+++ Warnung! Dieses Wiki ist voller Spoiler. Lesen nur auf eigene Gefahr! +++

ES

Aus KingWiki
(Weitergeleitet von Es)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Roman Verfilmung Deutsche Übersetzung
 
ES
Cover der Heyne-Neuauflage 2011
Cover der Heyne-Neuauflage 2011
Deutscher Titel ES
Originaltitel IT
Widmung Dieses Buch widme ich in Dankbarkeit meinen Kindern...
1. Satz Der Schrecken, der weitere 28 Jahre kein Ende nehmen sollte – wenn er überhaupt je ein Ende nahm –, begann, soviel ich weiß und sagen kann, mit einem Boot aus Zeitungspapier, das einen vom Regen überfluteten Rinnstein entlangtrieb.
Herausgabe (orig.) 15. September 1986
Verlag (orig.) Viking
Herausgabe (dt.) 1986
Verlag (dt.) Edition Phantasia/ Heyne
Übersetzer (in) Alexandra von Reinhardt
Joachim Körber
Anja Heppelmann
Länge ~ 453.000 Wörter
Chronologie
Blut
(1985)
ES
(15. September 1986)
Die Augen des Drachen
(1987)
Hauptpersonen
Charaktere Schauplätze
Rezensionen
ISBN 3548256112

ES (Originaltitel: It), ist ein Horror-Roman des amerikanischen Schriftstellers Stephen King. Die erste deutsche Übersetzung erschien 1986 in der Edition Phantasia. Kurz darauf erschien der Roman dann im Heyne-Verlag und als Lizenzausgabe bei Bertelsmann und wurde zum Bestseller. Die Ausgabe der Edition Phantasia ist in Fankreisen auch als „Roter Backstein“ bekannt und ist die Welterstausgabe. Sie erschien in Deutschland etwa einen Monat vor der US-Ausgabe, was auch zu einigen Abweichungen führte. Seit dem 08. Februar 2011 liegt vom Heyne-Verlag die erste deutsche Komplettübersetzung vor.

Inhalt (Überblick)

Hauptartikel: ES: Inhaltsangabe

Die Handlung spielt in der Kleinstadt Derry in Maine. Die sieben Hauptfiguren, Bill Denbrough, Mike Hanlon, Ben Hanscom, Beverly Marsh, Stan Uris, Richie Tozier und Eddie Kaspbrak lernen sich 1958 mit etwa 11 Jahre kennen. Sie verbindet, dass jeder von ihnen einen „Fehler“ hat: Bill stottert, Mike ist schwarz, Ben ist fett, Beverly ist arm, Stan ist Jude, Richie ist vorlaut und Brillenträger und Eddie klein und kränklich, und nennen sich deshalb Klub der Verlierer. So schließen sie sich zusammen, da sie von den anderen Kindern nicht akzeptiert werden. Probleme bereitet ihnen vor allem Henry Bowers, ein 12-jähriger Junge, der gerne kleine Kinder verprügelt - doch in letzter Zeit verliert Henry langsam den Verstand, und es bleibt nicht mehr nur bei Prügeleien.

Gleichzeitig werden in der Stadt Kinder ermordet oder verschwinden. Eins der Opfer war Bills jüngerer Bruder Georgie. Entsetzt stellen die Kinder fest, dass in einem Zyklus von etwa 27 Jahren immer etwas Schlimmes in Derry passiert. Sie stellen sich dem Grauen und begegnen ES in der Kanalisation von Derry. Dort, so haben sie herausgefunden, hat ES seine Behausung. Und das schlimmste ist, ES kann die Gestalt der größten Angst der Person, die ES gerade überfällt, annehmen. Meistens tritt ES aber in der Gestalt des Clowns Pennywise auf.

In der Kanalisation verletzen sie ES, und verschwinden in dem schrecklichen Irrglauben, ES getötet zu haben. Sie zerstreuen sich über die ganze Welt. Bill wird ein erfolgreicher Schriftsteller, Ben Architekt, Beverly leitet eine Modefirma, Richie wird Radiomoderator, Stan Unternehmensberater und Eddie leitet ein erfolgreiches Chauffeur-Unternehmen. Sie alle erinnern sich nicht an ihre Kindheit. Nur Mike, der in Derry geblieben ist, ist weitaus nicht so erfolgreich wie die anderen. Er ist Leiter der Stadtbibliothek.

1985 scheint ES wieder aufzutauchen. Mike ruft die Freunde an, damit sie ES endgültig besiegen können. Bis auf Stan erscheinen alle - er hatte sich nach Mikes Anruf in der Badewanne umgebracht. Zusammen suchen sie ES wieder auf, und diesmal besiegen sie ES wohl endgültig.

Wissenswertes

  • Der Roman belegt Platz 2 in der Top Ten der längsten Romane Kings.
  • Das Buch erschien in Deutschland 1986 in einer auf 250 Exemplare limitierten Luxus-Ausgabe im Verlag Edition Phantasia. Diese 250 Exemplare erschienen noch vor der US-Ausgabe und damit ist diese deutsche Fassung die Welterstausgabe. Sie ist heute ein begehrtes Sammlerstück, für das man zwischen 650 und 900 Euro bezahlen muss.
  • Das Buch stand ab 14. September 1986 auf Platz 1 der New York Times Bestsellerliste.
  • Das Buch gewann 1987 den British Fantasy Society Award und war für den World Fantasy Award nominiert.
  • Die vollständige Lesung des Original-Hörbuchs dauerte (im Kassettenformat) ca. 45 Stunden. Die CDs wurden am 13. Mai 2010 veröffentlicht.
  • Der Arbeitstitel war schlicht Derry.
  • Bills Satz, um das Stottern in den Griff zu bekommen (im Original "He thrusts his fists against the posts and still insists he sees the ghost"), ist eine Entlehnung aus dem Roman Donovan's Brain von Curt Siodmak.
  • Im Zuge einer Werbekampagne für den Roman Die Arena (orig.: Under the Dome) wurde eine vom Autor kommentierte Top Ten der längsten Romane im Internet veröffentlicht. Zu ES meinte King:
   
ES
Ich weiß noch, dass ich damals viele Rezensionen über meine Werke gelesen habe, die mich als Horrorautor bezeichneten. Immer wieder fragte man mich: "Was passierte in Ihrer Kindheit, dass Sie jetzt solch schreckliche Sachen schreiben wollen?" Mir fiel nie eine passende Antwort darauf ein. Und ich dachte mir: "Warum schreibst du nicht eine endgültige Abhandlung über den Horror und stopfst alle Monster rein, vor denen jeder als Kind Angst hatte? Nimm Frankenstein, den Werwolf, den Vampir, die Mumie, die Riesenmonster, die New York in diesen B-Movies auffraßen. Nimm sie alle und steck sie da rein." Und ich dachte: "Wie stelle ich das an?" Und ich antwortete: "Nun, ich mach's wie in einem Märchen. Ich erschaffe eine Stadt, wo diese Dinge passieren und jeder sie ignoriert." So kam es, dass ich zu meiner Frau Tabby sagte: "Ich will dieses Buch schreiben, aber wir leben auf dem Land und ich will über eine Stadt schreiben, eine ganze heimgesuchte Stadt, wir sollten also nach Portland oder Bangor ziehen." Und wir schauten uns um und ich wusste gleich, dass Bangor, sollte Tabby zustimmen, der richtige Ort wäre, denn es war eine greifbare Stadt mit einer echten Geschichte. Also ging ich einen ganzen Herbst lang dort umher und fragte die Leute, was sie über verschiedene Örtlichkeiten wussten, die ich in mein Buch einbringen wollte. Und ich hörte den Geschichten zu. Wissen Sie, es war mir egal, was davon wahr war. Mir ging es darum, was die Leute glaubten. Mir ging es um die Geschichten, die von Generation zu Generation weitererzählt wurden. Und was mir von diesem Herbst am meisten im Gedächtnis geblieben ist, sind meine Spaziergänge über die zwei Friedhöfe Bangors, die sehr malerisch sind, aber dann geht man den Hügel hinunter und sieht all die verwelkten Blumen, die in den Gräben gelandet sind. Diese Gräben sind auf bis zu eineinhalb Metern mit Blumen voll. Der Gestank ist grausam. Und ich dachte: "Ja, das soll auch ins Buch."
   
ES

Übersetzungen

Hauptartikel: ES: Übersetzung
Neuauflage zum Filmremake
  • Erst im Februar 2011 erschien bei Heyne die erste Komplettübersetzung: Das Taschenbuch ist 1534 Seiten lang (und 860g schwer), wirbt aber kaum für die Tatsache, dass nun erstmals der komplette Text im Deutschen vorliegt. Nur der leicht zu übersehende Hinweis "Ungekürzte Neuausgabe" trägt dem Rechnung.
  • Anlässlich der Neuverfilmung des Buchs, erscheint im Deutschen die Ungekürzte Ausgabe erneut, nun jedoch mit einem Cover zum Film.
  • In den romanischen Sprachen bot der Titel IT ein besonderes Problem, da sie über kein Pronomen im Neutrum verfügen. Im Italienischen und Spanischen blieb der englische Titel einfach stehen; im sprachpuristischen Frankreich war dies nicht möglich: Hier heißt das (in zwei Bänden erschienene) Buch Ça (eigentlich ist dies das Demonstrativpronomen 'dieses').

Verknüpfungen zu anderen Werken

Hauptartikel: ES: Verknüpfungen
Er weiß von der Ermordung Adrian Mellons und den Kindermorden in den folgenden zehn Monaten.
Der Mörder war wohl ein Wahnsinniger, der sich hin und wieder als Clown verkleidete.
Der Hurrikan, bei dem nach seinen Informationen mehr als 60 Menschen starben, machte national Schlagzeilen.

Verfilmungen und Vertonung

Das Cover des Original-Hörbuchs zeigt George Denbroughs Papierschiffchen
  • 1990 wurde der Roman von Tommy Lee Wallace als zweiteiliger TV-Film umgesetzt. Die Verfilmung ist recht werkgetreu ausgefallen und wirkt durch subtilen Horror, wenn auch das Ende und die Auflösung stark von dem des Romans abweichen. Die Spezialeffekte halten sich in Grenzen. Herausragende Hauptdarsteller sind Richard Thomas, wohl am bekanntesten als ehemaliger John Boy Walton und der als Doktor Frank N. Furter in The Rocky Horror Show bekannt gewordene Tim Curry als diabolischer Clown Pennywise. Weitere Darsteller sind der mittlerweile verstorbene John Ritter, der ebenfalls verstorbene Jonathan Brandis sowie Seth Green.
  • Stephen Kings ES (USA 1990). DVD, Warner Bros. ASIN B00008AOML
  • Im März 2009 wurde bekannt, dass Warner Bros. an einem Remake von "ES" arbeitet.
  • Das Original-Hörbuch IT ist am 13. Mai 2010 erschienen. Es wird gelesen von Steven Weber und belegt unangefochten Platz 1 der Top Ten der längsten Original-Hörbücher Kings. Im Gegensatz zu anderen Werken (etwa The Breathing Method) wurde hierzu nicht die ursprüngliche Kassetten-Aufnahme auf CD gezogen, sondern eine Neulesung von einem anderen Leser in Auftrag gegeben. Einige Passagen der alten Kassetten-Version sind auf youtube zu hören; so etwa das Kapitel The Death of Patrick Hockstetter (hier zum Reinhören).
  • Seit dem 29. April 2011 gibt es das deutsche Hörbuch zu ES. audible.de konnte sich hierzu die Lizenzrechte sichern. Gesprochen wird das Hörbuch, welches auf einer Neu-Übersetzung vom Heyne-Verlag basiert, von David Nathan. Das fertige Hörbuch ist knapp 52 (!) Stunden lang und damit ganze 7 Stunden länger als das englische Original und bekommt man hier bei Audible.

Sonderedition

Zum 25-jährigen Jubiläum des Buches werden 2011 drei Sammlereditionen (im englischen Original) veröffentlicht. (Näheres, inklusive Bestellmöglichkeit hier.) Sie beinhalten unter anderem ein neues Nachwort Kings, sowie Schwarzweiß- und Farbillustrationen:


V E Artikel über ES
RomanFilmRemakeOriginal-HörbuchRezensionen (Roman, Film, Original-Hörbuch) • Inhaltsangabe (Teil I, Teil II) • VerknüpfungenDeutsche ÜbersetzungKlappentexte • Coverpage
Charaktere: Henry BowersVictor CrissBill DenbroughGeorge DenbroughDick HallorannMike HanlonBen HanscomPatrick HockstetterEddie KaspbrakBeverly MarshPennywiseTom RoganRichie TozierStan Uris
Schauplätze: Black SpotDerryJade of the OrientJuniper HillKlubhaus

Sonstiges: George Denbroughs PapierschiffchenKlub der VerliererOpfer von PennywiseEddies HausapothekeManifestationen von ESMakroversumRitual von ChüdTotenlichterWasserturm von DerryDerry-ZyklusSilverDerry: Der Sturm von 1985Rauchloch