+++ Warnung! Dieses Wiki ist voller Spoiler. Lesen nur auf eigene Gefahr! +++

Psycho

Aus KingWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Psycho
Cover von Psycho
Das Cover der Heyne-Ausgabe von 2004
Originaltitel Psycho
Autor Robert Bloch
Herausgabe (orig.) 1959
Verlag (dt.) Heyne
Hauptpersonen
  • Norman Bates
  • Mary Crane
Charaktere Schauplätze
Rezensionen
ISBN 3453878779

Psycho (orig. Psycho) ist ein Roman von Robert Bloch aus dem Jahr 1959.

Das Buch, das erst durch die geniale Verfilmung von Alfred Hitchcock Weltruhm erlangte, ist ein modernes Beispiel für eine "Gothic Novel". Unvergesslich die Duschszene, in die der durchgeknallte Norman Bates in seinem Motel der armen Mary Crane an den Kragen will.

Das Psycho Haus mit dem Motel im Vordergrund

Das schaurige "Bates Motel" inspirierte King zu The Shining und mit Sicherheit auch zum Marsten-Haus in Brennen muß Salem[1]

Bloch selbst soll sich für seine Story vom realen Fall des Serienmörders Ed Gein inspiriert haben lassen, welcher nach dem Tod seiner Mutter plötzlich Menschen ermordete, aus denen er sich u.a. Gesichtsmasken und Mobiliar anfertigte. Dieser Fall kommt aber noch häufiger in der amerikanischen Literatur vor, denn auch Thomas Harris ließ sich für "Das Schweigen der Lämmer" von diesem Fall anregen.

Bret Easton Ellis' Thriller "American Psycho" ist mit der Namenswahl seines Hauptcharakters (Patrick Bates) eine offensichtliche Hommage an Blochs Roman.

Robert Bloch

Robert Bloch wurde 1917 in Chicago geboren und interessierte sich schon früh für Literatur, zunächst vor allem für Science Fiction und Fantasy. Im Jahr 1959 veröffentlichte er seinen Roman "Psycho", dessen Verfilmung ihn über Nacht berühmt machte. Er schrieb unzählige Drehbücher, Krimis und Thriller. Der Autor starb im September 1994.

Quelle

<cite_references_prefix>

  • Das große Lexikon über Stephen King von Marcel Feige
  • <cite_references_suffix>