+++ Warnung! Dieses Wiki ist voller Spoiler. Lesen nur auf eigene Gefahr! +++

Morgan Sloat: Unterschied zwischen den Versionen

Aus KingWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
[unmarkierte Version][unmarkierte Version]
K (Das Schwarze Haus)
((Wurde mit den Charakteren vom Talisman verlinkt))
Zeile 20: Zeile 20:
 
[[Kategorie:Charakter]]
 
[[Kategorie:Charakter]]
 
[[Kategorie:Der Talisman]]
 
[[Kategorie:Der Talisman]]
 +
[[Kategorie:Charakter aus Der Talisman]]

Version vom 10. April 2011, 21:57 Uhr

Morgan Sloat ist der Widersacher von Jack Sawyer in Stephen Kings und Peter Straubs Roman Der Talisman. Außerdem wird er noch im Nachfolgeroman Das Schwarze Haus erwähnt.

Der Talisman

Zwischen der Familie Sloat und der Familie Sawyer gibt es die verschiedensten Beziehungen: Morgan ist der Geschäftspartner von Phil Sawyer, dem verstorbenen Vater von Jack, als auch ein Hassfeind dessen Mutter Lily Sawyer. Ironischerweise ist Richard Sloat, der Sohn von Morgan, einer der besten Freunde von Jack. Im Laufe der Handlung werden Jack und Morgan zu erbitterten Feinden, denn beide sind auf der Suche nach einem mächtigen Artefakt: dem Talisman.

Phil und Morgan kennen schon lange das Geheimnis der Territorien, einer mittelalterlichen Parallelwelt. Während Phil sein Wissen als Verantwortung ansieht, bedeutet es für Morgan nur eins: Die Möglichkeit zur Vermehrung seines Reichtums. Er schließt Geschäfte mit Einwohnern der Territorien ab und wird mit Hilfe seines Twinners Morgan von Orris zu einer einflussreichen Person. Morgan besitzt darüber hinaus einen Schlüssel, mit dem er in der anderen Welt Blitze schießen kann und eine Kutsche, die ihm hilft, immer mobil zu bleiben. Der Sohn von Morgan von Orris ist bereits verstorben, weshalb er seinen Twinner um dessen Sohn beneidet.

Auf der Suche nach dem Talisman, der sich im Schwarzen Hotel befindet, helfen ihm seine rechte Hand Osmond (der Twinner von Sunlight Gardener) und eine Kreatur namens Elroy, dem Sohn Osmonds. Unter anderem gibt er Osmond den Befehl, Phil Sawyer zu töten, da dieser ihm im Weg stand. Im finalen Kampf gegen Jack Sawyer, der den Talisman als Waffe nutzt, ist es ihm sogar egal, ob sein eigener Sohn Richard dabei verletzt wird.

Er überlegt lange, ob er in der Lage wäre, seinen Sohn zu opfern und kann es schließlich mit seinem Gewissen vereinbaren: "Was hülfe es dem Menschen, wenn er die ganze Welt gewönne und verlöre doch seinen eigenen Sohn? [...] Es hülfe ihm, die Welt zu gewinnen und die Welt ist genug!" (Sloat in dieser Welt V) Richard, der Jack auf der Reise begleitet, erkennt bald, dass sein Vater ein anderer geworden ist. Für ihn ist er deshalb gestorben: "Vater ist tot." (Kapitel 45/2) und er hindert Jack nicht daran, gegen ihn zu kämpfen.

Im Kampf wird nicht nur Richard beinahe tödlich verletzt (nur die Macht des Talismans kann ihn noch retten) auch Osmond und Morgan selbst sterben durch die Energie des Talismans.

Das Schwarze Haus

Sophie offenbart dem erwachsen gewordenen Jack, dass Morgan von Orris sie als Mädchen vergewaltigt hat und sie deshalb keine Kinder bekommen kann. Jack verspürt daraufhin das Bedürfnis, seinen Widersacher noch einmal zu töten. (Kapitel 21)