+++ Warnung! Dieses Wiki ist voller Spoiler. Lesen nur auf eigene Gefahr! +++

Dolores (Film): Rezension

Aus KingWiki
Version vom 2. Januar 2009, 11:39 Uhr von Croaton (Diskussion | Beiträge) (Ergänzung)

(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)

Wechseln zu: Navigation, Suche
Vorhandene Rezensionen
Romane
Kurzgeschichten
Hörbücher
Filme
Expertenrezensionen
Zum Portal
Rezension schreiben
  1. Gehe in der oberen Leiste auf Bearbeiten
  2. Trage deinen Benutzernamen in eine Überschrift
  3. Füge in (Klammern) eine Wertung von 0 (sehr schlecht) bis 5 (genial!) ein
  4. Schreibe deine Meinung!
==Benutzername (? / 5)==
deine Meinung

Viel Spaß!

Inhaltsverzeichnis

Croaton (5 / 5)

Stephen Kings Roman Dolores hatte eine würdige Umsetzung verdient und sie mit der gleichnamigen Verfilmung bekommen. Kathy Bates brilliert als Dolores Claiborne, sämtliche Darsteller sind topbesetzt und spielen großartig. Dass das Drehbuch in vielerlei Hinsicht – vor allem der Erzählstruktur – von der Vorlage abweicht und sogar mit John Mackey ein neuer Charakter hinzugedichtet wurde, ist mehr als verzeihlich, weil der Film dadurch sogar noch an Kraft gewinnt; die stärksten Szenen sind nämlich diejenigen, wo die Erzählebenen der Gegenwart und der Vergangenheit verschwimmen und fließend ineinander übergehen.

Okay, die Brunnenszene ist sehr entschärft und die tricktechnische Umsetzung der Sonnenfinsternis eher peinlich, doch ist Dolores ein Film der Schauspieler, der Emotionen und der Dialoge, nicht der Effekte. Die Betonung der Rolle von Dolores' Tochter Selena ist bis auf ihr etwas moralinsaures Schlussplädoyer für ihre Mutter gelungen; beide Schauspielerinnen (das Kind und die Erwachsene) überzeugen auf ganzer Linie; David Strathairn als Joe St. George zieht den Hass aller Zuschauer auf sich; Vera Donovan erntet Mitleid wie auch Abneigung.

Fazit: Mitreißende Verfilmung eines der ungewöhnlicheren Bücher von King – zum Immerwieder-Entdecken.


V E Artikel über Dolores
RomanFilmInhaltsangabe (Teil I, Teil II) • Rezensionen (Roman, Film, Original-Hörbuch) • Klappentexte • Coverpage
Charaktere: Dolores ClaiborneVera DonovanSelena St. GeorgeJoe St. GeorgeJohn McAuliffeJessie BurlingameYvette AndersonTommy Anderson
Schauplätze: Little Tall IslandShawshank
Sonstiges: Sonnenfinsternis19631992