+++ Warnung! Dieses Wiki ist voller Spoiler. Lesen nur auf eigene Gefahr! +++

Mary Vasser

Aus KingWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Mary Vasser ist ein Charakter aus Stephen Kings Novelle Der Bibliothekspolizist.

Sie ist Sam Peebles' Zugehfrau und eine von jenen Menschen, die immer alles in den düstersten Farben sehen und überall Unglück vermuten. Als Sam sie anruft, um sie zu fragen, ob sie seine verloren gegangenen Bibliotheksbücher gesehen habe, verneint sie dies und ist sofort zutiefst besorgt, einen Fehler gemacht zu haben – oder dass es Sam schlechter gehe als er zugebe.

Um sie zu beruhigen, gibt er vor, er habe ein paar Rabattmarken in den Büchern aufbewahrt, mehr nicht. Als Mary ihm anbietet, ihm welche von den ihren abzugeben, liest er in ihren Gedanken den Subtext:

   
Mary Vasser
... schließlich wartet da draußen irgendwo ein Tresor darauf, dass ich unter ihn trete, oder ein Baum wartet darauf, bei Sturm umzustürzen und mich zu zerquetschen, oder in einem Hotel in North Dakota wartet ein Fön darauf, vom Regal in die Badewanne zu fallen. Meine Uhr ist so gut wie abgelaufen, wozu, um Himmels willen, könnte ich da ein paar dumme (...) Rabattmarken brauchen?
   
Mary Vasser

—Kapitel 4/4


V E Artikel über Der Bibliothekspolizist
NovelleInhaltsangabeRezension
Charaktere: Sam PeeblesNaomi HigginsArdelia LortzBibliothekspolizistDave DuncanJohn und Tansy PowerJoey und Stan Soames
Schauplätze: Junction CityBibliothek von Junction CityAngle Street
Sonstiges: Opfer von Ardelia LortzRote LakritzAußenseiter19601990