+++ Warnung! Dieses Wiki ist voller Spoiler. Lesen nur auf eigene Gefahr! +++

Bernie Wrightson

Aus KingWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Bernie Wrightson
Bernie Wrightson
Bernie Wrightson
Biografie
Geboren 27. Oktober 1948
Beruf / Tätigkeit Zeichner / Illustrator
Bernie Wrightson (es findet sich auch die Schreibung Berni) war ein amerikanischer Zeichner und Illustrator. Geboren wurde er am 27. Oktober 1948 in Baltimore im US-Bundesstaat Maryland. Im Alter von 20 Jahren gelang ihm sein Durchbruch als Comiczeichner. Er fertigte Auftragsarbeiten für verschiedene SF-Comics an und gewann diverse Nachwuchs- und Talentpreise. Nachdem einige Hollywood- Regisseure auf ihn aufmerksam wurden, wurde er für Filme wie "Ghostbusters" oder "Batman" engagiert.

Mit Stephen King arbeitete er an verschiedenen Projekten zusammen und wurde von ihm auch immer wieder für neue Projekte engagiert. Beide verband eine enge Freundschaft. Bernie starb im März 2017 an einem Hirntumor.

Zusammenarbeit mit Stephen King

Anmerkung: King erwähnt Wrightson in Das Monstrum: Jim Gardener kennt die Arbeiten des Zeichners.

Weblinks