+++ Warnung! Dieses Wiki ist voller Spoiler. Lesen nur auf eigene Gefahr! +++

Norville Keen

Aus KingWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Norville Keen ist ein Florist und Carlos Detweillers Mitarbeiter in Stephen Kings unvollendetem Roman The Plant.

Lektor John Kenton vom Verlag Zenith House hetzt die Polizei auf Detweiller, als dieser ein Manuskript einreicht, dem er Fotos einer Menschenopferung beifügt – diese Fotos sehen sehr echt aus, sodass Kenton sich in der Pflicht sieht, Detective Barton Iverson einzuschalten. Auch der gesteht den Aufnahmen eine unleugbare Authentizität zu – doch schon die erste Ermittlung scheint zu ergeben, dass alles ein Schwindel ist, denn Norville Keen, der Mann, dem auf den vier Fotos bei lebendigem Leib das Herz aus dem Brustkorb geschnitten wird, ist wohlauf: Ein Polizist erkannte ihn im Gewächshaus sofort wieder.

Kentons Erleichterung ist von kurzer Dauer, denn als auch er Keen antrifft, merkt er sofort, dass etwas nicht stimmt – Keen sieht aus wie tot. Und in der Tat: Keen ist nach der Opferung ein Zombie geworden, denn der Dämonenkult rund um Detweiller verfügt über außerordentlich unheimliche Kräfte. Der verrückte Detweiller selbst rächte sich somit dafür, dass Keen ihn ein paar Mal zu oft bei einem Gesellschaftsspiel besiegte.

Nun kann Norville Keen, den Kenton sarkastisch den "Untoten Floristen von Central Falls" nennt, nur noch einfache Befehle seiner Chefin Tina Barfield entgegennehmen, wenn diese in einer gutturalen Sprache zu ihm spricht.


V E Artikel über The Plant
RomanInhaltsangabe (Teil I und Teil II) • ErzählstrukturOffene FragenRezension
Charaktere: Norman AblesonOren AndersonTina BarfieldCarlos DetweillerBill GelbRichard GinelliAnthony HeckslerBarton IversonSandra JacksonNorville KeenJohn KentonTracy NordstromHerb PorterJames SaltworthyRoberta SolracRuth TanakaTyndaleRoger WadeFamilie Walker (Floyd, Fortuna, Madeline, Riddley)
Schauplätze: Four FathersGates FallsNew York CityZenith House
Sonstiges: The Last SurvivorTagebücherTelepathieVoodooWitzbuchZZenith1981