+++ Warnung! Dieses Wiki ist voller Spoiler. Lesen nur auf eigene Gefahr! +++

Mülleimermann

Aus KingWiki
Version vom 26. November 2006, 22:19 Uhr von Andreas (Diskussion | Beiträge)

(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)

Wechseln zu: Navigation, Suche
Mülli zum letzten Mal in Las Vegas
Donald Merwin Elbert ist ein fiktiver Charakter aus dem Stephen King Universum. Er ist auch als Mülleimermann (orig. Trashcan Man) bekannt. Er hat seinen großen Auftritt in Stephen Kings Roman The Stand - Das letzte Gefecht

Mülli ist in Powtanville, Indiana geboren. Sein Vater macht ihn zum Einzelkind, in dem er alle Geschwister tötet, als Donald fünf war. Kurz danach wird der Junge zum Pyromanen. Er ist für immer schlimmere Fälle von Brandstiftung verantwortlich. Schon bald hat er den Ruf des Mülleimermanns weg, als er die Mülleimer seiner Heimatstadt anzündet.

Er verbringt deswegen zwei Jahre in Terre Haute und erhielt einige Elektroschocks. Diese sollten ihn heilen. Nachdem er mit siebzehn die Methodistenkirche niedergebrannt hatte, verbrachte er ein Jahr lang die Zeit in einer Jugendverbesserungsanstalt und mit 18 im Staatsgefängnis. Als die Supergrippe Amerika heimsuchte, befand er sich in Powtanville und überlebte. Er zerstörte die Cheery Petroleum Öltürme am 30. Juni 1990. Danach benutzte er nie wieder seinen echten Namen.

Er machte sich auf den Weg nach Westen, auf den Weg nach Las Vegas. Unterwegs verbrannte er die Stadt Gary komplett. Einmal in Las Vegas angekommen, wird er Randall Flaggs Minister für Waffen. Auf immer merkwürdgiere Weise bringt er Waffen zu Tage und macht sie auch für Flaggs Männer scharf. Aber mit der Zeit kommt sein Ruf wieder. Die Männer reden hinter seinem Rücken, verhalten sich in seiner Gegenwart nicht mehr normal.

Die Folge: Mülli legt Feuer in Indian Springs und versieht einige Hubschrauber und Geländewagen mit Sprengfallen. Flagg befiehlt am 13. September, ihn zu töten, aber er wird nicht gefunden. Mülli befindet sich tief in der Wüste Nevadas. Er will es wieder gut machen, will Flagg ein besonderes Geschenk bringen.

Zwei Wochen später - am 30. September - kommt er zurück nach Las Vegas und eröffnet allen sein Geschenk: Eine scharfe Atombombe der US-Army, die den Kampf zwischen Flaggs Männern und der Freien Zone in Boulder mit einem Schlag beenden wird.

Mülli im DT Zyklus

Auf unangenehme Art und Weise werden wir nochmals an den Mülleimermann erinnert. Zum Ende in tot. erweckt Randall Flagg den Ticktackmann in den Tiefen Luds. Dieser bekennt sich zu Flagg mit dem gleichen Worten, wie auch Mülli einst in Las Vegas. "Mein Leben für dich"