+++ Warnung! Dieses Wiki ist voller Spoiler. Lesen nur auf eigene Gefahr! +++

Hubie Marsten

Aus KingWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Hubert Hubie Barclay Marsten ist ein Charakter von Stephen King aus dem Roman Brennen muss Salem. Hubie Marsten war derjenige, der das legendäre Marstenhaus erbaut hat, in welches Kurt Barlow und Richard Straker schließlich einziehen.
Hubert Marsten
Alternativname(n) Hubie
Biografie
Geboren 06. Oktober 1889
Tod 12. August 1939 (Selbstmord)
Angehörige / wichtige Personen
Im Dorf gilt das Haus allgemein als verflucht, und es werden schreckliche Geschichten über das Haus und deren ehemalige Bewohner erzählt. Hubie Marsten lebte mit seiner Frau sehr zurückgezogen in dem Haus und man hat sie nur selten im Dorf gesehen, so wie auch die neuen Besitzer. Fakt ist, dass Marsten seine Frau erschossen hatte, um sich dann selbst im Obergeschoss zu erhängen. Allerdings ist dies nicht die ganze Geschichte. So wird angedeutet, dass Hubie Marsten seine Frau gefoltert und gezwungen hat etwas böses zu tun, so dass sie ihn schließlich angefleht habe, sie zu erschießen. Zudem hatte er das ganze Haus mit tödlichen Fallen versehen und vor seinem Tod eine ganze Reihe von Briefen, vermutlich von Barlow, verbrannt.

Der Tod von Hubie Marsten hat auch einigen Einfluss auf die Geschichte in Brennen muß Salem. So hatte sich Ben Mears während seiner Kindheit zu einer Mutprobe überreden lassen, die daraus bestand, in das Marstenhaus zu gehen und etwas mitzunehmen. Der Schriftsteller ging dabei in das Obergeschoss und in das Zimmer, in welchem sich Hubie Marsten erhängt hatte. Dabei sah er Hubie Marsten noch immer dort oben hängen. Als dieser dann auch noch seine Augen öffnete, rannte Ben davon, in seiner Hand hielt er eine Schneekugel aus dem Zimmer, die er noch heute besitzt. Dieses Erlebnis ist der Grund, warum er später wieder nach Jerusalem's Lot zurückkehrt und sich den alten Geistern stellen will und Nachforschungen über Marsten anzustellen.

Er findet heraus, dass Hubie (der offiziell als pensionierter Angestellter einer Spedition galt) seine Finger in mehreren illegalen Geschäften hatte. Mehr noch, er war ein Auftragskiller für das Bostoner Gangster-Syndikat, bis er 1927 des Mordes an einem Elfjährigen überführt wird, den er ausgeweidet hatte. Zwar konnten die Gangsterbosse ihn freikaufen, hatten dann aber keine Verwendung mehr für Marsten weil er mehr Aufmerksamkeit auf ihre Geschäfte gelenkt hatte, als ihnen lieb war. Zwischen 1928 und 1939 verschwinden in Jerusalem's Lot vier Kinder spurlos, und auch wenn auch jegliche Beweise fehlen, vermutet Ben, dass sie nicht einfach weggelaufen oder durch Unfälle verstorben sind, sondern auf Marstens Konto gehen. Seine Schwägerin Minella Corey mit der Ben spricht, bezeichnet Marsten als einen wirklich durch und durch bösen Menschen und stellt ihn auf eine Stufe mit Adolf Hitler.

Marsten liegt auf dem Friedhof von Jerusalem's Lot begraben, sein Grabstein trägt den Spruch: Der Engel des Todes, der die bronzene Lampe hinter dem goldenen Tor hält, hat Dich in dunkle Gewässer geführt. Gott gebe, dass er in Ruhe liegen möge.

V E Artikel über Brennen muss Salem
Roman • Filme (Film, Fortsetzung, Remake) • Hörbücher (Original, Übersetzung) • Inhaltsangabe (Teil I, Teil II) • Verknüpfungen • Klappentexte • Rezensionen (Buch, TV-Film, Film-Remake) • Coverpage
Charaktere: Kurt BarlowMatthew BurkeDonald CallahanJim CodyDanny GlickRalphie GlickHubie MarstenBen MearsSusan NortonMark PetrieMike RyersonRichard Straker
Schauplätze: Evas PensionJerusalem's LotJointner AvenueMarsten-HausMöbelgeschäft Barlow und Straker
Sonstiges: Club der echten PiratenDraculaGeisterhausÜberlebende von Jerusalem's Lot1975