+++ Warnung! Dieses Wiki ist voller Spoiler. Lesen nur auf eigene Gefahr! +++

Herb Porter

Aus KingWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Herb Porter ist einer der Lektoren im Taschenbuch-Verlag Zenith House in Stephen Kings unvollendetem Roman The Plant. Mit einer Größe von 1,85 und einem Gewicht von über 110 Kilo ist der 48-Jährige eine imposante Erscheinung.

Als der – sich später als Psychopath herausstellende – General Anthony Hecksler ihm das Manuskript Zwanzig telepathische Gartenblumen schickt, lehnt Herb es ab und sieht sich daraufhin einer Flut an Drohbriefen ausgesetzt, die seine Kollegin Sandra Jackson sogar in den Verfolgungswahn treibt. Hausmeister Riddley Walker aber gibt Herb insgeheim selbst die Schuld, da Herb das Manuskript nach einem völlig wirren Schreiben des Generals anforderte, nur weil er seinen Namen kannte und ihn für eine Berühmtheit hielt. Nun müsse Herb die Suppe auch auslöffeln.

Riddley Walker weiß noch mehr über Herb, nämlich dass er nach Dienstschluss gerne einmal in Sandra Jacksons Büro schlüpft, um heimlich an ihrem Stuhl zu schnüffeln. John Kenton derweil vermutet, Herb sei ein Mitglied bei den Anonymen Alkoholikern. Der tatsächlich in Sandra verschossene Herb ist ein Rassist, was sich zeigt, als er fast ausflippt, nachdem er erfahren muss, dass sie es mit dem schwarzen Hausmeister Riddley treibt. Dies erfährt er, da er mit seinen Kollegen telepathisch verbunden ist, nachdem die Pflanze Zenith für ein Verschmelzen ihrer Gedanken sorgt.

Herbs größtes Problem ist seine Impotenz, die bereits seine Ehe in die Brüche gehen ließ; nach eigenen Aussagen – und nach der Telepathie kann er nicht mehr lügen – hatte er in seinem Leben ganze drei Mal Sex. Doch Zenith hilft ihm: Nach einem ordentlichen Atemzug der von ihr ausgeströmten Düfte ist er auf einmal kuriert und kann es mit Sandra Jackson machen, die sich als williges Opfer seiner neu entdeckten Lust herausstellt.

Wie auch die anderen Lektoren profitiert Herb auch beruflich von Zeniths Telepathie und glaubt, dass Zenith House bald einen gewaltigen Aufschwung erleben wird. Nachdem sich die Verrückten Carlos Detweiller und General Hecksler, die es beide jeweils auf einen Lektor abgesehen haben, bei ihren Mordplänen in die Quere kommen und es daraufhin zu einem Blutbad kommt, beschließt Herb mit den anderen, Detweillers Leiche verschwinden zu lassen – die Pflanze selbst kümmert sich um Hecksler.


V E Artikel über The Plant
RomanInhaltsangabe (Teil I und Teil II) • ErzählstrukturOffene FragenRezension
Charaktere: Norman AblesonOren AndersonTina BarfieldCarlos DetweillerBill GelbRichard GinelliAnthony HeckslerBarton IversonSandra JacksonNorville KeenJohn KentonTracy NordstromHerb PorterJames SaltworthyRoberta SolracRuth TanakaTyndaleRoger WadeFamilie Walker (Floyd, Fortuna, Madeline, Riddley)
Schauplätze: Four FathersGates FallsNew York CityZenith House
Sonstiges: The Last SurvivorTagebücherTelepathieVoodooWitzbuchZZenith1981