+++ Warnung! Dieses Wiki ist voller Spoiler. Lesen nur auf eigene Gefahr! +++

Affe (Gegenstand)

Aus KingWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Der Spielzeugaffe in Stephen Kings Kurzgeschichte Der Affe, enthalten in der Sammlung Der Fornit bzw. Blut, gehört zu den bösen magischen Gegenständen. Durch das Schlagen seiner Zimbeln sterben sowohl Mensch als Tier (siehe auch unter: Opfer des Affen).

Beschrieben wird er wie folgt: Es handelt sich auf den ersten Blick um ein harmloses Aufziehspielzeug in Form eines Affen mit eingebautem Uhrwerk das seine Arme in Bewegung setzt, mit einem weichen, flaumigen, braunen Pelz, welcher an manchen Stellen schon kahl ist. Sein Grinsen ist nicht das, eines menschlichen Wesen; es ist ein einziges Zähneblecken. In Aktion bewegen sich die Lippen, die Zähne scheinen größer zu werden und sich in Vampirzähne zu verwandeln. Der Affe hat glänzende, dunkle, bersteinfarbige Puppenaugen. In seinen Händen hält er zwei goldfarbene runde Zimbeln. Am Rücken befindet sich ein Aufziehschlüssel; auf seiner Unterseite steht Made in Hongkong.

Üblicherweise funktioniert der Aufziehmechanismus des Affen nicht, manchmal aber doch und manchmal setzt er sich jedoch von selbst in Gang - mit tödlichen Folgen. Der Affe kann Menschen aber auch hypnotisieren ihn aufzuziehen so dass diese ungewollt für den Tod anderer verantwortlich werden. Woher der Affe ursprünglich kam ist unbekannt, Hal Shelburn vermutet, dass sein Vater ihn ursprünglich als Geschenk für seine Söhne gekauft hatte, dann aber ein böser Geist von dem billigen Spielzeug Besitz ergriffen hat.

Der todbringende Spielzeugaffe hat die Angewohnheit, immer wieder aufzutauchen. Hal Shelburn hat in seiner Kindheit verschiedene Dinge versucht, den Affen loszuwerden. Angefangen damit, dass er ihn wieder in die Rumpelkammer steckt; jedoch von seinem älteren Bruder wieder herausgeholt wird. Als Hals Mutter stirbt, und die Jungen zu ihrer Tante nach Portland ziehen, gibt Hal den Affen der Müllabfuhr mit. Doch auch das hält den Affen nicht auf, wieder zu Hal zurückzukehren und Menschen und Tiere in Hals Umgebung zu töten. Schließlich wirft Hal den Affen in einen Brunnen auf dem Grundstück seiner Tante. Viele Jahre später, Hal ist mit seiner Familie in Portland, da seine Tante gestorben ist, findet sein ältester Sohn auf dem Dachboden des Hauses den Affen wieder. Hal hat nur noch eine Möglichkeit; er entschließt sich, den Affen im Crystal Lake ein für alle Mal verschwinden zu lassen. Ob er mit dieser Aktion Erfolg hat, bleibt fraglich; eine Zeitung berichtet später von einem seltsamen Fischsterben in ebendiesem See.

V E Artikel über Der Affe
KurzgeschichteInhaltsangabeRezensionenKurzgeschichtensammlung • Coverpage
Charaktere: DaisyJohnny McCabeHal ShelburnBill ShelburnDennis ShelburnPetey ShelburnTerry ShelburnCharlie Silverman
Orte: ArnetteCrystal LakeMaine
Sonstiges: Spielzeug-AffeOpfer des Affen