+++ Warnung! Dieses Wiki ist voller Spoiler. Lesen nur auf eigene Gefahr! +++

Club: Unterschied zwischen den Versionen

Aus KingWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
[unmarkierte Version][unmarkierte Version]
K (Link verbessert)
K (Link)
Zeile 1: Zeile 1:
{{Portal/Blut}}"Der '''Club'''" ist ein Privatclub in der 249 B East 35th Street von Manhattan in einem großen Sandsteingebäude. Der Club hat keinen weiteren Namen, keine Mitgliedschaft, kein Gästebuch. Dort treffen sich seit vielen Jahrzehnten unter der Obhut des Butlers [[Stevens]] regelmäßig Männer um einen knisternden Kamin, wo sie sich [[Geschichten in Club 249|unheimliche Geschichten]] erzählen, nämlich ''[[Atemtechnik]]'', (aus ''[[Frühling, Sommer, Herbst und Tod]]'' ), eine Geschichte  aus dem 70ern, und ''[[Der Mann, der niemandem die Hand geben wollte]]'' (aus ''[[Im Morgengrauen]]'' ), die sich [[Ereignisse im Stephen King Universum im Jahr 1919|1919]] ereignete.
+
{{Portal/Blut}}"Der '''Club'''" ist ein Privatclub in der 249 B East 35th Street von Manhattan in einem großen Sandsteingebäude. Der Club hat keinen weiteren Namen, keine Mitgliedschaft, kein Gästebuch. Dort treffen sich seit vielen Jahrzehnten unter der Obhut des Butlers [[Stevens]] regelmäßig [[Club-Mitglieder|Männer]] um einen knisternden Kamin, wo sie sich [[Geschichten in Club 249|unheimliche Geschichten]] erzählen, nämlich ''[[Atemtechnik]]'', (aus ''[[Frühling, Sommer, Herbst und Tod]]'' ), eine Geschichte  aus dem 70ern, und ''[[Der Mann, der niemandem die Hand geben wollte]]'' (aus ''[[Im Morgengrauen]]'' ), die sich [[Ereignisse im Stephen King Universum im Jahr 1919|1919]] ereignete.
  
 
==Wissenswertes==
 
==Wissenswertes==

Version vom 17. Dezember 2008, 08:12 Uhr

"Der Club" ist ein Privatclub in der 249 B East 35th Street von Manhattan in einem großen Sandsteingebäude. Der Club hat keinen weiteren Namen, keine Mitgliedschaft, kein Gästebuch. Dort treffen sich seit vielen Jahrzehnten unter der Obhut des Butlers Stevens regelmäßig Männer um einen knisternden Kamin, wo sie sich unheimliche Geschichten erzählen, nämlich Atemtechnik, (aus Frühling, Sommer, Herbst und Tod ), eine Geschichte aus dem 70ern, und Der Mann, der niemandem die Hand geben wollte (aus Im Morgengrauen ), die sich 1919 ereignete.

Wissenswertes

"Der Club" hat seinen realen Ursprung in einem Schuppen hinter Stephen Kings Haus in der Kindheit - dem "249 Club", wo die Kinder sich trafen, um sich Geschichten zu erzählen.

Ein unheimlicher Club

Nicht alles in Stevens' Club geht mit rechten Dingen zu; David Adley wird auf Folgendes aufmerksam:

  • Die merkwürdige Bibliothek
Manche Bücher tragen seltsame Titel, wie etwa Zwanzig Fälle von Zerstückelung und ihre Verurteilung nach britischem Recht.
In einem Regal stehen elf Bücher eines Schriftstellers namens Edward Gray Seville - nirgends außerhalb des Clubs findet Adley diesen Namen je wieder.
Manche der Bücher wurden gedruckt in einem Verlag namens Stedham & Son - auch den kennt außerhalb des Clubs niemand.
Adley mag Gedichte von Archibald MacLeish, und in einem Gedichtband findet er eines von ihm, das er nirgends sonst auftreiben kann.
  • Einmal hört Adley einen dumpfen Aufprall im Obergeschoss, findet aber nie heraus, was passiert ist.
  • Adley fragt Stevens, wie viele Zimmer es dort oben gibt, dieser antwortet, einige Menschen hätten sich dort bereits verirrt.
  • Der Billardtisch ist von 'Nord', einer nicht-existenten Firma.


V E Artikel über Atemtechnik
NovellePenguin-AusgabeNovellensammlungHörbücher (Original, deutsch) • InhaltsangabeRezensionen (Novelle, deutsches Hörbuch) • Klappentexte • Coverpage
Charaktere (Auswahl): David und Ellen AdleySandra StansfieldEmlyn McCarronStevensEdward Gray SevilleJohn Harrison
Schauplätze: ClubNew York City
Sonstiges: Club-MitgliederGeschichten in Club 2491935