+++ Warnung! Dieses Wiki ist voller Spoiler. Lesen nur auf eigene Gefahr! +++

Verschwinde-Maschine

Aus KingWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Die Verschwinde-Maschine von Hilly Brown ist eine Erfindung in Stephen Kings Roman Das Monstrum. Sie kommt in Buch II, Kapitel 3 vor.

Hilly Brown baut eine Maschine, mit der er unbelebte (oder tote) Gegenstände verschwinden lassen kann. Nach dem mäßigen Erfolg seiner Ersten Gala-Zaubervorstellung überlegt er verzweifelt, wie er sein Publikum zum Staunen bringen kann. Das "Werden" hilft ihm dabei, eine Idee zu finden. Am 08. Juli 1988 lässt er sich von seiner Mutter die nötigen Teile vom Radio Shack aus Bangor, Maine besorgen:

  • Zehn (10) Federkontakte ä $ 0,70 (Nr. 1334567)
  • Drei (3) T-Kontakte (Feder) ä $ 1,00 (Nr. 1334709)
  • Ein (1) Koaxialkabel-Widerstandstecker ä $ 2,40 (Nr. 19776-C)

Auch seine Mutter unterliegt dem "Werden" und fragt aufgrund ihrer Kopfschmerzen nicht nach, wozu er die Materialien braucht oder woher er die Bestellnummern und Preise kennt. Während er an der Maschine baut, schickt er seinen kleinen Bruder David weg, welcher eine Art Vorahnung hat, dass nichts Gutes dabei rauskommen kann ("Ich glaube nicht, daß sie [die Zauberkunststücke] so toll werden", sagte David schließlich. Er sah zum Fenster hinaus, und plötzlich waren seine Augen die eines Gefangenen, einsam und ausweglos).

Die fertige Maschine wird unter Orangenkisten versteckt, damit niemand bei der Zweiten Gala-Zaubervorstellung sein Geheimnis erkennen kann:

   
Verschwinde-Maschine
Im Zentrum von Hillys Orangenkistenbühne befand sich eine kleine Plattform (auch eine Orangenkiste, aber mit einem Tuch bedeckt). In ihrem Inneren war eine Erfindung verborgen, die Hilly gemacht hatte, wobei er die Batterien verwendete, die David in seinem Zimmer gesehen hatte, und dazu die Eingeweide eines alten Texas-Instruments-Rechners, den er (ohne die geringsten Gewissensbisse) aus der untersten Schublade der Kommode seiner Mutter in der Diele gestohlen hatte. Die Decke über der Orangenkiste war am Rande gebauscht, und unter einer solchen Bauschung befand sich ebenfalls ein Stück Diebesgut - das Fußpedal der Nähmaschine seiner Mutter. Hilly hatte das Pedal von der Maschine genommen, die Isolierung abgelöst und das Pedal mit seiner Erfindung verbunden. Dazu hatte er die Federklemmen verwendet, die seine Mutter ihm in Augusta besorgt hatte.
   
Verschwinde-Maschine

Die Erfindung ist unter einem Schal verborgen, unter den er das Objekt legt, welches verschwinden soll. Er ruft stets "Presto-majesto!", wenn er auf das Pedal tritt und das Objekt verschwindet. Mr. Crenshaw glaubt, es wäre eine normale Falltür - allgemein hält sich die Euphorie sehr in Grenzen und ist noch schlechter als bei der ersten Vorstellung. Hilly überlegt, ob er die Maschine dem Pentagon überlassen sollte, wenn er als großer Zauberer gefeiert wird.

Verschwundene Gegenstände
  • Tomate (zurück gekehrt)
  • Radio (zurück gekehrt; die 8 D-Zellen des Radios sind jetzt in der Maschine drin)
  • Gartenstuhl (zurück gekehrt)
  • Bücherregal (aus Zeitgründen verworfen)
  • Trimmgerät (aus Zeitgründen verworfen)
  • David (blieb verschwunden)

Sein Bruder David blieb verschwunden, doch auch hierüber machten sich die Anwesenden keine Gedanken, das sie dachten, er würde sich unter der Kiste verstecken. Als Hillys Opa Ev Hillman die Geschichte dem Redakteur David Bright erzählt, kontert dieser auch: "Haben sie damals unter der Kiste nachgeguckt?" und stellt Ev als Dummkopf dar.

Erst später wird aufgeklärt, dass die Objekte nach Altair-4 gelangen - einem Himmelskörper, nahe des Galaktischen Nordpols, der von den Tommyknockers als Lager genutzt wird. Erst Jim Gardener kann den Jungen durch den Tommyknocker-Transformator heil zurückholen (auch wenn Wochen vergangen sind, waren es für David nur einige Sekunden). Die Maschine lässt demnach keine Dinge verschwinden, sondern teleportiert Dinge zwischen Altair-4 und der Erde hin und her.

Auch Hank Buck entwickelt ein Gerät mit dem er Albert Barfield nach Altair-4 schicken kann - dieser überlebt die Reise jedoch nicht.


V E Artikel über Das Monstrum
RomanVerfilmungOriginal-HörbuchInhaltsangabe (Teil I und Teil II) • ErzählstrukturRezensionen • Coverpage
Charaktere: Dick AllisonAnne AndersonBobbi AndersonNewt BerringerDavid BrownHilly BrownButch DuganJim GardenerFrank GarrickEv HillmanBeach JerniganHazel McCreadyJohnny LeandroRuth McCauslandRebecca PaulsonPeterTommyknockers

Orte: Altair-4Big Injun WoodsBobbis SchuppenDerry, MaineGarrick-HofHaven, Maine (Einrichtungen in Haven) • Raumschiff der Tommyknockers
Sonstiges: Atmosphäre der TommyknockersBobbis BücherErfindungen der TommyknockersEvs RevolverPolizei von DallasSchuppen-LeuteTommyknocker-VerseWerden