+++ Warnung! Dieses Wiki ist voller Spoiler. Lesen nur auf eigene Gefahr! +++

Heinz

Aus KingWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Heinz (Nachname unbekannt) ist ein Charakter aus Stephen Kings Kurzgeschichte Im Kabinett des Todes.

Er ist der Folterer im Todesraum, in dem der amerikanische Reporter Fletcher wegen seiner Beziehungen zum Widerständler Pedro Núñez von Escobar und Frankensteins Braut verhört werden soll. Schnell wird klar, dass Heinz mit seinem infernalischen Elektroschockgerät bereits Fletchers Freund Tomás Herrera ermordet hat, der nach einer zu hohen Dosis Strom einen Anfall bekam und verstarb.

Heinz geht voll in seinem Beruf auf: So begeistert ist er von der Maschine, dass er gedenkt, darüber eine wissenschaftliche Abhandlung zu verfassen. Kaum hat er Fletcher mit dem den Strom leitenden Stab an der Hand berührt, als er ihn aufgeregt fragt: "Wie würden Sie das beschreiben? Jetzt, wo das Erlebnis noch frisch ist, wie würden Sie's beschreiben?" Als Fletcher antwortet "Wie sterben", ist Heinz fast ekstatisch.

Niemand rechnet damit, dass Fletcher einen Fluchtversuch starten könnte, doch genau das gelingt ihm – schnell erledigt er Ramón, Escobar und Frankensteins Braut, bevor er sich (mit leerem Revolver, was Heinz in seiner Panik jedoch nicht mitbekommen hat) Heinz zuwendet und ihn zwingt, den Metallstift in den Mund zu nehmen. Heinz hat jede Contenance verloren und weint hemmungslos und verzweifelt, kommt jedoch Fletchers Aufforderung nach, weil dieser ihm verspricht, dass er ihn nur demütigen, nicht aber ermorden wolle. Kaum aber hat Heinz das Ding im Mund, als Fletcher das Gerät voll aufdreht. Der Elektroschock tötet Heinz auf drastische Weise, und Fletcher brüllt die Leiche an: "Wie würden Sie das beschreiben? Jetzt, wo das Erlebnis noch frisch ist? Was, nichts zu sagen?"


V E Artikel über Im Kabinett des Todes
KurzgeschichteSammlungInhaltsangabeRezension
Charaktere: RamónHeinzEscobarFletcherFrankensteins BrautPedro Núñez
Sonstiges: Blood and Smoke (Hörbuch) • Secret Windows (weitere Sammlung)