+++ Warnung! Dieses Wiki ist voller Spoiler. Lesen nur auf eigene Gefahr! +++

Sommerdonner: Rezension

Aus KingWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Vorhandene Rezensionen
Romane
Kurzgeschichten
Hörbücher
Filme
Expertenrezensionen
Zum Portal
Rezension schreiben
  1. Gehe in der oberen Leiste auf Bearbeiten
  2. Trage deinen Benutzernamen in eine Überschrift
  3. Füge in (Klammern) eine Wertung von 0 (sehr schlecht) bis 5 (genial!) ein
  4. Schreibe deine Meinung!
==Benutzername (? / 5)==
deine Meinung

Viel Spaß!

Andreas (4 / 5)

Man muss Stephen King hier wohl hoch anrechnen, dass er eine solche Geschichte quasi aus dem Stehgreif erzählen kann. Zwei Wochen gab Richard Chizmar den Autoren Zeit eine Geschichte für seinen Band Turn Down the Lights zur Verfügung zu stellen.

Und was King ablieferte ließt sich sehr gut. Es ist eine kurze aber umso beeindruckendere postapokalyptische Geschichte. Die Welt, die wir kennen ist nach einem Atomkrieg am Ende. Die wenigen überlebenden Tiere und Menschen haben nicht viel Zeit, denn die Luft und die Erde ist ebenfalls radioaktiv verseucht worden. So bleibt nicht viel zu tun als mit dem Leben und dem vorangegangenen Tod zurecht zu kommen.

Es ist ein harter Stoff, den King hier präsentiert. Gerade die Gespräche zwischen Peter Robinson und dem alten Timlin zeigen deutlich die Endgültigkeit der Situation, in der sich Alles befindet. Die Ausweglosigkeit, auch wenn eine menschenleere Welt auf den ersten Blick spannend wirken soll, so präsentiert King hier eher das Motiv Dead Men Walking.

King schreibt hier keine Geschichte voller klassischer Horrormotive. Es gibt kein fassbares Ungeheuer und nur unbedeutend wenig Blut. Stattdessen ist das Motiv des über den Protagonisten schwebenden Todes allgegenwärtig und wirkt beinahe depressiv. In meinen Augen eine ganz passable Kunst.

Croaton (1 / 5)

In seinem Vorwort zu einer anderen Kurzgeschichte aus der Kurzgeschichtensammlung Basar der bösen Träume, Mister Sahneschnitte, wehrt Stephen King sich gegen den Vorwurf, man könne nur über etwas schreiben, was man einmal erlebt hätte, da diese Behauptung der menschlichen Vorstellungskraft Grenzen setzt, was King nicht akzeptiert. Nun weiß der geneigte King-Leser allerdings längst, dass seine Vorstellung sehr wohl Grenzen hat: King kann sich offenbar überhaupt nicht vorstellen, wie es sein muss, ein Tier zu lieben. Wie er in seinen Geschichten immer wieder Hunde oder auch Katzen behandelt, spricht Bände - und dass er Oy hat sterben lassen, habe ich ihm nie so recht verziehen.

In Sommerdonner lässt er einen Hund namens Gandalf grausam an der Strahlenkrankheit sterben, und zwar empfindet sein Besitzer Peter Robinson eine gewisse Zuneigung zu ihm, aber überzeugend schildern kann King das nicht. Spätestens als Howard Timlin diese "Liebe" auch noch als "fehlgeleitet" bezeichnet, war ich genervt und konnte für diese beiden Männer einfach keine Empathie mehr aufbringen, sodass ihr Schicksal mich einigermaßen kalt ließ.

Fazit: Man kann nicht alles können - und King schafft es nicht, die Beziehung Mensch-Tier so zu schildern, dass sie mich erreichen könnte. Das wirft einen Schatten auf die ganze Geschichte.


V E Artikel zu Sommerdonner
KurzgeschichteInhaltsangabeRezensionen • Coverpage
Charaktere: Peter RobinsonHoward TimlinGandalfEllen RobinsonDiana Robinson
Schaupätze: Lake PocomtucRoute 19
Sonstiges: Globale Katastrophen2014 Harley Davidson Fat Bob
V E Die Rezensionen der Geschichten aus Basar der bösen Träume
Überblick • Raststätte Mile 81 • Premium Harmony • Batman und Robin haben einen Disput • Die Düne • Böser kleiner Junge • Ein Tod • Die Knochenkirche • Moral • Leben nach dem Tod • Ur • Herman Wouk lebt noch • Ein bisschen angeschlagen • Blockade Billy • Mister Sahneschnitte • Tommy • Der kleine grüne Gott der Qual • Jener Bus ist eine andere Welt • Nachrufe • Feuerwerksrausch • Sommerdonner