+++ Warnung! Dieses Wiki ist voller Spoiler. Lesen nur auf eigene Gefahr! +++

Dieffenbaker

Aus KingWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Dieffenbaker, von vielen einfach Deef genannt, ist ein Soldat in der Novelle Warum wir in Vietnam sind aus der Sammlung Atlantis von Stephen King; erstmals kurz erwähnt wird er bereits in der vorigen Novelle Blind Willie.

Er wird überraschend zum ranghöchsten Offizier seines Trupps, als der vorige Lieutenant bei einem Rettungseinsatz ums Leben kommt. Als sein Trupp in Dong Ha die Kontrolle zu verlieren scheint und auf hilflose Zivilisten losgeht, rettet er die Situation mit einer mutigen Entscheidung: Er lässt einen seiner eigenen Männer töten (Ralph Clemson), um die anderen wieder zur Raison zu bringen.

John Sullivan trifft ihn 1999 bei der Beerdigung des Veteranen Dick Pagano wieder. Er ist ein verbitterter Mann geworden, der glaubt, niemand habe Lehren aus dem Vietnamkrieg gezogen, am wenigsten die Veteranen selbst.


V E Artikel über Warum wir in Vietnam sind
Atlantis: Niedere Männer in Gelben MäntelnHerzen in AtlantisBlind WillieWarum wir in Vietnam sindHeavenly Shades Of Night Are Falling
InhaltsangabeRezension
Charaktere: Ralph ClemsonDieffenbakerBobby GarfieldCarol GerberAndy HackermeyerRonnie MalenfantmamasanDick PaganoWillie ShearmanGarrett SlocumJohn Sullivan
Schauplätze: Dong Ha
Sonstiges: Bobby Garfields BaseballhandschuhJohn Sullivans Vision1999