+++ Warnung! Dieses Wiki ist voller Spoiler. Lesen nur auf eigene Gefahr! +++

The Simpsons

Aus KingWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Da Matt Groening ein guter Freund von Stephen King ist (zusammen mit ihm spielt er in der Rock-Band Rock Bottom Remainders), wundert es nicht, dass in seiner Erfolgsserie Die Simpsons (orig. The Simpsons) Stephen King auftaucht bzw. Romane von ihm als Persiflage dienen.

Simpsons Folgen mit King-Bezug

Treehouse of Horror V - Furcht und Grauen ohne Ende (6/6)
Shining

Homer und seine Familie sollen auf ein Herrenhaus von Mr. Burns aufpassen. Genau wie Jack Torrance verliert auch Homer aufgrund von Alkoholentzug den Verstand und versucht seine Familie umzubringen. Hausmeister Willie, der Bart die Gabe des Shinings beibringt (wie Dick Hallorann dem Jungen Danny Torrance) eilt nach dessen Hilferuf in das Herrenhaus zurück und wird von Homer getötet (Willie stirbt in allen drei Kurzfilmen der Episode). Ähnlich wie Jack schreibt auch Homer unverständliche Sätze immer und immer wieder auf Papier. Schlüsselszene ist auch in diesem Falle der Einbruch mit der Axt in das Badezimmer, für die Jack Nicholson berühmt wurde (siehe Bild). Die Persiflage orientiert sich stärker am Film als an dem Buch.

Joy of Sect - In den Fängen einer Sekte (9/12)

Auf dem Flughafen von Springfield gibt es einen riesigen Buchladen, der ausschließlich Romane von Michael Crichton und Stephen King verkauft. Ein Kunde, der nach einem Titel von Robert Ludlum fragt, wird grob abgewiesen.

Maximum Homerdrive (10/17)
Homer und Bart
Rhea M. - Es begann ohne Warnung

Hauptsächlich der Name der Folge hat mit Kings Film zu tun; die Handlung ist nicht 1:1 parodiert, wie man es in einer Horror-Episode erwarten würde. Die Trucks die hier vorkommen, können zwar alleine fahren, jedoch ist dies beabsichtigt und durch einen eingebauten Mechanismus zu erklären, den man als fauler Lastwagenfahrer aktivieren kann, damit die Trucks die Strecke von alleine fahren.

Insane Clown Poppy - Oh mein Clown Papa (12/3)
Simpsons Insane Clown.jpg

Stephen King als Gastsprecher (spielt sich selbst). King verkauft auf einem Flohmarkt, den die Simpsons besuchen, seine Bücher. Unter anderem sind die Bücher Stand By Me und Die Augen des Drachen, die von seinem typischen Horror-Genre abweichen, zu sehen. Er erklärt ihr, eine Biographie über Benjamin Franklin zu schreiben, der die Elektrizität, die er mit einem Drachen und einem Schlüssel (dem "Schlüssel zur Hölle") einfängt, nutzt, um kleine Kinder zu foltern. Marge meint auf Kings Angebot, eines seiner Bücher zu kaufen: "Rufen Sie mich an, wenn sie zum Horror zurückgekehrt sind!", was King sich gutmütig auf einem Notizzettel vermerkt.

The Blunder Years - Aus Dunklen Zeiten (13/12)
Stand By Me

Homer erinnert sich an seine Jugend, zusammen mit drei Freunden (Moe, Carl und Lenny) laufen die vier Jugendlichen auf Eisenbahnschienen durch einen Tannenwald. Sie überqueren dann eine Schlucht über eine Eisenbahnbrücke. Im Hintergrund läuft Oldiemusik. Später finden sie eine Leiche.

The Frying Game - Am Anfang war die Schreiraupe (13/16)
The Green Mile

Homer wird zum Tode verurteilt. Ein paar Wärter führen ihn über den Flur zum Raum mit dem elektrischen Stuhl auf dem Homer festgeschnallt wird. Auch ein kleiner Schwamm wird ihm auf den Kopf gelegt. Auf dem Weg zum Stuhl brüllt einer der Wärter ständig "Achtung, da läuft wieder einer über die grüne Meile". Homer wird an einer Zelle vorbeigeführt, in der ein großer schwarzer Mann mit einer kleinen Maus spielt.

Treehouse of Horror XV - Die Ned Zone (16/1)
Ned Flanders in der Deadzone Persiflage
Dead Zone

Als Homer versucht, mit einer Bowlingkugel ein Frisbee vom Dach seines Hauses zu holen, fällt diese seinem Nachbarn Ned Flanders auf den Kopf. Seitdem hat der Visionen von Leuten, die sterben (wie Johnny Smith im Buch und Film). Zum Beispiel sieht er, wie er selbst Homer erschießt. Dies verhindert er, indem er die Pistole in einen Schredder wirft. Doch die veränderte Zukunft, die ihm auch gezeigt wird, ist noch schrecklicher: Homer löst eine Kernschmelze aus. Dies versucht Ned nun zu verhindern, löst dadurch aber erst die Katastrophe aus, da die Zunge des toten Homers auf den Knopf fällt, der die Kernschmelze einleitet.

Please Homer, Don't Hammer 'Em - Homer, hol den Hammer raus (18/3)
Simpsons Rock Bottom Remainders.jpg

Marge kauft in einem heruntergekommenen Bücherladen ein Buch über das Handwerk des Zimmermanns. Der Laden trägt den Namen Rock Bottom Remainders und spielt auf die Rockband an, in der sowohl Stephen King als auch Simpsons-Erfinder Matt Groenning spielen.

Treehouse of Horror XXIV - Intro
Aus dem Intro von Treehouse of Horror XXIV
Shining

Bart schreibt auf die Schultafel "Arbeit statt Spiel macht Jack zum dumpfen Jungen". Stephen King schreibt dasselbe auf die Wand. Mit einer Kreide schaut er Bart bedrohlich an und der Junge läuft schreiend davon.

Vorkommen bei King

Umgekehrt kommen die Simpsons auch in Kings Werken vor:

Brian Rusk trägt ein Bart Simpson T-Shirt, als Sheriff Alan Pangborn ihn auf der Straße antrifft.
Georgia Roux wird von einem Stein ins Gesicht getroffen, wodurch sie einen Großteil ihrer Zähne verliert und mehrere Kieferbrüche erleidet. Ihre daraus resultierende Sprechweise wird zweimal mit der von Homer Simpson verglichen:
  1. Thurston Marshall hört "Doh wake im." (Don't wake him = Weck ihn nicht auf); "doh!" ist der typische Ausruf Homers, der in der deutschen Übersetzung "Nein!" lautet (Asche, 3)
  2. Sammy Bushey hört "D'yew!" (Damn you! - Verdammt seist du!); hört sich ebenfalls wie "doh" an (Asche, 7)

Die Arena

  • Nach Bekanntwerden der Thematik von Kings Roman Die Arena (orig. Under the Dome) wurden im Internet Gerüchte laut, auf die King mit der Teilveröffentlichung seines unvollendeten Manuskripts The Cannibals reagierte: [1]
   
The Simpsons
Einige haben im Internet darüber spekuliert, dass Under the Dome Parallelen zu dem Simpsons-Film aufweise, wo, Wikipedia zufolge, Homers Heimatort Springfield von einer großen Glaskuppel von der Außenwelt abgeschnitten wird (vielleicht wegen dieses stinkenden Atomkraftwerks). [...] Ich kann dazu nichts sagen, weil ich den Film nicht gesehen habe und diese Ähnlichkeit überraschte mich sehr, aber ich weiß aus persönlicher Erfahrung, dass sie letztlich nur oberflächlicher Natur sein wird. Wenn es sich nicht um absichtlichen Ideenklau (Plagiarismus genannt) handelt, können Geschichten sich nicht ähnlicher sein als Schneeflocken. Der Grund ist einfach: Keine zwei menschlichen Gedankenwelten sind genau gleich. Deshalb sollte dieser Auszug den Zweiflern beweisen, dass "Kuppel" und "Isolation" schon lange vor Homer, Marge und ihrer amüsanten Bande auf meiner geistigen Bühne auftraten.
   
The Simpsons
  • In einer Folge, die im November 2010 ausgestrahlt wurde, macht Mr. Burns eine Anspielung auf den Roman, den er dabei sogar in der Hand hält (siehe unten).


<cite_references_prefix>

  • Das komplette Zitat auf Kings Homepage
  • <cite_references_suffix>