+++ Warnung! Dieses Wiki ist voller Spoiler. Lesen nur auf eigene Gefahr! +++

Jack Andolini

Aus KingWiki
Version vom 8. September 2006, 11:51 Uhr von Andreas (Diskussion | Beiträge)

(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)

Wechseln zu: Navigation, Suche

Jack Andolini ist eine fiktive Person aus der DT-Saga von Stephen King. Er gehört zu den Männern von Enrico Balazar. Auch wenn man ihm nicht unbedingt seine Intelligenz ansah, so brachte er es dennoch dazu, Balazars ..erster Leutnant..[1] zu werden. Er diente ihm für Auftragsmorde, Drogenverkäufe und andere Gelegenheiten. Auf Grund seines Aussehens wurde er von Henry Dean Alt-Doppelthäßlich getauft (Anmerkung: In den neuen Übersetzungen ändert sich sein Spitzname in Old-Doppelhässlich, zurückzuführen auf den Wechsel des Übersetzers).

Aber Henry sagt ihm das nie ins Gesicht, dachte Eddie. Nein, natürlich nicht. Jack so etwas ins Gesicht zu sagen, wäre eine todsichere Methode, ins Gras zu beißen. Er war ein hünenhafter Mann mit der vorspringenden Stirn eines Höhlenmenschen und einem dazu passenden Kiefer. [1]

Dessen Bruder Eddie nahm diesen Begriff auf und betitelte den Nachkömmling italienischer Einwanderer auch nach dem Tod von Henry Dean so.

Das Ende Andolinis zu Beginn der Saga

Das erste mal lesen wir von Jack kurz vor seinem Tod. Im Jahr 1987 holt er Eddie Dean vom Flughafen ab, als dieser sich verspätet. Balazar vermutet, dass der Drogenkurier von den Polizisten umgedreht wurde und sie verraten hatte. Andolini bringt ihn zusammen mit Col Vincent zu seinem Boss Balazar.

Dort verunsichert Eddie sowohl Jack Andolini als auch Enrico Balazar. Er hat die zwei Pfund Kokain nicht bei sich, die er holen sollte. Auch die Tatsache, dass die Polizei ihn nach kurzer Zeit freigelassen haben, mindert das Vertrauen in den Kurier. Doch Eddie kann den Drogenboss überzeugen, ihm die Ware ausliefern zu könnnen. Zusammen mit Andolini geht er in Balazars Bad. Doch Eddie Dean ist nicht allein. In ihm ist Roland Deschain. Er ist dabei, seine erste Person zu ziehen und steht dem Abhängigen zur Seite. Zusammen ziehen sie Andolini in Rolands Welt. Dort muss er sich sowohl gegen Eddie als auch gegen seinen Joker zur Wehr setzen.

..er sah [..] so hart aus, dass sich Andolini daneben wie ein weichgekochtes Ei vorkam. Und der Joker hatte Revolver umgeschnallt.[1]

Roland schießt - nach einer Fehlzündung und einem Treffer in den Ellbogen - auf seine Waffe und zerstört seine Hand und sein Gesicht. Der Rest ist geeignetes Futter der Monsterhummer, die menschliches Fleisch scheinbar sehr gern haben.

Eddie gegen Jack Teil II

das nächste Aufeinandertreffen von Eddie Dean und Jack Andolini geschieht zehn Jahre zuvor. Eddie und Jake Chambers sehen, wie Andolini seinen Boss Balazar zusammen mit George Biondini zu Calvin Tower und Aaron Deepneau bringt. Diese drängen Tower dazu, dass unbebaute Grundstück an die Sombra Corporation zu verkaufen. Natürlich verhilft Andolinis Aussehen und sein Verhalten Balazar, dem Buchhändler große Angst zu verschaffen.

Später - als Eddie ein weiteres mal Flitzen geht - kommt es zu einem weiteren Zusammentreffen der beiden. Andolini geht vier Tage nach dem ersten Besuch ein weiteres mal zu Tower. Er soll ihn weiter einschüchtern, sollte .. Mr. Tower ins Gedächtnis zurückrufen, wie [..] eine kluge Entscheidung auszusehen habe. ...[2]. Dazu übergießt Andolini die Bücher Towers mit Benzin und droht sie anzuzünden.

Doch Eddie Dean kommt ihm zuvor. Er kann seinen Kollegen George Biondini überwältigen und drängt Andolini selbst mit einem von Rolands Revolvern zurück. Er beauftragt Andolini eine Nachricht zu überbringen. Balazar und seine Leute - also speziell Andolini - dürfen den Buchhändler nicht mehr belästigen. Dean droht Andolini mit der Ermordung von dessen Familie. Die Wirkung der Drohung wird durch den Umstand verstärkt, dass Eddie Dean im Jahr 1977 bei Andolini unbekannt war und er so noch mehr verängstigt wurde.

Zum letzten Mal tritt Andolini im sechsten Teil der Turm-Saga in Erscheinung. Er führt die Gruppe der Männer an, die Roland und Eddie am neunten Juli 1977 in East Stoneham in Maine töten wollen. Wahrscheinlich durch eine Nachricht Mias sind Balazars Leute vorbereitet und wollen den beiden Männern einen tödlichen Empfang bereiten. Doch Roland und Eddie können mit der Hilfe eines Einheimischen fliehen und so den Weg für den Verkauf des unbebauten Grundstücks an die Tet Corporation ebnen.

Quellen

<cite_references_prefix>

  • 1,0 1,1 1,2 aus DT II:Drei
  • aus DT V: Wolfsmond
  • <cite_references_suffix>

    Der Dunkle Turm
    Romane und Geschichten Listen und Übersichten
    Hauptpersonen weitere Charaktere
    Rassen, Gruppierungen und Organistationen Orte
    Begriffe Siguls und Magische Gegenstände
    Spiele und Tänze