+++ Warnung! Dieses Wiki ist voller Spoiler. Lesen nur auf eigene Gefahr! +++

1922 (Film)

Aus KingWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
1922
1922
Originaltitel 1922
Produktionsjahr(e) 2016
Filmstab
Produzent Ross M. Dinerstein
Regie Zak Hilditch
Darsteller
Rezensionen

1922 ist der Titel der Adaption von Stephen Kings gleichnamiger Novelle für die Streamingplattform Netflix, die im Jahr 2016 begann. Regie führt Zak Hilditch. Die Hauptdarsteller sind Thomas Jane und Molly Parker.

Der Film lief erstmals beim Fantastic Fest in Texas im September 2017, zusammen mit der Adaption von Das Spiel. Seit 20. Oktober ist der Film auf Netflix zu sehen.

Handlung

Wilfred James verwickelt seinen Sohn Henry in ein schreckliches Komplott, das den Tod seiner Frau Arlette zur Folge hat. Der Sheriff, der Verdacht schöpft, ist jedoch das kleinste Problem der James', denn von nun an wird ihre Farm in Hemingford County heimgesucht.

Wissenswertes

  • Für Schauspieler Thomas Jane ist es die dritte Kingadaption. Nach Dreamcatcher und Der Nebel spielt er erneut eine Hauptrolle.
  • Gedreht wurde nicht in Nebraska. Für das Hemingford County stand die kanadische Großstadt Vancouver und das Umland Pate.
  • Ein Trailer kann hier angesehen werden.
  • Per Twitter zeigte King selbst sich von dem Film begeistert: "Er ist wirklich gut. Er schlägt einen richtig in seinen Bann. Sehr düsterer Stoff." [1]

Bilder vom Set

Fußnoten

  1. "It's really good. Just kind of works its way into you. Very sinister stuff."


V E Artikel zu 1922
NovelleInhaltsangabeRezensionVerfilmungNovellensammlung
Charaktere: AcheloisFamilie Cotterie (Harlan, Sallie, Shannon) • Familie James (Arlette, Henry, Wilfred) • Frank JonesMr. Stoppenhauser
Sonstiges: 19221930St. EusebiusSweetheart BanditsTierhorror