+++ Warnung! Dieses Wiki ist voller Spoiler. Lesen nur auf eigene Gefahr! +++

Joey Soames

Aus KingWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Joey Soames ist ein Charakter aus Stephen Kings Novelle Der Bibliothekspolizist.

Der Sohn von Laura und Stan Soames erkrankt 1980 zehnjährig an Leukämie; da die Krankheit zu spät erkannt wird, überlebt er den Blutkrebs nicht. Stan ist befreundet mit Dave Duncan, den Joey Onkel Dave nennt und mit dem er gegen den Willen von Laura, die dem Trunkenbold nicht über den Weg traut) des Öfteren zu einem Baseballspiel geht.

Als Joey so krank wird, dass er das Haus nicht mehr verlassen kann, verspricht Dave, ihm die Spieler seiner Lieblingsmannschaft, der "Royals", nach Hause zu bringen. Dazu malt er all ihre Gesichter auf Baseballs und bringt die Spieler selbst sogar dazu, diese Bälle zu signieren. Bis zu seinem frühen Tod hütet Joey diese Bälle wie einen Schatz – für das Lächeln, das sie auf sein Gesicht zauberten, sieht Stan sich in Daves Schuld und bringt deshalb Sam Peebles und Naomi Higgins auf seinen Wunsch hin sehr kurzfristig per Flugzeug nach Des Moines.


V E Artikel über Der Bibliothekspolizist
NovelleInhaltsangabeRezension
Charaktere: Sam PeeblesNaomi HigginsArdelia LortzBibliothekspolizistDave DuncanJohn und Tansy PowerJoey und Stan Soames
Schauplätze: Junction CityBibliothek von Junction CityAngle Street
Sonstiges: Opfer von Ardelia LortzRote LakritzAußenseiter19601990