Ray Mack Johnson

Ray Mack Johnson ist ein Charakter aus Stephen Kings Roman Der Anschlag.

Johnson ist der Besitzer einer Garage, die in ein Doppelappartment umgewandelt wurde. Diese befindet sich an der Blackwell Street im Norden von Dallas, Texas. Dank der Klimaanlage gehört die Wohnung zu Jake Eppings Favoriten bei seiner Suche nach einer Bleibe. Allerdings hat er mit Johnson selbst ein großes Problem.

Der Vermieter ist Baptist und Rassist dazu. Er warnt Epping vor der nahegelegenen Greenville Avenue, weil sich dort gemischtrassige Bumslokale nach seiner Aussage befinden würden. Er meint, er habe nichts gegen Farbige, ist nur der Meinung, dass sie Pech hatten. In der Bibel würde schließlich stehen, wie ein Sohn Noahs ihn nackt gesehen habe. Zur Strafe wurden alle Nachkommen Hams Holzhacker und Wasserträger.

Jake denkt sich, dass er nur im äußersten Notfall bei Johnson einziehen würde. Er, der eigentlich an gar nichts glaubt, hofft, dass er sich mit seinem Vermieter arrangieren könne. Doch nach den Ereignissen auf der Greenville Avenue kommen ihm ernsthafte Zweifel an Derry. Er entscheidet sich schließlich, in Jodie niederzulassen.

V E Artikel zu Der Anschlag
RomanOriginal-HörbuchInhaltsangabe (Teil I, Teil II, Teil III) • RezensionMiniserie • Coverpage
Charaktere: George AmbersonSadie DunhillJake EppingHarry DunningKartenmännerJohn F. KennedyLee Harvey Oswald
Schauplätze: DallasDerryJodieLisbon FallsSunset Point
Sonstiges: TrailerZeitreiseTop Ten der längsten Romane KingsHomepage zum RomanUnterschiede zwischen Roman und Miniserie