+++ Warnung! Dieses Wiki ist voller Spoiler. Lesen nur auf eigene Gefahr! +++

Vader-Dokumente

Aus KingWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Die VADER-Dokumente sind Schriftstücke aus Stephen Kings Roman Die Arena.

Bei den Dokumenten handelt es sich um Aufzeichnungen über die kriminellen Machenschaften des Zweiten Stadtverordneten Big Jim. Die Unterlagen wechseln im Verlauf der Handlung mehrmals den Besitzer:

  1. Howard Perkins: Der Polizeichef hat auf seinem Laptop Aufzeichnungen über die Drogendealergeschäfte, die Big Jim durch Schmiergelder geheim hält. Er kann sie jedoch nie veröffentlichen, da er plötzlich stirbt (sein Herzschrittmacher explodiert, als er der Kuppel zu nahe kommt).
  2. Brenda Perkins: Howards Witwe findet die Datein auf seinem Laptop unter dem Dateinamen VADER - eine Anspielung auf Darth Vader aus der Star Wars-Saga, der im Laufe der Handlung von einer guten Person zur rechten Hand des diktatorischen Imperators wird. Sie druckt die Dateien aus und fragt Dale Barbara um Rat, der sie bittet, die Unterlagen der Journalistin Julia Shumway zukommen zu lassen. Sie soll die Dokumente veröffentlichen, wenn ihm etwas zustoßen sollte - so erhofft sich Barbie ein Druckmittel gegen Big Jim. Da Brenda Julia nicht findet, lässt sie den Umschlag bei ...
  3. Andrea Grinnell: Die Dritte Stadtverordnete nimmt die Umschläge entgegen, was sich jedoch als ein Fehler erweist. Die Frau macht gerade eine Drogenentwöhnung durch und vergisst in ihrem Unbehagen den Umschlag völlig. Er verschwindet hinter dem Sofa.
  4. Horace: Julias Corgi Horace findet den Umschlag schließlich wieder. Als er das Popcorn vom Umschlag leckt, das sich inzwischen dort angesammelt hat, hört er die Stimme der verstorbenen Brenda, die ihn bittet, den Umschlag an Julia weiter zu reichen. Er wird jedoch abgelegt und vergisst den Umschlag genau wie Andrea. Erst später erinnert er sich an den Umschlag - besser gesagt an das Popcorn, das daran klebt - und findet ihn wieder. Jetzt bittet Brenda den Hund, den Umschlag Andrea zu bringen, da Julia gerade auf der Versammlung des Revolutionskomitees ist.
  5. Andrea Grinnell: Schließlich bekommt sie den Umschlag wieder in die Hände. Anstatt ihn jedoch an Julia weiterzuleiten, deren Namen auf dem Papier steht, öffnet sie ihn selbst und findet alles über Big Jims Geheimnis heraus. Sie beschließt, ihn selbst zu konfrontieren und offenbart den Umschlag während der Ansprache von James Rennie. In diesem Moment erleidet sie jedoch wieder durch den Entzug bedingte Krämpfe und lässt den Umschlag und ihre Handtasche fallen. Als eine Pistole aus der Handtasche rutscht, ergreifft Big Jims Leibwächter Carter Thibodeau die Initiative ...
  6. Carter Thibodeau: Er erschießt Andrea aus nächster Nähe und nimmt den Umschlag an sich, auf dem sich bereits ein blutroter Fußabdruck befindet. Durch ihn gelangen die Dokumente schließlich doch in die falschen Hände ...
  7. Big Jim: Er verbrennt die Dokumente in seinem Kamin. Damit es nicht so aussieht, als würde er die Beweise vernichten, behält er den Umschlag und ersetzt den Inhalt durch leere Seiten Papier, sodass es so aussieht, als hätte sich Andrea durch ihre Entzugserscheinungen nur etwas eingebildet. Zu diesem Zeitpunkt scheint alle Hoffnung gestorben zu sein.

Julia Shumway, an die die Dokumente adressiert waren, bekommt den Umschlag nie zu sehen.


V E Artikel über Die Arena
RomanFernsehserieOriginal-HörbuchInhaltsangabe (Teil I, II und III) • VerknüpfungenRezensionen (Roman, Original-Hörbuch) • Coverpage
Charaktere: Dale BarbaraKayla BevinsPhil BusheyRusty EverettAndrea GrinnellHoraceAngie McCainJoseph McClatcheyBrenda PerkinsHoward PerkinsPete RandolphJim Rennie Sr.Junior RennieAndy SandersClaudette SandersJulia ShumwayCarter ThibodeauChuck ThompsonWaldmurmeltier

Orte: Chester's Mill, MaineMain Street
Sonstiges: The CannibalsCollector's SetDome DayEs fühlenIsolationLederköpfeKuppelKuppel-GeneratorRevolutionskomiteeÜberlebendeVader-DokumenteVeröffentlichungshistorie