+++ Warnung! Dieses Wiki ist voller Spoiler. Lesen nur auf eigene Gefahr! +++

Benutzer:Croaton/Experimentierseite: Unterschied zwischen den Versionen

Aus KingWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Zeile 2: Zeile 2:
 
'''Inhaltsangabe zu Ratte'''
 
'''Inhaltsangabe zu Ratte'''
 
[[Bild:Snippet4.jpg|thumb|right|300px|<center>Eine Vorankündigung als Appetithäppchen</center>]]
 
[[Bild:Snippet4.jpg|thumb|right|300px|<center>Eine Vorankündigung als Appetithäppchen</center>]]
[[Stephen King]]s in der [[Novellensammlung|Sammlung]] ''[[Blutige Nachrichten]]'' erschienene [[Novelle]] ''[[Ratte]]'' ist ...
+
[[Stephen King]]s in der [[Novellensammlung|Sammlung]] ''[[Blutige Nachrichten]]'' erschienene [[Novelle]] ''[[Ratte]]'' ist in ... Kapitel unterteilt. Die hier zu findenden Überschriften dienen der Übersicht des Lesers, sind so aber nicht von King intendiert.
 
+
  
 +
==XY==
 +
:Der Englisch[[lehrer]] [[Drew Larson]] versucht sich seit 20 Jahren an einem Roman, doch bislang kommt er auf gerade einmal sechs [[Kurzgeschichten]] in einem Umfang von jeweils etwa 3.000 Wörtern. Doch eines Tages im Oktober ist sie plötzlich hier, wie aus dem Nichts: die in seinem Kopf vollständig geformte Idee zu einem Westernroman.
 +
:Seine Frau [[Lucy Larson|Lucy]] reagiert wenig begeistert auf seine Ankündigung, er wolle sich erneut an einen Roman wagen. Drews letzter Versuch (von bislang dreien), endete damit, dass er vor Zorn das Manuskript verbrannte und beinahe das ganze Haus in Brand setzte; sein folgender Nervenzusammenbruch machte ihn ein halbes Jahr lang arbeitsunfähig. Doch er ist begeistert, glaubt, er müsse alles nur noch niederschreiben, und er weiß auch schon, wo er damit anfangen möchte: in der leerstehenden Waldhütte seines Vaters an der [[TR 90]].
 +
:Zuvor aber möchte Drew mit seinem alten Kollegen und ehemaligen Fachbetreuer [[Al Stamper]] über sein Vorhaben sprechen. Al leidet an Bauchspeicheldrüsenkrebs und ist nur noch ein Schatten seiner Selbst. Auch Al ist skeptisch, weil er sich lebhaft daran erinnert, wie schlecht es Drew nach seinem letzten Scheitern ging, doch Drew ist überzeugt, alles steht ihm so klar vor Augen, er weiß sogar schon, dass der humpelnde Sheriff seines Romans [[James Averill]] heißen wird! Dies könnte Drews letzte Chance sein, ein Buch zu veröffentlichen.
 +
:Lucy will zu ihm stehen, ringt ihm aber das Versprechen ab, dass er noch eine Woche darüber schläft, um sich nicht allzu sehr von seiner jetzigen Begeisterung mitreißen zu lassen. Und sie möchte - wie Al - wissen, warum ihm so viel an einem Roman liegt. Al gegenüber fabulierte Drew vom Vordringen in unbekannte Territorien; Lucy aber sagt er die unverblümte Wahrheit: Er will einmal ein so großes Projekt zu Ende bringen, nicht mehr und nicht weniger.
 +
:Drews Idee verpufft nicht, und so bricht er eine Woche später auf, überlässt seine Kinder [[Brandon Larson|Brandon]] und [[Stacey Larson|Stacey]] der Obhut seiner Frau und seiner Schwägerin [[Alice (Ratte)|Alice]]. Doch Lucy verlangt von ihm, dass er jeden Tag bis spätestens fünf Uhr anruft, oder sie macht sich auf die Suche nach ihm, denn ihr ist nicht wohl, ihren Mann im Oktober in der Abgeschiedenheit dieser Waldhütte zu wissen, und wenn es auch nur für zwei bis drei Wochen ist.
 
==Anmerkungen==
 
==Anmerkungen==
 
<references/>
 
<references/>

Version vom 1. Mai 2020, 21:08 Uhr

Inhaltsangabe zu Ratte

Eine Vorankündigung als Appetithäppchen

Stephen Kings in der Sammlung Blutige Nachrichten erschienene Novelle Ratte ist in ... Kapitel unterteilt. Die hier zu findenden Überschriften dienen der Übersicht des Lesers, sind so aber nicht von King intendiert.

XY

Der Englischlehrer Drew Larson versucht sich seit 20 Jahren an einem Roman, doch bislang kommt er auf gerade einmal sechs Kurzgeschichten in einem Umfang von jeweils etwa 3.000 Wörtern. Doch eines Tages im Oktober ist sie plötzlich hier, wie aus dem Nichts: die in seinem Kopf vollständig geformte Idee zu einem Westernroman.
Seine Frau Lucy reagiert wenig begeistert auf seine Ankündigung, er wolle sich erneut an einen Roman wagen. Drews letzter Versuch (von bislang dreien), endete damit, dass er vor Zorn das Manuskript verbrannte und beinahe das ganze Haus in Brand setzte; sein folgender Nervenzusammenbruch machte ihn ein halbes Jahr lang arbeitsunfähig. Doch er ist begeistert, glaubt, er müsse alles nur noch niederschreiben, und er weiß auch schon, wo er damit anfangen möchte: in der leerstehenden Waldhütte seines Vaters an der TR 90.
Zuvor aber möchte Drew mit seinem alten Kollegen und ehemaligen Fachbetreuer Al Stamper über sein Vorhaben sprechen. Al leidet an Bauchspeicheldrüsenkrebs und ist nur noch ein Schatten seiner Selbst. Auch Al ist skeptisch, weil er sich lebhaft daran erinnert, wie schlecht es Drew nach seinem letzten Scheitern ging, doch Drew ist überzeugt, alles steht ihm so klar vor Augen, er weiß sogar schon, dass der humpelnde Sheriff seines Romans James Averill heißen wird! Dies könnte Drews letzte Chance sein, ein Buch zu veröffentlichen.
Lucy will zu ihm stehen, ringt ihm aber das Versprechen ab, dass er noch eine Woche darüber schläft, um sich nicht allzu sehr von seiner jetzigen Begeisterung mitreißen zu lassen. Und sie möchte - wie Al - wissen, warum ihm so viel an einem Roman liegt. Al gegenüber fabulierte Drew vom Vordringen in unbekannte Territorien; Lucy aber sagt er die unverblümte Wahrheit: Er will einmal ein so großes Projekt zu Ende bringen, nicht mehr und nicht weniger.
Drews Idee verpufft nicht, und so bricht er eine Woche später auf, überlässt seine Kinder Brandon und Stacey der Obhut seiner Frau und seiner Schwägerin Alice. Doch Lucy verlangt von ihm, dass er jeden Tag bis spätestens fünf Uhr anruft, oder sie macht sich auf die Suche nach ihm, denn ihr ist nicht wohl, ihren Mann im Oktober in der Abgeschiedenheit dieser Waldhütte zu wissen, und wenn es auch nur für zwei bis drei Wochen ist.

Anmerkungen


V E Artikel zu Ratte
NovelleInhaltsangabeRezensionNovellensammlung
Charaktere: Drew LarsonLucy LarsonRoy DeWittAl StamperBill ColsonJames AverillAndy Prescott
Orte und Sonstiges: TR 90DerryRatten und Mäuse
V E Artikel über Blutige Nachrichten (Sammlung)
SammlungRezensionen (Sammlung, Original-Hörbuch)
Novellen: Mr. Harrigans TelefonChucks LebenBlutige NachrichtenRatte
Inhaltsangaben: Mr. Harrigans TelefonChucks LebenBlutige NachrichtenRatte
Rezensionen: Mr. Harrigans TelefonChucks LebenBlutige NachrichtenRatte