+++ Warnung! Dieses Wiki ist voller Spoiler. Lesen nur auf eigene Gefahr! +++

Blue Ribbon Wäscherei

Aus KingWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Blue Ribbon Wäscherei (orig. Blue Ribbon Laundry) ist eine Einrichtung aus dem Universum von Stephen King.

In dieser Wäscherei arbeiten sowohl Carries Mutter Margaret (aus Carrie (orig. Carrie)) als auch Barton Dawes aus Richard Bachmans Roman Sprengstoff (orig. Roadwork); ob die beiden sich kennen, ist allerdings nicht klar. Ebenfalls in der Blue Ribbon handelt Kings Kurzgeschichte Der Wäschemangler. Hier dreht ein Mangler durch und tötet mehrere Menschen.

Die Zusammenhänge sind allerdings etwas unklar, da Der Wäschemangler 1978 spielt, die Wäscherei aber laut Sprengstoff am 18. Dezember 1973 abgerissen wird. Eine Erklärungsmöglichkeit bietet der Dark Tower Zyklus. Es ist möglich, dass sich die gleiche Wäscherei auf verschiedenen Ebenen des Turms anders verhält ... leider nie zum Vorteil der Bediensteten.

Der Ursprung

Der reale Ursprung der Wäscherei könnte in Kings eigenem Leben zu finden sein. Bevor der Schriftsteller Erfolg hat, müssen er und seine Frau Tabby hart arbeiten um überleben zu können. Einer der Jobs, den Stephen hat, ist als Bügler in einer Großwäscherei.