+++ Warnung! Dieses Wiki ist voller Spoiler. Lesen nur auf eigene Gefahr! +++

Die Offenbarungen der 'Becka Paulson

Aus KingWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Die Offenbarungen der Becka Paulson
Deutscher Titel Die Offenbarungen der Becka Paulson
Originaltitel The Revelations of 'Becka Paulson
Herausgabe (orig.) 1984
Verlag (orig.) Rolling Stone
Herausgabe (dt.) 1992
Verlag (dt.) Bastei-Lübbe
Übersetzer (in) Rene Strien
Länge ~ 8.200 Wörter
Hauptpersonen
  • Rebecca Paulson
  • Joe Paulson
  • Jesus
Charaktere Schauplätze
Rezensionen

Die Offenbarungen der Becka Paulson ist eine Kurzgeschichte von Stephen King aus dem Jahr 1984. Enthalten in der Sammlung Skeleton Crew.

Inhalt

Beim Frühjahrsputz des Jahres 1973 findet Rebecca Paulson die Pistole ihres Ehemanns. Sie stürzt, wobei sich ein Schuss löst und ihren Kopf über dem linken Auge trifft. Als sie wieder erwacht, stellt sie mit Hilfe eines Bleistifts fest, dass das Loch 12 Zentimeter tief ist. In der folgenden Nacht hat sie die Ereignisse des Tages bereits vergessen.

Einige Tage später beginnt das Jesus-Bild über ihrem Fernseher mit ihr zu sprechen. Es erzählt ihr Geheimnisse über ihre Bekannten: Eine Frau ist lesbisch, eine andere nimmt Drogen und ein Mann hat seinen Vater ermordet. Vor allem aber erfährt sie, dass ihr Ehemann Joe sie mit einer Kollegin im Postamt betrügt.

Jesus hilft ihr, den Fernseher so zu modifizieren, dass er Joe beim Einschalten tötet. Dies geschieht dann auch, gleichzeitig tötet der Strom aber auch sie.

Wissenswertes

  • Die Geschichte spielt in Haven, dem Schauplatz von Das Monstrum – Tommyknockers. Die Stadt wird außerdem in Es und Mrs. Todds Abkürzung erwähnt. Darüber hinaus ist die Kurzgeschichte über den Ort Derry mit zahlreichen weiteren King-Werken verknüpft.
  • Sie erschien erstmals 1984 in der Zeitschrift Rolling Stone, 1985 in der limitierten Ausgabe von Skeleton Crew und leicht überarbeitet 1991 in der Anthologie I Shudder At Your Touch, die ein Jahr später auch auf Deutsch erschien (Ich bebe, wenn du mich berührst). Darüber hinaus integrierte King die Geschichte in stark überarbeiteter Form in den 1987 erschienenen Roman Das Monstrum.
  • Der Originaltitel lautet "The Revelations of ‘Becka Paulson".

Verfilmung

Die Kurzgeschichte wurde 1997 als Folge der Fernsehserie The Outer Limits verfilmt.