+++ Warnung! Dieses Wiki ist voller Spoiler. Lesen nur auf eigene Gefahr! +++

Tina Barfield

Aus KingWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Tina Barfield ist die Inhaberin des Blumenladens "House of Flowers" in Stephen Kings unvollendetem Roman The Plant.

In diesem Laden arbeitet Carlos Detweiller, sodass Tina in die Polizeiarbeiten mit hineingezogen wird, als Barton Iverson und Tyndale wegen der mysteriösen Bilder Nachforschungen anstellen, die Detweiller dem Verlag Zenith House hat zukommen lassen. Detweiller wird freigesprochen, weil der angeblich auf den Fotos hingerichtete Norville Keen noch im Laden ist – Tina aber weiß, dass es damit für Lektor John Kenton und dessen Mitarbeiter keineswegs getan ist.

Somit schreibt sie John einen Brief und bittet ihn zusammen mit dem Cheflektor Roger Wade zu einem persönlichen Gespräch in ihr Gewächshaus; um klarzustellen, dass sie mehr weiß, als die beiden glauben, streut sie in ihren Brief Andeutungen ein, die sie eigentlich gar nicht wissen dürfte, etwa den Namen und das Sterbedatum von Johns jüngerem Bruder oder Rogers Spitznamen "Wasserjunge".

Optisch ist Tina eher unauffällig. Sie hat ein männliches Gesicht, angegrautes Haar und ist recht stämmig. Sie ist eng mit dem Kult verwachsen, dem auch Carlos sich verschrieben hat – ganz selbstverständlich spricht sie davon, dass sie regelmäßig das Ouija-Brett konsultiert und gibt John und Roger wertvolle Tipps zum Umgang mit der Pflanze Zenith, die Carlos an das Verlagshaus geschickt hat.

Doch sie hat Angst vor Carlos, der ihrer Ansicht nach mit Mächten Kontakt aufgenommen hat, die er selbst nicht versteht. John und Roger erleben mit, wie sie mit Koffern beladen die Flucht ergreift. Aber sie kann Carlos nicht entfliehen: Sein Zauber bewirkt, dass ihr Kleinflugzeug unmittelbar nach dem Start abstürzt – alle Insassen kommen bei dem Unglück ums Leben. Im Nachhinein erfährt der Leser, dass es Tina gelungen ist, Detweillers Talisman (einen Eulenschnabel) zu stehlen, was ihm einen Großteil seiner Macht raubte.


V E Artikel über The Plant
RomanInhaltsangabe (Teil I und Teil II) • ErzählstrukturOffene FragenRezension
Charaktere: Norman AblesonOren AndersonTina BarfieldCarlos DetweillerBill GelbRichard GinelliAnthony HeckslerBarton IversonSandra JacksonNorville KeenJohn KentonTracy NordstromHerb PorterJames SaltworthyRoberta SolracRuth TanakaTyndaleRoger WadeFamilie Walker (Floyd, Fortuna, Madeline, Riddley)
Schauplätze: Four FathersGates FallsNew York CityZenith House
Sonstiges: The Last SurvivorTagebücherTelepathieVoodooWitzbuchZZenith1981