+++ Warnung! Dieses Wiki ist voller Spoiler. Lesen nur auf eigene Gefahr! +++

The Cannibals

Aus KingWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Roman Inhaltsangabe Rezension
 

The Cannibals ist ein unveröffentlichter und unvollendeter Roman, den Stephen King 1981 schrieb.

Inhalt

Hauptseite: The Cannibals: Inhaltsangabe

Der Roman handelt von den Bewohnern eines Apartment-Komplexes, die in ihrem Gebäude eingesperrt werden und offenbar zu Kannibalen werden.

Zusammenhang mit Die Arena

Im Mai 2008 kündigte Stephen King an, dass er an der Grundidee in The Cannibals weiterarbeite und ein sehr langer Roman dabei herauskommen werde (Die Arena). Später machte er aber deutlich, dass The Cannibals und Die Arena sehr verschieden sind: [1]

   
The Cannibals
Diese Geschichten waren zwei sehr unterschiedliche Versuche, dieselbe Idee zu verarbeiten, nämlich die Frage, wie Menschen sich verhalten, wenn sie von der Gesellschaft, zu der sie immer schon gehörten, abgeschnitten werden. Zudem glaube ich mich zu erinnern, dass The Cannibals, wie In einer kleinen Stadt, eine Art Sozialkomödie war. Die Arena kommt mehr zur Sache.
   
The Cannibals

Wissenswertes

  • Das Manuskript umfasst 450 bis 500 Seiten.
  • Im September 2009 veröffentlichte King einen 60-seitigen Auszug aus The Cannibals auf seiner Homepage. Der Inhalt dieses Auszugs ist hier zusammengefasst.
  • Nach einem sehr positiven Fan-Echo hat King Anfang Oktober weitere 60 Seiten veröffentlicht.
  • Es gibt mehrere Gründe für diese Teilveröffentlichung, wie King auf seiner Homepage klarmacht (hier in einer gekürzten Laienübersetzung) [2]:
   
The Cannibals
Wie die meisten von Ihnen wissen, wird im November ein Roman namens Under the Dome erscheinen. Meinen ersten Versuch, ihn zu schreiben, unternahm ich etwa 1978. Dieses 70-seitige Manuskript (das in der Tat Under the Dome hieß) ging verloren (...)
Der zweite Versuch wurde während der Dreharbeiten zu Creepshow in Pittsburgh geschrieben. Ich verbrachte zwei Monate in einem deprimierenden Apartment-Komplex, das (mit der üblichen künstlerischen Freiheit) Schauplatz der Handlung wurde. Es hieß The Cannibals, und dieses Mal kam ich erheblich weiter - fast 500 Seiten - bevor ich gegen eine Wand stieß. Ich dachte, das Manuskript sei verschollen. Um es kurz zu machen, es tauchte im Sommer 2009 auf - mitgenommen aussehend und mit ein paar fehlenden Seiten, aber so gut wie komplett. Deshalb, zu Ihrer Unterhaltung und als Appetitmacher für Under the Dome, gibt es nun die ersten 60 Seiten. (...)
Es gibt einen zweiten Grund für die Veröffentlichung auf der Website. Einige haben im Internet darüber spekuliert, dass Under the Dome Parallelen zu dem Simpsons-Film aufweise, wo, Wikipedia zufolge, Homers Heimatort Springfield von einer großen Glaskuppel von der Außenwelt abgeschnitten wird (vielleicht wegen dieses stinkenden Atomkraftwerks). (...) Ich kann dazu nichts sagen, weil ich den Film nicht gesehen habe und diese Ähnlichkeit überraschte mich sehr, aber ich weiß aus persönlicher Erfahrung, dass sie letztlich nur oberflächlicher Natur sein wird. Wenn es sich nicht um absichtlichen Ideenklau (Plagiarismus genannt) handelt, können Geschichten sich nicht ähnlicher sein als Schneeflocken. Der Grund ist einfach: Keine zwei menschlichen Gedankenwelten sind genau gleich. Deshalb sollte dieser Auszug den Zweiflern beweisen, dass "Kuppel" und "Isolation" schon lange vor Homer, Marge und ihrer amüsanten Bande auf meiner geistigen Bühne auftraten.
   
The Cannibals
  • Der spanische Horrorfilm Rec basiert auf einer ähnlichen Idee. Ein ganzes Apartmentgebäude wird hermetisch abgeriegelt, weil die Bewohner mit einem schrecklichen Virus infiziert sein könnten, der Menschen in tollwütige Bestien verwandelt. Zwei Polizisten, zwei Feuerwehrmänner und eine Reporterin samt Kameramann sind mit den Bewohnern eingesperrt - und das Virus scheint unaufhaltbar.
  • Der Roman wird auch in dem Sachbuch Wetware von Kevin Quigley besprochen.

Quellen

<cite_references_prefix>

  • Original-Kommentar im offiziellen King-Forum: "Those stories were two very different attempts to utilize the same idea, which concerns itself with how people behave when they are cut off from the society they've always belonged to. Also, my memory of The Cannibals is that it, like Needful Things, was a kind of social comedy. The new Under the Dome is played dead straight."
  • Das komplette Zitat auf Kings Homepage
  • <cite_references_suffix>


    V E Artikel über Die Arena
    RomanFernsehserieOriginal-HörbuchInhaltsangabe (Teil I, II und III) • VerknüpfungenRezensionen (Roman, Original-Hörbuch) • Coverpage
    Charaktere: Dale BarbaraKayla BevinsPhil BusheyRusty EverettAndrea GrinnellHoraceAngie McCainJoseph McClatcheyBrenda PerkinsHoward PerkinsPete RandolphJim Rennie Sr.Junior RennieAndy SandersClaudette SandersJulia ShumwayCarter ThibodeauChuck ThompsonWaldmurmeltier

    Orte: Chester's Mill, MaineMain Street
    Sonstiges: The CannibalsCollector's SetDome DayEs fühlenIsolationLederköpfeKuppelKuppel-GeneratorRevolutionskomiteeÜberlebendeVader-DokumenteVeröffentlichungshistorie