+++ Warnung! Dieses Wiki ist voller Spoiler. Lesen nur auf eigene Gefahr! +++

Jamie Morton

Aus KingWiki
Version vom 14. November 2017, 09:24 Uhr von Vermis (Diskussion | Beiträge)

(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)

Wechseln zu: Navigation, Suche
Jamie Morton ist der Hauptcharakter und Ich-Erzähler aus Stephen Kings Roman Revival.

Kindheit

Jamie lebt zusammen mit seinen Eltern und seinen 4 Geschwistern in Harlow, Maine. Im Jahr 1963 wird Jamie sechs und spielt vor dem Haus mit seinen Plastiksoldaten, als er den neuen Geistlichen des Ortes kennenlernt, Charles Jacobs. Jamie findet Jacobs auf Anhieb sympathisch, genau wie der Rest der Gemeinde; besonders interessant findet er Jacobs Leidenschaft, die Elektrizität, denn der junge Prediger führt bei den Versammlungen der Jugendgruppe seine selbst gebauten Geräte vor.

Als bei einem Unfall Jacobs Frau Patsie und sein Sohn Morrie sterben, hält dieser eine letzte Predigt, die in einer rasenden Gottverfluchung gipfelt. Daraufhin wird Jacobs entlassen, nur Jamie nimmt allein von ihm Abschied, traurig nun seinen einzigen erwachsenen Freund zu verlieren. Bevor Jacobs ihn verlässt, erzählt er Jamie noch von der "Himmelsspitze", wo ein großer Eisenstab die Blitze anzieht. Ausserdem sagt Jacobs Jamie, das er noch etwas für ihn in seinem Haus habe; Jamie sieht nach Jacobs Abfahrt in dessen Haus nach und findet den "See des Friedens" die erste von Jacobs Basteleien, doch Jamie will die Miniaturlandschaft nicht und schleudert die dazugehörige Jesus Figur sogar an die Wand, und erkennt, dass er seinen Glauben verloren hat.

Der Musiker

Jamie nimmt eines Tages die Gitarre seines mäßig begabten Bruders und beginnt zu spielen. Überrascht stellt er fest, dass er sogar richtiges Talent hat. Jamie wird sogar von Norman Irving in dessen Band Chrome Roses aufgenommen, weil sie einen neuen Rhythmus Gitarristen brauchen. Jamie findet dadurch sogar eine Freundin, die von ihm verehrte Astrid Soderberg, mit der er drei jahre zusammen ist, bevor es zur Trennung kommt.

Jamie reist mit seiner Gitarre durch die USA und spielt in mehreren Bands, bis er schließlich 1992 von seiner momentanen Band sitzen gelassen wird, und sich auf der verzweifelten Suche nach Heroin befindet. Auf einem Jahrmarkt in Tulsa, Oklahoma begegnet er Charles Jacobs wieder, der den Leuten auf Jahrmärkten "Porträts in Blitzen " verkauft. Jamie fällt während dieser Vorstellung in Ohnmacht und erwacht in Jacobs Wohnwagen.

Jacobs will Jamie von dessen Heroinsucht befreien, mithilfe von "geheimer Elektrizität", wie er es nennt. Mithilfe eines Kopfhörers gelingt es ihm, Jamie zu heilen, doch nun leidet Jamie an sogenannten Nachwirkungen. Er wacht mitten in der Nacht auf und sieht wie er sich selbst in den Arm sticht und immer wieder "Irgendetwas ist passiert " sagt. Zudem hat er häufig Albträume in denen seine Toten Familienmitglieder um den Küchentisch sitzen, während aus dem dort stehenden Geburtstagskuchen riesige Ameisen krabbeln.

Jacobs zieht schließlich weiter doch hinterlässt er Jamie eine Fahrkarte und eine Notiz, er solle sich bei einem Gewissen Hugh Yates vorstellen; dieser werde ihm einen Job in seinem Tonstudio, der Wolfjaw Ranch geben.

Das finale Experiment

Jamie arbeitet Jahre lang auf der Wolfjaw Ranch, bis er erneut auf Charles Jacobs aufmerksam wird, der nun als Wunderheiler durch das Land zieht. Doch Jamie weiß, dass einige der Geheilten unter den Nachwirkungen leiden und will Jacobs dazu bringen seine Revival - Shows einzustellen. Als Jamie ihn jedoch aufsucht, bietet Jacobs ihm an, für ihn zu arbeiten wenn er sein letztes Experiment durchführt. Jamie weigert sich, doch bald darauf wird er von Jacobs erpresst: wenn er ihm nicht assistiere, wird er Jamies alte Freundin Astrid Soderberg, die an Lungenkrebs sterben wird, nicht heilen; denn nur Jacobs mit seiner geheimen Elektrizität kann sie retten. Jamie willigt schließlich ein.

Wochen verstreichen, während Jamie als Jacobs Pfleger fungiert, da dieser bereits zwei Schlaganfälle erlitt, aber es geschieht nichts. Doch dann beschließt Jacobs dass die Zeit gekommen ist, denn ein schweres Unwetter kommt auf sie zu. Ausgerechnet am Goat Mountain in Maine, unweit seines Heimatortes. In einer Hütte auf der "Himmelsspitze", wo auch der riesige, blitze anziehende Eisenstab steht, liegt Mary Fay, die an der Creutzfeldt-Jakob-Krankheit leidet. Jacobs erklärt Jamie nun sein Ziel: Mary Fay ist seit geraumer Zeit tot, er will sie wiederbeleben und erfahren, was sie im Jenseits gesehen hat.

Der Sturm wird heftiger, während Jamie und Jacobs das Sterbezimmer Mary Fays betreten. Jacobs legt ihr ein Stirnband um und sagt Jamie das es aktiviert wird sobald in den Eisenstab draußen ein Blitz einschlägt, und das er, Jamie, die Verbindung zwischen beiden ist, da er schon mit der geheimen Elektrizität in Berührung kam. Jamie will daraufhin alles abbrechen, doch da schlägt der Blitz ein, das Stirnband am Körper der Toten leuchtet auf und Mary Fay kehrt zurück.

Ein Summen geht von der Leiche im Bett aus, dann bewegen sich die Augen hinter den geschlossenen Lidern und die Augen öffnen sich. Jacobs stürzt sich auf sie um zu erfahren, was aus seiner Frau und seinem Sohn wurde. Die Gestalt im Bett zieht die Lippen zu einem grausigen Grinsen zurück und packt Jacobs Arm so fest, dass Jamie ihn festhält, und als die drei so verbunden sind, hat Jamie eine Vision.

Jamie sieht eine riesige, zerstörte Stadt, von der nur noch dunkle Basaltblöcke übrig sind. Eine endlose Schlange toter, stolpernder, nackter Menschen quält sich durch die Stadt, angetrieben von grässlichen, ameisenähnlichen Kreaturen, unter einem papierdünnen, schwarzen Himmel. Der Himmel ist durchsetzt von Löchern, hinter denen die große Kraft in Form von unaussprechlichen Wesen lauert .Die Toten dienen den Ameisenwächtern, diese wiederum jenen Wesen. Und dieses Grauen erwartet nicht nur die Bösen - es erwartet alle. Ein Schrei entweicht Jamie : "Nein!" Aber das ist ein Fehler, denn seine Negation wird in jener Welt vernommen. Die Toten drehen sich ihm zu, ebenso die Ameisenmonster. Doch schlimmer noch : Der schwarze, papierdünne Himmel reißt auf, ein gigantisches, haariges Bein fährt hernieder, ein Bein, das in einer Klaue endet, die wiederum aus menschlichen Gesichtern besteht. Dieses Bein gehört zu Mutter.

Jamie reißt sich los, die Vision verschwindet. Doch es ist nicht vorbei, die Klaue folgt ihm in durch Marys Mund und Jamie schafft es, die Klaue mit einer dort liegenden Pistole zurückzutreiben. Jacobs starb während die Leiche Marys ihn festhielt, und Jamie versetzte Jacobs Leiche und drückte ihm die Waffe in die Hand, damit er, Jamie, nicht weiter hineingezogen wird, wenn die Polizei eintrifft.

2017 lebt Jamie auf Hawaii und besucht regelmäßig seinen Psychiater Edward Braithwaite, der natürlich kein Wort von seiner Geschichte glaubt, ihm aber hilft sein Leben wieder in den Griff zu kriegen. Jamie erzählt ihm auch von den massenhaft Morden und Selbstmorden durch die von Jacobs Geheilten.

Jamie besucht nach diesen Sitzungen seinen Bruder Conrad, der in einer psychiatrischen Anstalt untergebracht wurde, nachdem er erst versuchte seinen Partner, und anschließend sich selbst zu töten. Conrad war der erste der von Jacobs Geheilten und nun hat Mutter auch ihn gefunden. Denn Jamie weiß dass all diese Menschen in den Tod getrieben wurden, weil er es wagte die andere Welt zu leugnen; dafür will die Mutter Rache. Doch Jamie selbst hebt sie sich bis zum Schluss auf, um ihm Unvorstellbares Leid anzutun. Jamie hört täglich ihr Flüstern, doch er widersteht ihr. Aber eines Tages wird etwas passieren und wenn es soweit ist - dann wird er zur Mutter gehen.

V E Jamie Mortons Bands
Chrome RosesThe CumberlandsThe HeatersThe J-TonesRobin and the JaysHey-JaysThe StiffsThe UndertakersLast CallThe Andersonville RockersGeorgia GiantsPatsy Cline's LipstickThe Test Tube BabiesAfterbirthThe World is Full of BricksDuzz Duzz Call the FuzzWhite LightningThe Castle Rock All-Stars
V E Artikel zu Revival
RomanRezensionenInhaltsangabeFilmprojekt • Coverpage
Charaktere: Jamie Morton • Charles Jacobs • Patsy Jacobs • Claire Morton • Richard Morton • Andy Morton • Laura Morton • Terry Morton • Conrad Morton • Astrid Soderberg • Hugh Yates

Schauplätze: Harlow • Goat MountainHarlow First Methodist ChurchHimmelsspitzeTulsaWelt der MutterNihilWolfjaw Ranch
Sonstiges: Die Geheimnisse des WurmesMutterAmeisenkreaturenJacobs' ErfindungenRevival: ZeitstrahlNachwirkungenOpfer von Charles JacobsGeheime Elektrizität