+++ Warnung! Dieses Wiki ist voller Spoiler. Lesen nur auf eigene Gefahr! +++

Schreckgespenst

Aus KingWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Das Schreckgespenst auf dem Cover des Sachbuchs Knowing Darkness

Das Schreckgespenst (orig.: boogeyman) ist das Titel gebende Ungeheuer aus Stephen Kings Kurzgeschichte Das Schreckgespenst.

Es lebt im Schrank der Familie Billings und tötet nach und nach Lesters und Ritas drei Kinder Denny, Shirley und Andy. Vor Shirleys Tod glaubt Lester, eine Bewegung im Wandschrank wahrzunehmen, wird aber nicht fündig; vor Dennys Tod aber fühlt er sich eindeutig verfolgt und verbannt seinen Sohn in sein eigenes Zimmer, um selbst vor dem Monstrum in Sicherheit zu sein. Als es sich Denny schnappt, sieht Lester es das einzige Mal und beschreibt diese Szene seinem Psychiater Dr. Harper folgendermaßen:

   
Schreckgespenst
Es schüttelte ihn wie ein Terrier einen alten Lappen schüttelt. Und ich sah etwas mit grässlichen abfallenden Schultern und dem Kopf einer Vogelscheuche, und ein Gestank wie nach toten Mäusen hing in der Luft. Und ich hörte ... Ich hörte, wie Andys Genick brach.
   
Schreckgespenst

Irgendwie bekommt das Wesen Wind davon, dass Lester sich jemandem anvertrauen will. Es schnappt sich nämlich noch vor Lesters erstem Termin mit Dr. Harper eben diesen Psychiater und ermordet ihn – Lester erzählt seine ganze Geschichte in Wirklichkeit dem Schreckgespenst.

Als er nach dem ersten Termin noch einmal in Dr. Harpers Büro zurückkehrt, sieht Lester das Schreckgespenst mit dem Gesicht des Arztes in der Hand – man kann davon ausgehen, dass es danach auch über ihn herfallen wird, doch die Geschichte endet offen.


V E Artikel über Das Schreckgespenst
KurzgeschichteSammlungInhaltsangabeRezension
Charaktere: AnnFamilie Billings (Andy, Denny, Lester, Rita, Shirley) • Dr. HarperSchreckgespenstMrs. Vickers
Schauplätze: Hartford, ConnecticutWaterbury, Connecticut
Sonstiges: The Boogeyman (Dollarbaby) • Das Stephen King Buch (Sachbuch)Nachtschicht (Hörbuch)