+++ Warnung! Dieses Wiki ist voller Spoiler. Lesen nur auf eigene Gefahr! +++

Stumm: Unterschied zwischen den Versionen

Aus KingWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
[unmarkierte Version][unmarkierte Version]
(/* Wissenswertes / Verknüpfungen)
K (Inhalt)
Zeile 10: Zeile 10:
 
'''Mute''' (dt. „Stumm“ bzw. „Der Stumme“) ist eine [[Kurzgeschichte]] von {{Stephen}}, die [[2007]] in der Dezember-Ausgabe des US-''Playboy'' erschien.
 
'''Mute''' (dt. „Stumm“ bzw. „Der Stumme“) ist eine [[Kurzgeschichte]] von {{Stephen}}, die [[2007]] in der Dezember-Ausgabe des US-''Playboy'' erschien.
 
==Inhalt==
 
==Inhalt==
:'''Hauptartikel:''' [[Mute: Inhaltsangabe]] <br>
+
:'''Hauptartikel:''' [[Mute: Inhaltsangabe]]
Der Büchervertreter [[Monette]] muss sein Gewissen bereinigen und sucht einen [[Beichtvater]] auf. Doch ist er überhaupt eines Verbrechens schuldig? Dies geschah: Er hat einen [[Stanley Doucette|Anhalter]] mitgenommen, der sich als gehörlos und stumm ausgab und hat diesem - da er verzweifelt war - von seinen Eheproblemen erzählt. Monette musste es sich einfach von der Seele reden und konnte ja nicht wissen, dass der Anhalter zwar in der Tat stumm, nicht aber taub war. Und um sich für das Mitnehmen zu "bedanken", tötete dieser zwei Tage später Monettes [[Barbara Monette|Frau]] und [[Robert Yandowsky|ihren Liebhaber]] ...
+
Der Büchervertreter [[Monette]] muss sein Gewissen bereinigen und sucht einen [[Beichtvater]] auf. Doch ist er überhaupt eines Verbrechens schuldig? Dies geschah: Er nahm einen [[Stanley Doucette|Mann]] als [[Anhalter]] mit, der sich als gehörlos und stumm ausgab und hat diesem - da er verzweifelt war - von seinen Eheproblemen erzählt. Monette musste es sich einfach von der Seele reden und konnte ja nicht wissen, dass der Anhalter zwar in der Tat stumm, nicht aber taub war. Und um sich für das Mitnehmen zu "bedanken", tötete dieser zwei Tage später Monettes [[Barbara Monette|Frau]] und [[Robert Yandowsky|ihren Liebhaber]] ...
  
 
==Wissenswertes / Verknüpfungen==
 
==Wissenswertes / Verknüpfungen==

Version vom 19. Juli 2008, 14:29 Uhr

Stumm
Deutscher Titel Stumm
Originaltitel Mute
Herausgabe (orig.) Playboy Dezember 2007
Länge ~ 8.200 Wörter
Hauptpersonen
Charaktere Schauplätze
Rezensionen
Der Artikel beinhaltet aktuelle und neue Inhalte!
Es kommen hier in nächster Zeit immer wieder neue Informationen dazu, also schau häufiger vorbei, um auf dem aktuellsten Stand zu bleiben!


Mute (dt. „Stumm“ bzw. „Der Stumme“) ist eine Kurzgeschichte von Stephen King, die 2007 in der Dezember-Ausgabe des US-Playboy erschien.

Inhalt

Hauptartikel: Mute: Inhaltsangabe

Der Büchervertreter Monette muss sein Gewissen bereinigen und sucht einen Beichtvater auf. Doch ist er überhaupt eines Verbrechens schuldig? Dies geschah: Er nahm einen Mann als Anhalter mit, der sich als gehörlos und stumm ausgab und hat diesem - da er verzweifelt war - von seinen Eheproblemen erzählt. Monette musste es sich einfach von der Seele reden und konnte ja nicht wissen, dass der Anhalter zwar in der Tat stumm, nicht aber taub war. Und um sich für das Mitnehmen zu "bedanken", tötete dieser zwei Tage später Monettes Frau und ihren Liebhaber ...

Wissenswertes / Verknüpfungen

  • Die Kurzgeschichte wird Teil der neuen Sammlung Just After Sunset sein.
  • Monette ist unterwegs nach Derry, eine der bekanntesten fiktiven Städte in Kings Universum.
  • Bereits in den Kurzgeschichten Achterbahn und Klapperzähne beschäftigte King sich mit der Thematik des Anhalters.

Vorlage:Weiterführend Mute