+++ Warnung! Dieses Wiki ist voller Spoiler. Lesen nur auf eigene Gefahr! +++

Willy Klemmart

Aus KingWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Willy Klemmart ist ein Charakter aus Stephen Kings Novelle Der Bibliothekspolizist.

Er ist eines der Kinder, die von der Bibliothekarin Ardelia Lortz in der Bibliothek von Junction City beinahe zu Tode geängstigt werden. Ihm erklärt Ardelia den Sinn des schrecklichen Rotkäppchen-Posters am Eingang zur Kinderbibliothek, wobei der zufällig anwesende Dave Duncan das Gefühl hat, Willy flehe ihn mit Blicken an, ihn vor dieser Frau zu beschützen. Als Dave später für Ardelia die fürchterlichen Poster entwirft, mit denen sie die Kinder einschüchtern will, gibt er der später "Einfaltspinsel" genannten Kinderfigur unterbewusst stets Willys Gesicht.

Noch später ist Dave Zeuge, was für ein Monstrum Ardelia in Wirklichkeit ist: Als sie die Kinder mit ihrer eigenen Schauerversion eines Märchens zu Tränen einschüchtert, nimmt sie den weinenden Willy mit in die Toilette, wo sie über ihn herfällt: Sie ist ein Außenseiter und ernährt sich vor Daves fassungslosen Augen mittels eines Rüssels von der Angst Willys, die sie ihm in Form zähflüssiger Tränen aus den Augenwinkeln saugt.

Als Dave Sam Peebles und Naomi Higgins seine Geschichte erzählt, weiß er leider zu berichten, dass Willy im Vietnamkrieg gefallen ist.


V E Artikel über Der Bibliothekspolizist
NovelleInhaltsangabeRezension
Charaktere: Sam PeeblesNaomi HigginsArdelia LortzBibliothekspolizistDave DuncanJohn und Tansy PowerJoey und Stan Soames
Schauplätze: Junction CityBibliothek von Junction CityAngle Street
Sonstiges: Opfer von Ardelia LortzRote LakritzAußenseiter19601990