+++ Warnung! Dieses Wiki ist voller Spoiler. Lesen nur auf eigene Gefahr! +++

Benutzer:Croaton/Experimentierseite: Unterschied zwischen den Versionen

Aus KingWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Der Seiteninhalt wurde durch einen anderen Text ersetzt: „{{Portal/Inhalt}} '''Inhaltsangabe zu Später''' [[Bild:Später.jpg|thumb|right|300px|<center>Das deutsche Cover von Heyne</center>]…“)
Zeile 4: Zeile 4:
 
[[Stephen King]]s [[Roman]] ''[[Später]]'' ist in 69 Kapitel unterteilt. Die hier zu findenden Überschriften dienen der Übersicht des Lesers, sind so aber nicht von King intendiert.
 
[[Stephen King]]s [[Roman]] ''[[Später]]'' ist in 69 Kapitel unterteilt. Die hier zu findenden Überschriften dienen der Übersicht des Lesers, sind so aber nicht von King intendiert.
  
==1-==
+
==1-: Mrs. Burketts Ringe==
:
+
:[[Ich-Erzähler]] [[Jamie Conklin]] beginnt mit einer Entschuldigung: Er berichtet im Alter von 22 Jahren rückblickend über seine Kindheit und frühe Jugend - und immer wieder, beinahe exzessiv, schleicht sich das Wörtchen "Später" in seine Erzählung ein. Denn später erfuhr er so viel mehr, später ist er so viel schlauer. Und er warnt seine Leser vor: Dies ist eine Horrorgeschichte.
 +
:Jamie ist sechs Jahre alt, seine Geschichte beginnt an dem Tag, an dem seine Mutter herausfindet, dass er nicht verrückt ist, eine Information, die sie nicht unbedingt zuversichtlich stimmt ...
 +
:Jamie und seine Mutter [[Tia Conklin|Tia]], eine recht wohlhabende, alleinerziehende Literaturagentin, leben in einem Appartementgebäude in [[New York City]]. Sie kommen gerade nach Hause, wo sie eine schreckliche Nachricht erwartet: Ihre Nachbarin [[Mona Burkett]] ist im Alter von 81 Jahren verstorben, ihr Ehemann [[Marty Burkett|Marty]] erwartet Jamie und seine Mutter tränenüberströmt vor seiner Wohnungstür. Nur, dass Jamie sofort auch Mona sieht, denn das ist sein Geheimnis: Er kann die Toten sehen. Und mit ihnen sprechen, was er sogleich tut, denn stolz zeigt er ihr seine Zeichnung von einem Truthahn, welche Mona jedoch eher harsch als Kinderkram abtut. Marty berichtet schluchzend davon, wie er Mona tot in ihrem Bett gefunden hat, wie der Doktor kam, wie Marty auffiel, dass die Ringe seiner Frau unauffindbar waren.
 +
:Wie Jamie später begreifen wird, müssen Tote die Wahrheit sagen, wenn sie direkt gefragt werden - und als Jamie Mrs. Burkett fragt, wo ihre Ringe sind, weist sie ihn sofort auf den Dielenschrank hin. Sie weiß selbst nicht mehr, warum sie die Ringe auf das oberste Regalbrett legte; zu diesem Zeitpunkt, so sagt sie, ertranken ihre Gedanken gerade in Blut, eine Wendung, die Jamie noch lange verfolgen wird. Nun beginnt auch sie zu weinen. Wer kümmert sich nun um Marty, der mit seinem Gürtel immer wieder eine Schlaufe verpasst? Sie gibt ihm einen Kuss, und Marty kratzt sich gedankenverloren an der Wange.
 +
:Jamie kann also die Toten sehen, doch er stellt sogleich klar, dass es nicht so ist wie in dem Film "The Sixth Sense".
  
 
==Anmerkungen==
 
==Anmerkungen==

Version vom 12. März 2021, 21:57 Uhr

Inhaltsangabe zu Später

Das deutsche Cover von Heyne

Stephen Kings Roman Später ist in 69 Kapitel unterteilt. Die hier zu findenden Überschriften dienen der Übersicht des Lesers, sind so aber nicht von King intendiert.

1-: Mrs. Burketts Ringe

Ich-Erzähler Jamie Conklin beginnt mit einer Entschuldigung: Er berichtet im Alter von 22 Jahren rückblickend über seine Kindheit und frühe Jugend - und immer wieder, beinahe exzessiv, schleicht sich das Wörtchen "Später" in seine Erzählung ein. Denn später erfuhr er so viel mehr, später ist er so viel schlauer. Und er warnt seine Leser vor: Dies ist eine Horrorgeschichte.
Jamie ist sechs Jahre alt, seine Geschichte beginnt an dem Tag, an dem seine Mutter herausfindet, dass er nicht verrückt ist, eine Information, die sie nicht unbedingt zuversichtlich stimmt ...
Jamie und seine Mutter Tia, eine recht wohlhabende, alleinerziehende Literaturagentin, leben in einem Appartementgebäude in New York City. Sie kommen gerade nach Hause, wo sie eine schreckliche Nachricht erwartet: Ihre Nachbarin Mona Burkett ist im Alter von 81 Jahren verstorben, ihr Ehemann Marty erwartet Jamie und seine Mutter tränenüberströmt vor seiner Wohnungstür. Nur, dass Jamie sofort auch Mona sieht, denn das ist sein Geheimnis: Er kann die Toten sehen. Und mit ihnen sprechen, was er sogleich tut, denn stolz zeigt er ihr seine Zeichnung von einem Truthahn, welche Mona jedoch eher harsch als Kinderkram abtut. Marty berichtet schluchzend davon, wie er Mona tot in ihrem Bett gefunden hat, wie der Doktor kam, wie Marty auffiel, dass die Ringe seiner Frau unauffindbar waren.
Wie Jamie später begreifen wird, müssen Tote die Wahrheit sagen, wenn sie direkt gefragt werden - und als Jamie Mrs. Burkett fragt, wo ihre Ringe sind, weist sie ihn sofort auf den Dielenschrank hin. Sie weiß selbst nicht mehr, warum sie die Ringe auf das oberste Regalbrett legte; zu diesem Zeitpunkt, so sagt sie, ertranken ihre Gedanken gerade in Blut, eine Wendung, die Jamie noch lange verfolgen wird. Nun beginnt auch sie zu weinen. Wer kümmert sich nun um Marty, der mit seinem Gürtel immer wieder eine Schlaufe verpasst? Sie gibt ihm einen Kuss, und Marty kratzt sich gedankenverloren an der Wange.
Jamie kann also die Toten sehen, doch er stellt sogleich klar, dass es nicht so ist wie in dem Film "The Sixth Sense".

Anmerkungen


V E Artikel zu Später
RomanInhaltsangabeRezension • Coverpage
Charaktere: Jamie ConklinTia ConklinLiz DuttonKenneth Therriault
Sonstiges: CroatonRoanoke IslandTotenlichterRitual von Chüd