+++ Warnung! Dieses Wiki ist voller Spoiler. Lesen nur auf eigene Gefahr! +++

Amos Culligan

Aus KingWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Amos Culligan ist ein Charakter aus Stephen Kings Kurzgeschichte Der Affe. Er tritt in der Geschichte allerdings nicht selbst auf, sondern wird lediglich in einer Erzählung von Onkel Will erwähnt.

Eines Tages fuhr Culligan mit seinem Studebaker auf den vereisten Crystal Lake, obwohl das Eis noch nicht dick genug war – an der tiefsten Stelle brach er ein und kam gerade noch so mit dem Leben davon; sein Auto allerdings ruht bis in alle Ewigkeiten dort unten. Hal Shelburns Onkel Will erzählte ihm einst von diesem Vorfall.

Als Hal Jahre später den Spielzeugaffen dort in einer Tasche versenkt, hat er eine Vision:

   
Amos Culligan
Einen Moment lang schien das schwarze Wasser durchsichtig, und er konnte einen Blick in diesen schrecklichen Abgrund werfen; dort war Amos Culligans Studebaker, und Hals Mutter saß hinter dem schleimigen Lenkrad, ein grinsendes Skelett, durch dessen Augenhöhle ein Seebarsch stierte. Onkel Will und Tante Ida lagen neben ihr, und Tante Idas graue Haare fluteten empor, während die Tasche hinabfiel und einige Silberbläschen hochstiegen: tsching-tsching-tsching-tsching... […] und o Gott die Rücksitze von Amos Culligans Studebaker waren voll toter Kinder gewesen! Charlie Silverman ... Johnny McCabe ...
   
Amos Culligan


V E Artikel über Der Affe
KurzgeschichteInhaltsangabeRezensionenKurzgeschichtensammlung • Coverpage
Charaktere: DaisyJohnny McCabeHal ShelburnBill ShelburnDennis ShelburnPetey ShelburnTerry ShelburnCharlie Silverman
Orte: ArnetteCrystal LakeMaine
Sonstiges: Spielzeug-AffeOpfer des Affen