+++ Warnung! Dieses Wiki ist voller Spoiler. Lesen nur auf eigene Gefahr! +++

Peter Stevens

Aus KingWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Peter Stevens ist ein Charakter aus Stephen Kings Novelle Pin Up.

Jim, ein alter Freund und Kollege von Andy Dufresne, der auch nach Andys Mordanklage (er soll seine Frau Linda und deren Liebhaber ermordet haben) noch voll hinter ihm steht, hat diese fiktive Person für Andy kreiert. Unter Stevens' Namen warten Geld und eine neue Identität auf Andy, sollte er jemals aus Shawshank entkommen beziehungsweise freigelassen werden.

Da Jim bereits 1950 Geld auf Stevens' Namen investierte, beläuft sich dessen Vermögen 17 Jahre später auf über 370.000 Dollar – und schließlich wird Andy zu Peter Stevens, als ihm der Ausbruch in der Tat gelingt.

Anmerkung: In der Filmversion kreiert Andy selbst vom Gefängnis aus die Identität des Peter Stevens; sein Freund Jim kommt nicht vor.


V E Artikel über Pin Up
NovelleNovellensammlungVerfilmungInhaltsangabeRezensionen (Novelle, Verfilmung, Hörbuch)
Charaktere: Elwood BlatchAndy DufresneSamuel NortonRedTommy Williams
Schauplätze: Gefängnis Shawshank
Sonstiges: Ich-Erzähler