+++ Warnung! Dieses Wiki ist voller Spoiler. Lesen nur auf eigene Gefahr! +++

Susannahs Transportmöglichkeiten

Aus KingWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Im Laufe des Dunklen-Turm-Zyklus von Stephen King findet Susannah Dean, die bei einem Unfall beide Unterschenkel verlor, verschiedene Transportmöglichkeiten. Hier eine Übersicht.

Von Drei bis Glas

  • Odettas Rollstuhl
Als der Revolvermann Roland Deschain in Drei (orig. The Drawing of the Three) Susannah Dean (zu diesem Zeitpunkt noch als Odetta Holmes bekannt) aus dem New York der 60er Jahre in seine Welt zieht, nimmt er ihren schwerfälligen Rollstuhl mit. Eddie Dean plagt sich ab, das Gefährt am Strand des Westlichen Meeres entlang zu schieben. In der Tat dauert es bis zu ihrer Ankunft in Topeka am Anfang von Glas (orig. Wizard and Glass), bis Susannah ein neues Gefährt bekommt.
  • Trageschlinge
Roland konstruiert eine Trageschlinge, mit der er Susannah transportiert, wenn das Gelände für den Rollstuhl unpassierbar ist. Susannah hasst dieses Ding, sieht aber seine Notwendigkeit ein.

Glas bis Der Turm

  • Moderner Rollstuhl
Auf dem Behindertenparkplatz in Topeka finden sie ein leichtes Modell aus den 80er Jahren. Es hat zwar keinen Motor, der hätte aber wohl ohnehin nicht funktioniert, weil die Batterien nach mindestens einem Jahr (so lange ist diese Welt schon wegen der Supergrippe ausgestorben) leer sein müssten. Susannahs Reaktion: "Allmächtiger Gott, er sieht so klein und leicht aus!" (Kapitel I-5/1)
  • Andys Gefährt
Der Roboter Andy stellt Susannah ein Gefährt zur Verfügung, mit dem sie zur Torweghöhle kommt.
  • Mias Beine
Als die Dämonin Mia Susannah übernimmt, hat Susannah weiße Beine, auf denen sie gehen kann.

In Der Turm

  • Eddie fährt Susannah mit einem Rolltischchen durch die verschlungenen Gänge des Fedic Dogan.
  • Ted Brautigan und seine Freunde organisieren für sie ein Luxusgefährt zum Kampf in Algul Siento.
  • Roland baut sich eine Schlinge, mit der er Susannah Huckepack trägt, um durch die Gänge unter dem Schloss Discordia nach draußen zu fliehen.
Die Radspuren von Ho Fat III in Der Turm (orig. The Dark Tower)
  • Ho Fats Luxustaxi
Roland und Susannah benutzen dieses Wägelchen, das Ähnlichkeiten mit einer Rickscha aufweist, bei ihrer Durchquerung des Wüsten Lands jenseits von Schloss Discordia. Es bietet genügend Platz für ihre Vorräte als auch für Susannah selbst.
  • Ho Fat II
Roland, Susannah, Oy und Patrick Danville bekommen diesen Wagen von Stotter-Bill mit, damit sie vom territorialen Außenposten 19 an der Grenze zu den Weißen Lande von Empathica zum Dunklen Turm gelangen können. Susannah tauft diese Rickscha in Anlehnung an ihr vorheriges Gefährt Ho Fat II.
  • Ho Fat III
Stotter-Bill baut diesen kleinen Elektroroller für Susannah, damit diese die letzten Meilen zum Dunklen Turm fahren kann. In vielen Beziehungen ist er der perfekte Ersatz für Susannahs Geländedreirad, das sie im Devar-Toi zurückgelassen hat. Zuletzt fährt sie damit durch Patrick Danvilles Version der Nichtgefundenen Tür in eine Version von New York City, in der die Menschen Takuro Spirits fahren.