+++ Warnung! Dieses Wiki ist voller Spoiler. Lesen nur auf eigene Gefahr! +++

Patrick Danville

Aus KingWiki
Version vom 22. Juni 2006, 20:59 Uhr von Roland of Gilead (Diskussion | Beiträge) (Patrick in ''Schlaflos'')


Wechseln zu: Navigation, Suche

Patrick Danville ist der Sohn von Sonia Danville. Er ist nach der Meinung seiner Mutter ein Wunderkind un diese Meinung soll sich im Laufe seines Lebens noch weiter bestätigen.

Patrick in Schlaflos

Patrick tritt das erste mal in Schlaflos - Insomnia in Erscheinung. Als Vierjähriger ist er begeistert von Play-Doh-Knete und Papier und Stiften. Auf die Frage seiner Mutter, was er denn malen würde, antwortet er "Der ist der Rote König. [..] Der heißt Roland, Mama. Manchmal träume ich von ihm. Der ist auch ein König." Patrick ist - nach der Meinung von Klotho und Lachesis - wichtig für das Gleichgewicht zwischen dem Plan und dem Zufall. Er muss zu diesem Zweck von Ralph Roberts gerettet werden, egal zu welchem Zweck.

Patrick in Der Turm

Im letzten Teil der Turm Saga taucht Patrick erneut auf. In dieser Geschichte ist er jedoch ein Erwachsener. Sein Talent als Zeichner ist weiter gewachsen. Roland Deschain und Susannah Dean retten ihn aus den Händen von Dandelo, der ihn in einem Käfig gefangen hält und sich von seinen Emotionen ernährt. Dandelo hat ihm außerdem seine Zunge herausgerissen.

Nach seiner Rettung erkennen Roland und Susannah seine wirkliche Gabe. Er kann durch seine Zeichnungen Dinge erschaffen, verändern und auch wieder auslöschen, ganz wie ihm beliebt. So hilft er Roland ganz entscheidend im Kampf gegen den Scharlachroten König auf dem Can Ka No-Rey.

Auch wenn er entscheidend für Plan und Zufall war, wird bis zum aktuellen Zeitpunkt nicht erklärt, welche "zwei Männer" er nun gerettet haben mag. Auch ist unklar, ob tatsächlich 18 Jahre vergangen sind, seitdem er in Derry gerettet wurde.

Theorien und Spekulationen

  • Patrick Danville ist der Nachkomme Rolands
Es gibt einige Beführworter der Theorie, dass Patrick Danville der Sohn von Roland und Susan Delgado sein soll. Er wird von seiner Mutter Pat genannt. ".. er wurde nach seinem Großvater genannt ..." und auch Susan Delgados Vater hieß Pat (siehe Stammbaum von Arthur Eld). Auch die Initialien seiner Mutter decken sich mit denen von Rolands Geliebter. Scheinbar sind beide zumindestens Twinner, wobei Susans Kind mit ihr im Feuer starb. Allerdings hat auch der junge Patrick eine Wunde. Ralph Roberts sieht auf seinem Nasenansatz eine hakenförmiger Nase, die Patricks Aura tief scharlachrot verfärbt.
  • im Jahr 2012 rettet er etwas in Derry, nicht in der Welt Rolands
Diese Theorie stützt sich auf zwei Aussagen. Zum einen die Prophezeihung für Patrick, dass er in "..achtzehn Jahren, kurz vor seinem Tod, [..] das Leben von zwei Männern retten [wird], die sonst sterben würden ...". Und dann der Zyklus einer anderen bösen Figur im Universum von King: Alle 27 Jahre wird Derry von Bob Gray, alias Pennywise dem Clown heimgesucht.
Wenn man bedenkt, dass der große Sturm Derry 1985 heimgesucht hat (siehe ES) und Schlaflos im Jahr 1994 spielt, könnten beide Ereignisse im Jahr 2012 aufeinander treffen. Denn in der Dunklen Turm Reihe wird nicht geklärt, wer diese beiden Männer sein sollen und ob Patrick wirklich nach seienem Tun stirbt.