+++ Warnung! Dieses Wiki ist voller Spoiler. Lesen nur auf eigene Gefahr! +++

Die Offenbarungen der 'Becka Paulson

Aus KingWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Die Offenbarungen der 'Becka Paulson
Deutscher Titel Die Offenbarungen der 'Becka Paulson
Originaltitel The Revelations of 'Becka Paulson
1. Satz Was passierte, war simpel genug – zumindest am Anfang.
Herausgabe (orig.) 1984
Verlag (orig.) Rolling Stone
Herausgabe (dt.) 1992
Verlag (dt.) Bastei-Lübbe
Übersetzer (in) Rene Strien
Länge ~ 8.200 Wörter
Hauptpersonen
Charaktere Schauplätze
Rezensionen

Die Offenbarungen der 'Becka Paulson ist eine Kurzgeschichte von Stephen King aus dem Jahr 1984. Sie ist in der Sammlung Skeleton Crew enthalten, allerdings nur in der limitierten Version.

Inhalt

Hauptartikel: Die Offenbarungen der 'Becka Paulson: Inhaltsangabe

Beim Frühjahrsputz des Jahres 1973 findet Rebecca Paulson die Pistole ihres Ehemanns Joe. Sie möchte die Waffe aus der Wohnung schaffen. Da bereites eine dicke Staubschicht auf dem Karton liegt, glaubt sie nicht, dass Joe die Waffe vermissen wird. Beim Tragen des Kartons stürzt sie, wobei sich ein Schuss aus der geladenen Pistole löst und eine Kugel ihren Kopf über dem linken Auge trifft. Als sie wieder erwacht, stellt sie mit Hilfe eines Augenbrauenstifts fest, dass das Loch etwa 12 Zentimeter tief ist. In der folgenden Nacht hat sie die Ereignisse des Tages bereits vergessen.

Einige Tage später beginnt das Jesusbild über ihrem Fernseher mit ihr zu sprechen. Es erzählt ihr Geheimnisse über ihre Bekannten: Eine Frau ist lesbisch, eine andere nimmt Drogen und ein Mann hat seinen Vater ermordet, ein anderer seinem Boss Abführmittel ins Essen gemischt. Vor allem aber erfährt sie, dass ihr Ehemann Joe sie mit einer Kollegin im Postamt betrügt.

Jesus hilft ihr, den Fernseher so zu modifizieren, dass er Joe beim Einschalten tötet. Dies geschieht dann auch, doch als das Jesusbild auf dem Fernseher explodiert, begreift sie, dass sie gerade Mord begeht und möchte ihren Mann retten. Der Strom tötet aber auch sie, während das Haus langsam Feuer fängt.

Unterschiede

Zwischen dem Kapitel in Das Monstrum (Buch II, Kapitel 2 – 'Becka Paulson) und der Kurzgeschichte gibt es folgende Unterschiede:

  1. Die Frühjahrsputzszene mit der Waffe fehlt komplett, ebenso der Test mit dem Stift; der Unfall hat nie stattgefunden.
  2. Der Satz, dass Jim Gardener und Bobbi Anderson etwa eine halbe Meile entfernt das Raumschiff ausgraben, ist nur im Roman zu lesen.
  3. Die Katze der Paulsons heißt im Roman Ozzie, statt Ozzie Nelson; im Deutschen Ossie.
  4. Moss' Bruder heißt im Roman Emory und nicht Emery.
  5. Im Roman zeigt Nancy Joe die Postsortiermaschine, welche sie gebaut hat - in der Kurzgeschichte fehlt diese Szene vollständig.
  6. In der Kurzgeschichte sieht sie kurz vor ihrem Tod auf der Mattscheibe noch einmal, wie sie die Waffe findet und in den Lauf guckt. Die beiden Szenen, wo Nancy und Joe sich lieben und Moss seinen Vater umbringt, sind bei beiden Geschichten vorher zu sehen, die Szene mit der Waffe nicht.

Wissenswertes

  • Die Geschichte spielt in Haven, dem Schauplatz von Das Monstrum. Die Stadt wird außerdem in ES und Mrs. Todds Abkürzung erwähnt. Darüber hinaus ist die Kurzgeschichte über den Ort Derry mit zahlreichen weiteren King-Werken verknüpft.
  • Sie erschien erstmals 1984 in der Zeitschrift Rolling Stone, 1985 in der limitierten Ausgabe von Skeleton Crew und leicht überarbeitet 1991 in der Anthologie I Shudder At Your Touch, die ein Jahr später auch auf Deutsch erschien (Ich bebe, wenn du mich berührst). Darüber hinaus integrierte King die Geschichte in stark überarbeiteter Form in den 1987 erschienenen Roman Das Monstrum.

Verfilmung

Die Kurzgeschichte wurde 1997 als Folge der Fernsehserie The Outer Limits unter dem Titel Kugel im Kopf verfilmt.