+++ Warnung! Dieses Wiki ist voller Spoiler. Lesen nur auf eigene Gefahr! +++

Bonneville Salzsee

Aus KingWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Bonneville Salzsee
Der Salzsee am Tag
Der Salzsee am Tag
Der Bonneville Salzsee (engl. Bonneville Salt Flats) ist ein Schauplatz aus Stephen Kings Kurzgeschichte Nächtliche Brandung.

Bernie erwähnt den See, als er über Captain Trips nachdenkt. So gut wie die gesamte menschliche Rasse wurde ausgerottet. Nicht durch einen Atomschlag oder Biowaffen, sondern durch eine Grippe. Nur eine Grippe. Genau diesen Satz würde er gern mit riesigen Zeichen auf dem Boden des Salzsees positionieren.

Der echte Salzsee

Er entstand gegen Ende der letzten Eiszeit infolge der Austrocknung des Lake Bonneville - eines prähistorischen Sees, der sich westlich der Rocky Mountains über einen Großteil des Großen Beckens erstreckte und von dem heute der Große Salzsee als größter Rest übrig geblieben ist.

1896 fanden Fahrradrennen auf den Bonneville Salt Flats statt. Bei der ersten Motorrallye 1914 beschleunigte der Rennfahrer Teddy Tetzlaff seinen Blitzen-Benz auf 228 km/h. 1935 stellt Sir Malcom Campell mit 484 km/h in seinen Blue Bird einen Kolbenmotor-Rekord auf. 1970 fuhr Gary Gabelich mit seinen Raketenauto Blue Flame mit über 1000 km/h über das Salz. Seit 1949 findet jährlich die Speed-Week statt, während der zahlreiche Rekordversuche unternommen werden.

V E Artikel über Nächtliche Brandung
KurzgeschichteInhaltsangabeKurzgeschichtensammlungDollarbaby IDollarbaby IIPortal: NachtschichtRezensionen
Charaktere: BernieCoreyJoanKellyNeedlesAlvin SackheimSusie
Orte: Anson Beach and ParkNew York CityPortland
Sonstiges: Captain TripsGlobale KatastrophenDas letzte Gefecht