+++ Warnung! Dieses Wiki ist voller Spoiler. Lesen nur auf eigene Gefahr! +++

Diskussion:Can-Tah

Aus KingWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Hat irgendjemand verstanden, wo diese Can-Tahs ursprünglich herkommen? In Desperation wird eine Höhle frei gesprengt und auf einmal sind da hunderte dieser Figuren - woher? Croaton 20:14, 19. Dez. 2007 (CET)

Ich habe so einiges nicht hundertprozentig verstanden bei diesem Roman - deshalb wäre es für mich auch unmöglich, einen Artikel Tak anzulegen. Sorry, ich kann Dir da nicht helfen. Jemand anders vielleicht?? Gruß --Realbaby 20:24, 19. Dez. 2007 (CET)
Die Chinesen schlagen durch eine Wand und gelangen in die Kammer, wo sich auch das Ini befindet:
   
Diskussion:Can-Tah

»Am Nachmittag des einundzwanzigsten September, zehn Minuten nach eins, brachen die ersten Arbeiter zu einem Raum durch, den sie zuerst für eine Höhle hielten. Im Inneren der Öffnung befand sich ein Berg dieser Steinfiguren.

   
Diskussion:Can-Tah

—bei Realbaby und mir auf Seite 478 im E-Book

Woher Tak und die Dinger kommen? Ich denke Tak ist ähnlich wie Penny ein Außenseiter, der einfach auftauchte und fertig - weiter kann man das mit logischen Ansätzen sicherlich nicht hinterfragen.
Hab mir dies Tahs und Taks ja vormerken lassen und werde mich Wochenende mal genauer mit beschäftigen. Hab leider morgen und übermorgen nur wenig Zeit. Wörterschmied 20:47, 19. Dez. 2007 (CET)
Also, die Can-Tahs sind zusammen mit ihrem Can-Tak auf die Erde gekommen. Der Ini stellt für mich dabei nicht unbedingt einen Brunnen dar, sondern vielmehr eine Version der Türen zwischen den Welten. Das Verhalten dieser Stelle und die Auswirkungen gleichen denen an der Schwachstelle im Eyebolt Canyon. Evenfalls mit dem DT-Zyklus vergleichbar die Sprache von Tak, die Roland Deschain wahrscheinlich mühelos verstehen dürfte. Meine Vermutung der Herkunft: Tak erstellt sie durch seine Macht. Jede Seele eines Tieres, das er vernichtet wird wahnsinnig und dadurch in eine der Figuren gebunden. Dadurch werden es über die Jahre immer mehr und man könnte eventuell auch erklären, warum sie so abgrundtief böse sind. Wie auch immer, ich wünsche viel Vergnügen bei dem Artikel und dem Artikel zu Tak ;) Cheers und Gute Nacht Tiberius 00:58, 20. Dez. 2007 (CET)

Briefe aus Jerusalem

Hmmm, weiß nicht so recht, ist ähnlich wie bei Diskussion: Central Maine Medical Center. BaJ wurde vor '78 geschrieben. Schwarz '82 und da ist noch nicht einmal die Rede von den 'tahs (oder?). Weder in Carrie, BMS, Shining oder DLG wird das Thema auch nur angeschnitten, also wäre es die erste Erwähnung überhaupt. Die Idee der 'tahs entstand sicherlich erst so richtig in Tot als die Mythologie der Balken und Portalwächter aufkommt. Ich bezweifle daher, dass es sich hierbei um welche handelt. Dann würde ich es aber anders formulieren: "Die Kunstwerke erinnern an die ..." Frag lieber unseren DDT-Experten! Wörterschmied 20:31, 21. Aug. 2008 (CEST)

Du weißt aber doch wohl, dass Stephen King nichts erfindet, sondern nur berichtet! Er wusste damals bestimmt selbst nicht, was Charles da gesehen hat! Erst später wurde ihm das klar - oder King hat das selbst noch nie bemerkt, nur wir!!!^^ Croaton 20:35, 21. Aug. 2008 (CEST)