Vielleicht klärt sich ja durch Lesen einiges auf.

Zu guter Letzt, unterschreibt euren Vorschlag, damit wir wissen, von wem die Idee stammt. Dazu tippt ihr einfach vier Tilden an das Ende eurer Idee (~~~~) und euer Benutzername wird automatisch erzeugt.


Navigationsleiste

Mein Vorschlag für eine Überarbeitung:

Navigation
  • Hauptseite
  • Aktuelle Ereignisse
  • Letzte Änderungen
  • Zufällige Seite
  • Hilfe (Verbesserungsbedarf!!!)
  • Spenden (Verbesserungsbedarf!!!)
  • Verwandte Seiten
  • King-Forum
  • King-Fanpage
Portale
  • Inhalte


komplett raus: Für Fans, Gemeinschaftsportal

Wörterschmied 13:34, 13. Jan. 2011 (CET)


YT-Link

Ich bin eigentlich grundsätzlich gegen Youtube-Links im Wiki, da

  • diese selten beständig sind und die Adressen nach einiger Zeit meistens ins Leere laufen (wir schaffen es ja nicht mal die "Bilder des Monats" aktuell zu halten);
  • wir somit auch Inhalte fördern, die vllt nicht einmal von YT gerne gesehen werden;
  • es immer zu Urheber-Problemen kommen kann. Mahnungen sind dann noch großzügige Entgegenkommen - aber das kann schnell gefährlich werden.

Genauso sind Links auf audible.de oder amazon.de grenzwertig. Der Leser freut sich sicherlich, diese Links hier zu finden, wenn er sich sowieso schon über den Roman (o.ä.) informiert - aber irgendwo läuft auch eine Grenze zwischen Information und (Schleich)Werbung und da sollten wir vorsichtig sein. Es reicht ja schon, wenn wir Heyne in jedem 3. Artikel verbal auf die Finger klopfen. Einzelne Verlage oder Webseiten sollten daher nur innerhalb von Rezensionen gelobt/kritisiert werden (bei Absurde Übersetzungen ist dies extra gekennzeichnet), denn Hinweise für Verbraucher gehören nicht zum "Informationsauftrag" den ein Wiki erfüllen will/soll.

Was meint ihr? Lg Mülleimerschmied 08:29, 27. Jan. 2011 (CET)

Ich bin kein Rechtsexperte, halte es aber mit dem Motto "Wo kein Kläger, da kein Richter". Dass amazon oder audible sich beschweren, ist unwahrscheinlich; dass man etwas rausnimmt, immer sehr schnell möglich. Wenn audible sich um die Hörbücher kümmert, ist es nur richtig, das hier zu erwähnen. Und wenn wir einen ins Leere gehenden youtube-Link finden, löschen oder aktualisieren wir ihn. Mit anderen Worten, ich sehe das nicht so eng. Andere Wikis sind reine Werbebanner, wie steht es mit denen? Sind die rechtlich anders eingeordnet? Croaton 16:43, 27. Jan. 2011 (CET)
Welche denn zum Beispiel?
Ein Wiki ist nach dem Sinn des Erfinders nicht kommerziell (gehört sogar zu den 1% Seiten, die deine persönlichen Daten nicht weiterverkaufen.) Ich habe kürzlich einen Artikel darüber gelesen, was Internetseiten alles über dich rausfinden und weitergeben ohne dass du es merkst (Spiegel 02/11), daher bin ich jetzt vorsichtiger mit "kommerziellen Inhalten" wie die Empfehlung audible.de zu besuchen.
Mir ist wichtig, dass wir hier keine "Kaufentscheidungen" geben, was an einigen Stellen schon grenzwertig ist. Z.B. deine Kritik mit dem Kommentar-Löschen (gerechtfertigt oder nicht) darf außerhalb einer Rezension nicht auftauchen - und darauf sollten wir aktiv(er) achten, daher mein Kommentar (nicht als Kritik an sich sondern) als erhobener Zeigefinger :-) Mülleimerschmied 16:55, 27. Jan. 2011 (CET)
Also mal ehrlich: Dieses Wiki, dieses Stephen-King-Wiki ist ja schon Werbung vom Feinsten! Nicht nur, dass wir Werbung für ihn und seine Bücher machen (auch negative Kritik ist Werbung), wir stellen auch seine Familienmitglieder mitsamt deren Büchern vor. Von daher sehe ich keinerlei Probleme. Dann stelle ich mir auch die Frage, was diese Leute für uns tun: Heyne gibt uns nicht nur die Zustimmung, die Cover zu verwenden, nein, bei Heyne selbst sind wir auf der Homepage verlinkt! Auch audible hat mir die Erlaubnis für die Hörbuch-Cover gegeben; warum sollte ich sie dann nicht verlinken dürfen? Zudem möchte ich noch auf die zahlreichen und hoch besetzten Gewinnspiele aufmerksam machen, die Klaus immer wieder auf der Homepage hat. Und wenn ich schon jetzt schon wieder hören muss, dass das ja die Hauptseite und nicht das Wiki betrifft, so soll eines gesagt sein: Ohne Klaus hätten wir dieses Wiki hier nicht. Er hat die Arbeit, den Stress, den Server und muss das Ganze auch selbst finanzieren. -Realbaby 11:28, 29. Jan. 2011 (CET)

Weiterfühung: Liste

Da sich diese Listenbox nicht wirklich in das Seitenlayout einfügt, würde ich folgende Alternative vorschlagen:

V E Listen
Berufe: ApothekerZahnarzt

Tiere: Hunde und KatzenRatten und Mäuse
Orte: GeisterhäuserKrankenhäuser
Medizin und Krankheiten: AmputationenHerzleiden
Fortbewegungsmittel: AutosFlugzeuge
undsoweiterundsofort

Da für diese Listen eine Geschichten-Weiterführung meistens keinen Sinn macht, wäre der Platz auch frei für so eine Weiterführung. Über den genauen Inhalt müssten wir uns dann noch einig werden. Alternativ können wir die Rubriken auch in der ersten Zeile zentrieren und als Links zu eigenen Listenweiterführungen anlegen. Das würde praktisch, wenn die Boxen mit Inhalt ausufern würden.
Was findet ihr besser? WS 12:50, 19. Feb. 2011 (CET)

Die Idee mit der neuen Box statt der rechts angebrachten Liste finde ich gut. Zum Ausufern dürfen wir's einfach nicht kommen lassen!^^ Croaton 13:24, 19. Feb. 2011 (CET)
Ok, dann werde ich morgen mal eine ausführlichere Box vorbereiten. WS 13:40, 19. Feb. 2011 (CET)
Verzeihung, wenn ich hier eine Diskussion ausgrabe, die eigentlich schon zwei Fuß unter der Erde liegt. Aber ich mag das Layout der Liste an der rechten Seite mehr als die W-Banner-Vorlage am unteren Rand. Gerade bei weniger umfassenden Überbegriffen würde man bei der waagerechten Bannerliste sehr viel Platz verbrauchen und es so aussehen lassen wie die Dunkler-Turm-Zyklus-Roboter-Liste. Wäre es vielleicht hilfreich erstmal aufzulisten, welche potentiellen Listen es geben könnte? Ich entdecke beinahe täglich neue Berufslisten, deren Inhalt eher übersichtlich intensiv gepflegt wurde. Bekommen wir zusammen, was in eine Listenbox überhaupt reingehört? Tussauds 14:19, 18. Aug. 2013 (CEST)

der, die, das

So sieht es aus, wenn es konsequent alphabetisch geordnet ist, also auch Artikel als Teil des Titels gezählt werden. Im nächsten Schritt müssten die Titel noch kursiv unterlegt werden, zunächst wollte ich aber allg. Einverständnis für die neue Sortierung einfragen. WS 12:11, 17. Mär. 2012 (CET)

Finde ich gut so. Ist ja schon lange ein Thema und wird leider auch noch auf verschiedenen Seiten unterschiedlich gehandhabt (auch die Hörbücher wollte ich diesbezüglich lange schon mal überarbeiten ...) Nach und nach sollte das konsequent überall so gemacht werden, auch wenn sich dann eben Ballungen bei den Artikeln ergeben. Croaton 09:56, 18. Mär. 2012 (CET)
Baustellen wären noch:
Der Rest sollte chronologisch geordnet sein oder kennst du noch Seiten? Ich kann die beiden Portale im Laufe der nächsten Woche machen, wenn du die Hörbücher nimmst? :) WS 22:08, 18. Mär. 2012 (CET)