+++ Warnung! Dieses Wiki ist voller Spoiler. Lesen nur auf eigene Gefahr! +++

Eduard Delacroix: Unterschied zwischen den Versionen

Aus KingWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
[unmarkierte Version][unmarkierte Version]
K (Lautschrift dazu)
Zeile 1: Zeile 1:
'''Eduard Delacroix''' ([[Aussprache|Aussprache des Namens]]: / 'delakrə /), kurz Del, ist einer der Häftlinge in [[Stephen King|Kings]] Roman ''[[The Green Mile]]''. Er ist das Herrchen der ihm zugelaufenen Maus Mr. Jingles und lebt in ständiger Angst vor dem sadistischen Wächter [[Percy Wetmore]], der schließlich die Aufsicht über seine Hinrichtung erhält. Percy manipuliert diese, und Del muss einen furchtbaren Verbrennungstod sterben.
+
[[Bild:Eduard Delacroix und Mr. Jingles.jpg|thumb|left|Michael Jeter als Eduard Delacroix im [[The Green Mile|Film]] von [[Frank Darabont]]]]  
  
 +
 +
'''Eduard Delacroix''' ([[Aussprache|Aussprache des Namens]]: / 'delakrə /), kurz Del, ist einer der Häftlinge in [[Stephen King|Kings]] Roman ''[[The Green Mile]]''.
 +
 +
===Leben in Block E===
 +
 +
Angeklagt wurde der schmächtige Franzose für die Vergewaltigung und den Mord an einer jungen Frau. Als er die Leiche beseitigen wollte, zündete er aus Versehen ein Haus an, wofür er mit dem Tod bestraft werden soll.
 +
Im Gegensatz zu [[William Wharton]] ist Del ein ruhiger Häftling, der selten Schwierigkeiten macht. Nach anfänglichen Differenzen, fasst Del schnell Vertrauen zu [[John Coffey]], dem er sogar einmal Mr. Jingles anvertraut.
 +
 +
===Mr. Jingles===
 +
 +
Bereits vor Dels Ankunft im Sommer [[[[Ereignisse im Stephen King Universum im Jahr 1932|1932]] ist ein Maus regelmäßig im Block E vertreten, bekannt als Steamboat Willie.
 +
Nach Dels Ankunft, freundet sich die Maus mit ihm an. Er ist in dem Glauben, dass er der Maus Tricks beigebracht hätte, doch alle Wärter wissen, dass sie diese schon vorer beherrschte. Die Beziehung Dels zu seinem begabten kleinen Tierfreund scheint einzigartig zu sein, so kann er sich nicht nur mit ihr verständigen ( so erfährt er von ihr auch ihren richtigen Namen Mr. Jingles), sondern kann ihr auch erklären, was sie zu tun hat. Füttern tut er Mr. Jingles mit Pfefferminzbonbons und extra für sie, hat er eine kleine Zigarrenschachtel besorgt, die sie als Schlafplatz benutzt. Seine Lieblingsbeschäftigung ist es, eine kleine bunte Spule zu werfen, die Mr. Jingles immer zu ihm zuückrollt.
 +
Für Del ist ein besonderes Problem ist die Unterbringung seiner kleinen Maus nach seinem Tod und so geht er ein Szenario nach dem anderen durch und geht schließlich auf [[Brutal Howell]]s Vorschlag ein, die Maus in die Mäusestadt zu bringen, nicht wissend, dass es nur eine Lüge ist, um den Todeskandidaten ruhig zu stellen.
 +
Während Dels Hinrichtung kommt Mr. Jingles in die Obhut des gutmütigen [[John Coffey]], doch als diese von Percy sabotiert wird, flieht er von der Green Mile und kehrt nie wieder zurück. Einzige Spur von Dels kleinem Gefährten ist ein kleines Lager Pfefferminzbonbons, dass er sich in der Gummizelle selber angelegt hatte. Dieser Fakt genügt, um [[Paul Edgecombe]] und [[Brutal Howell]] dazu zu bringen, nie wieder eine Hinrichtung zu überwachen.
 +
Mr. Jingles kehrt Jahre später zu Paul zurück, der seinem kleinen Freund, dann eine Mäusestadt errichtet, in der Nähe des Altenheims. Jeden Morgen besucht er ihn und spielt mit ihm das Spiel mit der Holzspule. Die Maus, mit einem unnatürlich langem Leben gesegnet, seit der Heilung durch [[John Coffey]] stirbt im Jahre [[Die Ereignisse im Stephen King Universum im Jahr 1996]], als Paul das Tier seiner Freundin Elaine Collony vorstellen will.
 +
 +
===Percy Wetmore und seine Hinrichtung===
 +
 +
Del hat seit seiner Ankunft in Block E unter dem sadistischen Wärter [[Percy Wetmore]] zu leiden. Dieser glaubt nämlich, Del hätte ihn absichtlich zwischen die Beine gegriffen, wobei er in Wahrheit nur das Gleichgewicht verloren hatte. Doch Percy, voller Hass auf den Franzosen bis zum Schluss, unternimmt jede Gelegenheit, um das Del das Leben zur Hölle zu machen. Ebenso ein Ziel seiner Rache ist Dels kleiner Spielgefährte, die Maus Mr. Jingles, um die Del nun Tag und Nacht fürchtet. Als [[William Wharton]] Percy vor allen anderen demütigt und Del es wagt, darüber zu lachen, wie der Wärter sich vor Angst in die Hosen gemacht hat, dauert es micht lange bis er zu seiner Rache kommt. Mr. Jingles verlässt beim Spieln Dels Zelle und wird promt von percy zertreten, zum Entsetzen des Franzosen. Nur mit [[John Coffey]]s Heilkraft kann die Maus ins Leben zurückgeholt werden. Percy hat von Coffeys Begabung keine Ahnung und sieht sich von seinen Kollegen verhöhnt, aber dennoch ist er nich bereit auf einen Triumph zu verzichten.
 +
Seine Chance erhält er, als er für Dels Hinrichtung verantwortlich wird. Aus einem kleinen Experiment Percys wird schreckliche Realität, als er herausfinden will, was passiert, wenn man bei der Hinrichtung auf einen nassen Schwamm verzichtet. Somit verurteilt er seinen alten Feind zu einem grausamen Tod, wobei er auf dem Elektrischen Stuhl bald verbrennt. Obwohl er all seinen Hass an dem Franzosen auslassen wollte, ist Percy selbst über das schreckliche Resultat entsetzt.
 +
Del bekommt keine Gelegenheit mehr, sich für den grausamen Tod zu rächen, dafür aber stellvertretend [[John Coffey]].
  
 
{{weiterführend_The_Green_Mile}}
 
{{weiterführend_The_Green_Mile}}
 
[[Kategorie:Charakter|Delacroix, Eduard]]
 
[[Kategorie:Charakter|Delacroix, Eduard]]

Version vom 3. Januar 2008, 15:42 Uhr

Michael Jeter als Eduard Delacroix im Film von Frank Darabont


Eduard Delacroix (Aussprache des Namens: / 'delakrə /), kurz Del, ist einer der Häftlinge in Kings Roman The Green Mile.

Leben in Block E

Angeklagt wurde der schmächtige Franzose für die Vergewaltigung und den Mord an einer jungen Frau. Als er die Leiche beseitigen wollte, zündete er aus Versehen ein Haus an, wofür er mit dem Tod bestraft werden soll. Im Gegensatz zu William Wharton ist Del ein ruhiger Häftling, der selten Schwierigkeiten macht. Nach anfänglichen Differenzen, fasst Del schnell Vertrauen zu John Coffey, dem er sogar einmal Mr. Jingles anvertraut.

Mr. Jingles

Bereits vor Dels Ankunft im Sommer [[1932 ist ein Maus regelmäßig im Block E vertreten, bekannt als Steamboat Willie. Nach Dels Ankunft, freundet sich die Maus mit ihm an. Er ist in dem Glauben, dass er der Maus Tricks beigebracht hätte, doch alle Wärter wissen, dass sie diese schon vorer beherrschte. Die Beziehung Dels zu seinem begabten kleinen Tierfreund scheint einzigartig zu sein, so kann er sich nicht nur mit ihr verständigen ( so erfährt er von ihr auch ihren richtigen Namen Mr. Jingles), sondern kann ihr auch erklären, was sie zu tun hat. Füttern tut er Mr. Jingles mit Pfefferminzbonbons und extra für sie, hat er eine kleine Zigarrenschachtel besorgt, die sie als Schlafplatz benutzt. Seine Lieblingsbeschäftigung ist es, eine kleine bunte Spule zu werfen, die Mr. Jingles immer zu ihm zuückrollt. Für Del ist ein besonderes Problem ist die Unterbringung seiner kleinen Maus nach seinem Tod und so geht er ein Szenario nach dem anderen durch und geht schließlich auf Brutal Howells Vorschlag ein, die Maus in die Mäusestadt zu bringen, nicht wissend, dass es nur eine Lüge ist, um den Todeskandidaten ruhig zu stellen. Während Dels Hinrichtung kommt Mr. Jingles in die Obhut des gutmütigen John Coffey, doch als diese von Percy sabotiert wird, flieht er von der Green Mile und kehrt nie wieder zurück. Einzige Spur von Dels kleinem Gefährten ist ein kleines Lager Pfefferminzbonbons, dass er sich in der Gummizelle selber angelegt hatte. Dieser Fakt genügt, um Paul Edgecombe und Brutal Howell dazu zu bringen, nie wieder eine Hinrichtung zu überwachen. Mr. Jingles kehrt Jahre später zu Paul zurück, der seinem kleinen Freund, dann eine Mäusestadt errichtet, in der Nähe des Altenheims. Jeden Morgen besucht er ihn und spielt mit ihm das Spiel mit der Holzspule. Die Maus, mit einem unnatürlich langem Leben gesegnet, seit der Heilung durch John Coffey stirbt im Jahre Die Ereignisse im Stephen King Universum im Jahr 1996, als Paul das Tier seiner Freundin Elaine Collony vorstellen will.

Percy Wetmore und seine Hinrichtung

Del hat seit seiner Ankunft in Block E unter dem sadistischen Wärter Percy Wetmore zu leiden. Dieser glaubt nämlich, Del hätte ihn absichtlich zwischen die Beine gegriffen, wobei er in Wahrheit nur das Gleichgewicht verloren hatte. Doch Percy, voller Hass auf den Franzosen bis zum Schluss, unternimmt jede Gelegenheit, um das Del das Leben zur Hölle zu machen. Ebenso ein Ziel seiner Rache ist Dels kleiner Spielgefährte, die Maus Mr. Jingles, um die Del nun Tag und Nacht fürchtet. Als William Wharton Percy vor allen anderen demütigt und Del es wagt, darüber zu lachen, wie der Wärter sich vor Angst in die Hosen gemacht hat, dauert es micht lange bis er zu seiner Rache kommt. Mr. Jingles verlässt beim Spieln Dels Zelle und wird promt von percy zertreten, zum Entsetzen des Franzosen. Nur mit John Coffeys Heilkraft kann die Maus ins Leben zurückgeholt werden. Percy hat von Coffeys Begabung keine Ahnung und sieht sich von seinen Kollegen verhöhnt, aber dennoch ist er nich bereit auf einen Triumph zu verzichten. Seine Chance erhält er, als er für Dels Hinrichtung verantwortlich wird. Aus einem kleinen Experiment Percys wird schreckliche Realität, als er herausfinden will, was passiert, wenn man bei der Hinrichtung auf einen nassen Schwamm verzichtet. Somit verurteilt er seinen alten Feind zu einem grausamen Tod, wobei er auf dem Elektrischen Stuhl bald verbrennt. Obwohl er all seinen Hass an dem Franzosen auslassen wollte, ist Percy selbst über das schreckliche Resultat entsetzt. Del bekommt keine Gelegenheit mehr, sich für den grausamen Tod zu rächen, dafür aber stellvertretend John Coffey.


V E Artikel über The Green Mile
RomanFilmInhaltsangaben (Teil I, Teil II, Kurzfassung) • Rezensionen (Roman, Film, Original-Hörbuch) • ErzählstrukturKlappentexte • Coverpage
Charaktere: Curtis AndersonArlen BitterbuckJohn CoffeyElaine ConnellyHomer CribusEduard DelacroixPaul EdgecombeFamilie Detterick (Howard, Klaus, Marjorie und die Zwillingsmädchen) • Burt HammersmithBrutus HowellMr. JinglesHal MooresMelinda MooresDean StantonHarry TerwilligerPercy WetmoreWilliam Wharton
Schauplätze: Briar RidgeCold MountainGeorgia PinesMouseville
Sonstiges: FortsetzungsromanThe Green Mile: TodesstrafeÜbersetzungWettbewerb19321996