+++ Warnung! Dieses Wiki ist voller Spoiler. Lesen nur auf eigene Gefahr! +++

Hearts in Atlantis

Aus KingWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Hearts in Atlantis
Hearts in Atlantis(Film).jpg
Deutscher Titel Hearts in Atlantis
Originaltitel Hearts in Atlantis
Produktionsland USA
Erscheinungsjahr 2001
Genre Drama
Länge ca. 101min
Altersfreigabe FSK 12
Originalsprache Englisch
Regie Scott Hicks
Drehbuch Stephen King, William Goldman
Darsteller
Rezensionen

Hearts in Atlantis ist ein US-Amerikanischer Spielfilm unter der Regie von Scott Hicks. Die Vorlage lieferte Stephen King mit seiner Novelle Niedere Männer in Gelben Mänteln (orig. Low Men in Yellow Coats) aus der Sammlung Atlantis (orig. Hearts in Atlantis).

   
Hearts in Atlantis
Wenn man jung ist, erlebt man manchmal derartige Glücksmomente: Man hat das Gefühl, in einem Zauberreich zu leben - so wie Atlantis eins gewesen sein muss --aber dann wird man erwachsen und das Herz bricht einem entzwei.
   
Hearts in Atlantis

Ted Brautigan

Inhalt

Der Fotograf Bobby Garfield wird plötzlich und unerbittlich an seine Jugend erinnert, als er vom Tod seines einstigen Sandkastenfreundes erfährt. Bobby kehrt in die Stadt seiner Kindheit zurück - und in Gedanken erlebt er die Vergangenheit noch einmal: jenen Sommer 1960, als er elf Jahre alt war.

Damals sind Carol und Sully seine besten Freunde. Bobby wohnt mit seiner Mutter Liz in einer Pension. Liz ist allerdings vollauf mit sich selbst beschäftigt. In das obere Apartment der Pension zieht in diesem Sommer ein neuer Mieter namens Ted Brautigan. Von der verbitterten Mutter erfährt Bobby wenig über seinen vor langer Zeit gestorbenen Vater, doch Ted füllt diese Lücke. Er kann zuhören, erweist sich als väterlicher Freund und eröffnet dem Jungen eine unbekannte, größere Welt.

Aber auch Ted muss mit einer schweren Vergangenheit fertig werden - was Bobby verwirrt und beunruhigt. Eines Tages schlägt Ted dem Jungen vor, für ihn zu arbeiten.Dabei geht es durchaus nicht nur darum, die Zeitung vorzulesen, damit der alte Mann seine Augen schonen kann - Ted braucht Bobbys Hilfe um sich vor jenen Mächten zu verbergen, die ihn verfolgen. Als sich der letzte Sommer in Bobbys Kindheit dem Ende zuneigt, sieht der Junge mit Teds Hilfe seinen Vater in einem ganz neuen Licht, er bekommt eine Ahnung von den Chancen, die ihm das Leben und die Liebe bieten.

Doch dann überschlagen sich die Ereignisse: Teds Verfolger spüren ihn auf. Bobby sieht sich plötzlich gezwungen, tief aus seinem Inneren Kräfte zu mobilisieren, die er sich nie zugetraut hätte: Er lernt, Mut zu beweisen und Unrecht zu verzeihen. Und der erwachsene Bobby, der die Stätten seiner Kindheit besucht und an den Sommer vor vielen Jahren zurückdenkt, erhält durch eine unverhoffte Begegnung die Gelegenheit, seine Reise in die Zeit zum Abschluss zu bringen.

Wissenwertes

  • Der Film war kein Kassenschlager. In den Kinos und aus den Verkäufen der Videos und DVDs brachte der Film etwa 33 Millionen US-Dollar ein. Abgezogen der etwa 31 Millionen Dollar blieb er deutlich hinter den Erwartungen zurück.
  • Dies ist die dritte King Verfilmung, in der David Morse mitspielt. Die anderen beiden sind Langoliers und The Green Mile.
  • Der Film ist nach der zweiten Novelle der Buchvorlage benannt; verfilmt wurde jedoch die erste Novelle.
  • Eine Besprechung des Films ist Teil des Sachbuchs Stephen King Goes to the Movies.

Bildergallerie

Die Filmversion und "Der Dunkle Turm"

Oftmals von Fans kritisiert wird die Bereinigung der Geschichte, was Elemente aus dem Dunklen-Turm-Zyklus angeht. Zwar werden die Niederen Männer namentlich genannt, aber vom Aussehen her anders beschrieben; für den Normalzuschauer soll durch kleinere Anspielungen (allen voran die Artikel, die Bobby vorliest) der Eindruck entstehen, dass FBI würde Ted verfolgen, der für sie eine wichtige Waffe im Kampf gegen den damals als gefährlich eingestuften Kommunismus darstellt. Trotz allem wird es letztlich dem Wissensstand des Zuschauers überlassen, wie er die Geschichte deutet: Entweder als abgeschwächte DT-Version oder Kritik gegen die Jagd auf Kommunisten in den 50ern und 60ern.

Filmkritik

Kabel 1 Filmlexikon
"Eine in den 60er-Jahren angesiedelte Geschichte nach Stephen King, die im Film viel von ihrem zeitgeschichtlichen Hintergrund verloren hat, aber dank der sensiblen Inszenierung, einer sorgfältigen Erzähltechnik sowie großartigen Schauspielern dennoch zu einer besinnlich-poetischen Beschwörung der verlorenen Jugendzeit wird."


V E Artikel über Niedere Männer in Gelben Mänteln
Atlantis: Niedere Männer in Gelben MäntelnHerzen in AtlantisBlind WillieWarum wir in Vietnam sindHeavenly Shades Of Night Are Falling
InhaltsangabeRezensionen
Charaktere: John T AndersonDonald BidermanTed BrautiganDeeRoy DeLoisAlanna FilesLen FilesBobby GarfieldElizabeth GarfieldRandall GarfieldCarol GerberHerb McQuownWillie ShearmanJohn Sullivan
Schauplätze: BridgeportCorner Pocket
Sonstiges: Bobby Garfields BaseballhandschuhHerr der FliegenNiedere MännerWoran man die Niederen Männer erkennt1960