+++ Warnung! Dieses Wiki ist voller Spoiler. Lesen nur auf eigene Gefahr! +++

Star Wars

Aus KingWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Star Wars ist eine aus drei Trilogien (und mehreren zusätzlichen Veröffentlichungen) bestehende Filmreihe von George Lucas. Die Markenprodukte machen neben Star Trek einen wichtigen Teil des Science Fiction-Universums aus und haben Fans weltweit. Referenzen und Parodien sind häufig in Filmen oder Büchern eingebaut, so auch bei Stephen King.

Inhaltsverzeichnis

Handlung

Besonders an der Chronologie der (Haupt-)Filme ist die Tatsache, dass die erste Trilogie, Episode IV-VI, die zeitlich nach der zweiten Trilogie, Episode I-III, spielt, zuerst veröffentlicht wurde. Die jüngeren Filme sind somit eine Art "Vorgeschichte" zu den älteren Filmen. Die neue Trilogie, die 2015 begann, führt die Handlung 30 Jahre nach Episode 6 weiter. Die Handlung soll nur grob wiedergegeben werden, um das Verständnis zu ermöglichen.

Episode IV-VI (Original-Trilogie)
Der Waise Luke Skywalker wird erst von Obi-Wan Kenobi, später von Meister Yoda, in der Kunst der Jedi unterrichtet. Die Jedi nutzen die sogenannte Macht, welche ihnen telekinetische und telepathische Fähigkeiten für ihre überlegenen Kampffertigkeiten (Hauptwaffe ist das Laserschwert) verleiht, um gegen das Imperium zu rebellieren. Nur Luke scheint in der Lage zu sein, den Imperator und dessen Handlanger Darth Vader besiegen zu können. Darth Vader ist vor allem durch seine schwarze Rüstung und den Geräuschen seines Atemgerätes bekannt. Während eines Kampfes offenbart dieser, er sei der Vater von Luke und bietet ihm an, auf seiner Seite zu kämpfen, was Luke jedoch ablehnt und flüchtet.
In einer finalen Konfrontation scheint Luke dem Imperator zu unterlegen, als sich Darth Vader schließlich opfert und den Imperator tötet, um seinen Sohn zu retten.
Episode I-III (Prequel-Trilogie)
Der junge Anakin Skywalker ist mit einem außergewöhnlich Talent gesegnet, die Macht zu kontrollieren. Da er egoistische Charaktereigenschaften aufweist, weigert sich Meister Yoda jedoch, ihn zu einem echten Jedi-Ritter zu ernennen. Die Angst, seine Frau Padme zu verlieren, wie er es in seinen Träumen sah, treibt ihn immer weiter auf die Dunkle Seite der Macht. Schließlich verbündet er sich mit dem machtgierigen Kanzler, der ihm unendliche Macht verspricht, und wendet sich gegen die Jedi. Der Kanzler, welcher incognito die als Sith bezeichneten Erzfeinde der Jedi anführt, ernennt Anakin zu seinem Handlanger und gibt ihm seinen Sith-Namen: Darth Vader.
Der Kanzler kann die auf Demokratie basierende galaktische Regierung stürzen und alle Jedi, bis auf Obi-Wan, Yoda und einige wenige andere, vernichten. Obi-Wan konfrontiert Anakin und beschließt, seinen ehemaligen Schüler aufzuhalten, nachdem sich dieser nicht fügen will. Im Kampf unterliegt Anakin, als Obi-Wan ihm alle vier Gliedmaßen mit dem Lichtschwert abtrennt. Er lässt ihn dort zurück, wo die steigende Lava den Schwerverwundeten erlösen wird. In letzter Sekunde wird Anakin jedoch durch die Truppen des Imperiums gerettet. Er erhält seine typische schwarze Rüstung, die ein Überlebensanzug ist und ihn somit zu einem Cyborg macht.
Durch Anakins eigene Schuld erfüllt sich das Schicksal seiner Frau: Sie stirbt kurz nachdem sie zwei Kinder gebährt: Luke und Leia, die vor dem nun herrschenden Imperium versteckt werden müssen...
Episode VII-IX (Sequel-Trilogie)
Rund dreißig Jahre nach Episode 6 setzt Episode 7 an. Sowohl die Überreste des Imperiums, nun Erste Ordnung genannt, als auch die Rebellen, sind auf der Suche nach dem verschwundenen Jedi-Ritter Luke Skywalker, ebenso ein neuer dunkler Macht-Nutzer, Kylo Ren.
Die Schrottsammlerin Rey, der ehemalige Sturmtruppler Finn und der Rebellenpilot Poe nehmen gemeinsam mit den altbekannten Helden Han Solo, Chewbacca und Leia den Kampf gegen die Erste Ordnung auf. Rey findet Luke Skywalker auf einem abgelegenen Planeten, aber der Jedi-Ritter weigert sich anfangs sie ebenfalls als Macht-Nutzerin auszubilden. Es zeigt sich, dass er selbst seinen ehemaligen Schüler und Neffen Kylo Ren auf die dunkle Seite getrieben hat und darüber jedes Interesse am Fortbestehen der Jedi verloren hat. Schließlich gelingt es Rey, ihn zu einem letzten Duell gegen Kylo zu motivieren, nachdem Luke stirbt.

Bezüge zu King

  • Janelle Everett wollte an Helloween als Prinzessin Leia gehen.
  • Howard Perkins hat auf seinem Rechner einen Ordner mit dem Namen "Vader", der sich auf Jim Rennie Sr. bezieht; dies deutet an, dass Big Jim in den Augen Howards bedrohliche und dunkle Ambitionen verbirgt (siehe auch Vader-Dokumente).
  • Julia Shumway bezeichnet Meteorologen als Wetterkanal-Yodas (Kapitel 11: Es ist nicht so schlimm, wie's noch wird/6).
Tad Trenton spielt mit Star Wars-Actionfiguren.
  • Der Endkampf im Wald wird mit den Geschehnissen aus Star Wars verglichen. In beiden Werken findet eine motorisierte Verfolgungsjagd im Wald statt, bei der ungeschickte Teilnehmer an Bäumen zerschellen.
  • Viele der Erfindungen der Tommyknockers wirken sehr futuristisch und ähneln den Droiden in Star Wars.
  • Einsatz von Laserkanonen (etwa Tranco Sonic Space Blaster).
  • Zu Helloween verkleidet sich ein Kind als Yoda.
  • Die Lichtstäbe der Wölfe sind den Lichtschwertern der Jedi nachempfunden und werden auch mit diesen verglichen.