+++ Warnung! Dieses Wiki ist voller Spoiler. Lesen nur auf eigene Gefahr! +++

Lumpensammler

Aus KingWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Als Hal und sein Bruder nach dem Tod ihrer Mutter zu Tante Ida umziehen sollen, beauftragt sie den Lumpensammler damit, die von Hals Vater hinterlassenen Sachen und allerlei anderes Gerümpel abzuholen, da der Haushalt aufgelöst werden muss. Hal und sein Bruder sollen sich einige Sachen aussuchen, die sie als Erinnerungsstücke behalten möchten. Der Lumpensammler (dessen Name nicht genannt wird) ist Italiener, pfeift durch seine lückenhaften Zähne und trägt ein Kreuz um den Hals. Als er die Sachen aus der Rumpelkammer auf seinen Lastwagen lädt, holt Hal kurzentschlossen den Affen aus dem Spielzeugregal und legt ihn dazu. Dies kostet ihn Überwindung, denn seit dem Tod seiner Mutter durch den Affen (woran Hal nicht ganz unschuldig war...) hat er sich nicht getraut, das monströse Ding anzufassen. Er ist aber erleichtert, als er den Affen in den alten Karton zurück stopft aus dem er ihn einst gezogen hatte und der nun auf der Ladefläche des Müllautos steht.

Doch seine Hoffnung, das bösartige Spielzeug auf diese Weise loszuwerden, geht nicht auf - Als er später den Affen auf dem Dachboden seiner Tante wiederfindet, sagt ihm eine Stimme, was geschehen ist: Der Lumpensammler hatte den Affen aufbewahrt um ihn seinem Enkel zu schenken. Als er gerade in der Badewanne lag, stieß der Affe mit seinen Zimbeln gegen ein Radio, dieses fiel ins Wasser und der Lumpensammler erlitt einen tödlichen Stromschlag... Genüsslich beschreibt der Affe Hal, dass der Lumpensammler in der Badewanne gelegen habe, mit hervorquellenden Augen und heraushängendem Gebiss, er habe gerochen wie eine alte, ausgebrannte Batterie.


V E Artikel über Der Affe
KurzgeschichteInhaltsangabeRezensionenKurzgeschichtensammlung • Coverpage
Charaktere: DaisyJohnny McCabeHal ShelburnBill ShelburnDennis ShelburnPetey ShelburnTerry ShelburnCharlie Silverman
Orte: ArnetteCrystal LakeMaine
Sonstiges: Spielzeug-AffeOpfer des Affen